Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina0510 am 18.03.2012, 17:13 Uhr

abendbrei- wie wird der bei euch gemacht??

hallo,

ich hab eine frage an euch. ich denke das ich in ein paar wochen mit dem abendbrei anfangen werde.. diesen möchte ich gerne selber machen da ich bei den fertigen doch skeptisch bin was da so drin ist :-)

jetzt meine fragen an euch profis..

1. welches getreide eignet sich nach euren erfahrungen am besten für den start?
2. ich würde das getreide von alnatura kaufen..ist das ok?
3. anrühren würd ich das ganze mit folgemilch... auch ok?
4. bisher haben wir keine folgemilch verwendet.. ( wir stillen) nehm ich dann pre??
5. was für ein obst und wieviel mischt ihr dazu?

ich weiß es sind viele fragen, aber es ist mein erstes kind und ich bin mir doch ewas unsicher...
vielen dank vorab!!!

 
8 Antworten:

Re: abendbrei- wie wird der bei euch gemacht??

Antwort von Krümel006 am 18.03.2012, 18:22 Uhr

Hi!

Deine Skepsis ist sicher berechtigt :o)

1. Anfangs eignen sich glutenfreie Sorten wie Reisflocken, später dann auch Hirse, Hafer, Grieß usw.

2. Wir haben mit Alnatura-Flocken die besten Erfahrungen gemacht

3. und 4. Je nachdem, wie alt dein Baby ist (ab dem 7. Monat), kannst du auch Kuhmilch nehmen (z.B. H-Milch), mit 3,5 % Fett. 1er Folgemilch oder Pre gehen sicher auch.

5. Anfangs gekochtes Obst. Zum Beispiel Birne oder Apfel. Später (ab dem 8. Monat ungefähr) auch mal roh, gerieben. Ich rühre immer so ca. 2 EL unter.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Krümel006 am 18.03.2012, 18:30 Uhr

Hirse ist auch glutenfrei, eignet sich also auch für den Anfang... Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei- wie wird der bei euch gemacht??

Antwort von Heimi am 18.03.2012, 19:34 Uhr

Jepp stimm Krümel zu genau so ists bei uns auch.Mit Alnatura Reisflocken ham wir begonnen nachdem die Packung leer war gabs auch mal Griess ,anrühren tun wirs mit Vollmilch und Wasser also halb halb aber auch mit Folgemilch ists völlig okay.
Und wenn grad mal kein Obstbrei da haben solltest dann kannst auch bissle Orangensaft reinmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei- wie wird der bei euch gemacht??

Antwort von Tina0510 am 18.03.2012, 19:40 Uhr

Oh ihr seid Super, danke!! Was ist mit öl?? Auch ein bisschen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei- wie wird der bei euch gemacht??

Antwort von Heimi am 18.03.2012, 19:51 Uhr

Nein in den Milchbrei nicht nur im Mittagsbrei uns Getreide-Obst-Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei- wie wird der bei euch gemacht??

Antwort von Heimi am 18.03.2012, 19:52 Uhr

Nein in den Milchbrei nicht ,nur in den Mittagsbrei und Getreide-Obst-Brei
gutes Gelingen vorallem n guten Apettit :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei- wie wird der bei euch gemacht??

Antwort von Princess01 am 18.03.2012, 21:36 Uhr

Meine bekommt Hirsebrei von Alnatura. Den mache ich mit ihrer Folgemilch(du kannst Pre nehmen), die Hirseflocken rein und Traubenzucker dazu(geht auch ohne). Hirse ist nochdazu glutenfrei.
Wenn Dein Kind Obst schon kennt, kannst du dieses mit untermischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du stillst kannst Du nach den neuen Beikostempfehlungen

Antwort von Lauch1 am 18.03.2012, 23:46 Uhr

ruhig auch glutenhältiges Getreide verwenden. Das soll während der Stillphase sogar vor Zöliakie schützen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo, meine Kleine wird jetzt 8 Monate alt und ist nicht gerade das breibegeisterte Kind. Mittags isst sie mir wenns hoch kommt ein halbes Glas und am Nachmittag ein paar Löffel Obst. Sonst wird sie voll gestillt. Trotz allem möcht ich ihr