Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Li.lie am 18.03.2012, 21:39 Uhr

Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Hallooo

Wie macht ihrs:
Kocht ihr den ersten Brei für eure Kleinen selbst oder nimmt ihr ausschließlich Gläschen?

Ich möchte den Brei selbst kochen und mir dafür einen Dampfgarer für die Zubereitung zulegen - habt ihr sowas auch?
Gläschen dann für unterwegs.
Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt. Im Mai möchte ich mit Brei beginnen, stille nun noch voll.

Gruß Li.lie

 
12 Antworten:

Re: Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Antwort von Rayden am 18.03.2012, 21:41 Uhr

Ich koche selbst. Dafür habe ich mir den Avent Dampfgarer gekauft und das hat sich wirklich absolut gelohnt.

Gläschen würde ich nur für unterwegs nehmen, sofern sie mein Sohnemann annimmt.

p.s. den Avent Dampfgarer bekommst du aus England günstiger, ich habe meinen so für 71 € bekommen, statt für 94 € bei Amazon (im Angebot).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Antwort von Heimi am 18.03.2012, 21:46 Uhr

Ich koch auch selbst hab von meiner Oma nen Sicomatic.Ist echt ne tolle sache wirklich und so schnell.Für unterwegs gibts bei uns auch das gekaufte Gläschen.
Den Dampfgarer von Avent hat ne Freundin auch ist auch seeehr zufrieden damit.Zum Einfrieren hab ich die Gläschen bzw.Becherchen von Avent (Amazon oder DM)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rayden

Antwort von Li.lie am 18.03.2012, 21:48 Uhr

Den Phillips Avent Dampfgarer + Mixer hab ich auch ins Auge gefasst.

Gut zu wissen, dass es ihn da günstiger gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Antwort von dee1972 am 19.03.2012, 2:56 Uhr

Ich hab auch immer selbst gekocht. Einfach im Topf gedünstet und anschliessend püriert. Teures Equipment brauchte ich dafür nicht ,die Breizeit geht ja doch recht schnell vorbei. Nur einen neuen Mixstab hatte ich mir zugelegt (600 Watt, mein alter taugte einfach nix mehr, Kostenpunkt: 12 €).

Auch für unterwegs hab ich selbstgekochten Brei mitgenommen. Lässt sich doch überall problemlos aufwärmen.


LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rayden

Antwort von Rayden am 19.03.2012, 6:44 Uhr

Mist ich habe soeben gesehen, dass er jetzt 10 € mehr kostet :/ Ist trotzdem noch günstiger. Hier der Link, falls du ihn dort bestellen magst.

http://www.babysecurity.co.uk/products/3025/Philips-AVENT-Combined-Steamer-%26-Blender-SCF870%7B47%7D21.html?setCurrencyId=2

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung...

Antwort von Rayden am 19.03.2012, 6:45 Uhr

...und Amazon ist mit dem Preis sogar einen Tick runter gegangen :) Bleibt sich also fast gleich, wo du ihn bestellst

http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF870-20-Dampfgarer/dp/B002EIJTDK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332135859&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmung dee1972

Antwort von kangaru am 19.03.2012, 8:32 Uhr

Hallo,
wir haben eine ziehmlich kleine Küche, daher haben auch wir keinen großen Aufriß fürs Breikochen gemacht. Ein Topf, ein Pürierstab, fertig.
Zum einfrieren nehme ich für die ersten kleineren Portionen immer ein Eiswürfel-Former und später dann 08/15 Schüsselchen mit Deckel, die gibts als cent-Artikel überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustimmung dee1972

Antwort von FCP1989 am 19.03.2012, 9:13 Uhr

Morgen....

Koche auch selber mit Topf und Pürierstab ganz einfach ohne viel Aufwand!

Gläschen gibts für Unterwegs und ab und zu mal ein Fruchtdessert aus dem Glas!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustimmung dee1972

Antwort von FCP1989 am 19.03.2012, 9:13 Uhr

Morgen....

Koche auch selber mit Topf und Pürierstab ganz einfach ohne viel Aufwand!

Gläschen gibts für Unterwegs und ab und zu mal ein Fruchtdessert aus dem Glas!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustimmung dee1972

Antwort von bijou75 am 19.03.2012, 20:37 Uhr

Ich koche auch selbst, gleich mehrere Portionen und gefriere ein. Wenn ich länger unterwegs wäre, würde ich wahrscheinlich zum Gläschen greifen, da ich das Gekochte nicht so lange ungekühlt haben möchte. Diesen Fall hatte ich allerdings noch nicht.
Und jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu: ich habe auch den Avent. Dampfgaren, umdrehen, pürieren, fertig. Klasse das Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten

Antwort von Li.lie am 20.03.2012, 23:13 Uhr

Fühle mich nun bestärkt selbst zu kochen,
nicht weils billiger ist - sondern weil ich denke dass es gesünder ist.
Denn Salze und Konservierungsstoffe findet man gaaaanz sicher in den Gläschen, sonst wären diese ja nicht über 1 Jahr lange haltbar.
Und da mach ich mir lieber die Arbeit und koche überwiegend selbst und gefriere was ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Antworten

Antwort von Rayden am 21.03.2012, 6:45 Uhr

In der Tat sind in fast allen Gläschen irgendwelche Zusatzstoffe zu finden - und seis auch nur Reismehl zum Andicken.

Das war der Grund für mich, selbst zu kochen. Und so viel Arbeit ist es auch nicht, allerdings erst seit ich den Dampfgarer/Mixer angeschafft habe.
Vorher stand ich auch da, habe gekocht, püriert und dann durchs Sieb gequetscht und ich war für 4 Gemüsesorten und eine Obstsorte den ganzen Tag beschäftigt

Da spar ich mir lieber die Arbeit bzw. die Zeit und verbringe sie mit meinem Krümel, während das Gerät von allein alles macht ;)

p.s. auch nach der Breizeit kann man das Gerät entweder sehr gut weiterverkaufen oder weiter nutzen. Ich werde es erstmal behalten und weiterschauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gläschenfleisch einfrieren?

Den Mittagsbrei mit verschiedenen Gemüse koche ich selbst und gefriere dann portionsweise ein. Das Fleisch nehme ich aus Gläschen und habe es erst dreimal mit angeboten. Das im Abstand von drei Tagen. Allerdings sind in diesen Gläschen 125g drin und sollen nur drei Tage im ...

von bijou75 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

brei selber kochen?

Hallo, wenn ihr den Brei selbst kocht, macht ihr das jeden Tag neu? Und kann man den Rest für den nächsten Tag im Kühlschrank aufheben? Oder wie macht ihr das? LG Meine zwei Großen haben Gläschen bekommen, nur mein Kleiner steht auf keine Gläschen. Er ißt nur ...

von chrisy1205 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Mittagsbrei selber kochen?

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich habe ihm bislang immer Mittagsglässchen gegeben, würde ihm aber lieber seinen Mittagsbrei selber kochen. Nun hält sich ja die Meinung bei einigen, dass Babygläschen strenger kontrolliert werden auf Schadstoffe und somit "gesünder" ...

von Englo2011 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber Kochen habt ihr vllt tipps für mich ^^

und zwar möchte ich gerne ende nächsten Monats mit brei beginnen (mein kleiner ist dann fast 5 Monate alt ) und ich würde gerne alles selber kochen gibt es da viel was man beachten muss oder kann ich einfach sagen wir drauf los kochen also erst wollte ich möhren machen also ...

von bianca1990 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kalbfleisch kochen

Hallo Habe gerade ca. 800 g Kalbfleisch für meine Motte gekauft. Wie braucht es denn, bis es fertiggekocht ist?? Es wird doch einfach im Wasser gekocht und pürriert, oder? Danke für eure Antworten LG zwerg1609

von zwerg1609 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kalbfleisch kochen

Hallo Habe gerade ca. 800 g Kalbfleisch für meine Motte gekauft. Wie braucht es denn, bis es fertiggekocht ist?? Es wird doch einfach im Wasser gekocht und pürriert, oder? Danke für eure Antworten LG zwerg1609

von zwerg1609 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Pastinaken kochen - Wie?

Hallo! Beginne gerad mit Beikost. Hab jetzt Pastinake im Gläschen gegeben, das isst er gern. Möchte das nun gern selber machen. Habe auch schon Pastinaken, aber wie koche ich die??? Was kann ich noch kochen an Gemüse, er ist 5 Mon. Möhrchen hat er auch gegessen, bin aber ...

von schnecke1 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Wie Gläschen füttern, Anfang der Beikost

Hallo, ich habe nun mit der Beikost begonnen. Wie habt Ihr das am Anfang gemacht? Ein ganzes Gläschen schafft mein Sohn ja noch nicht - also habe ich das kleine Gläschen erwärmt und ihm aus dem Glas gegeben. Den Rest habe ich dann weg getan, weil man es wegen den vom ...

von Meisenknödel 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Große Gläschen mit Salz?!

Hallo, meinem Sohn (7 Monate) reichen mittlerweile die 190 g Gläschen nicht mehr. Jetzt hab ich mir mal die großen angeschaut - aber anscheinend ist da überall jodiertes Speisesalz drin... Die Gläschen sind ab dem 8. Monat, aber ist das nicht ein bißchen früh für Salz? ...

von schnie 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.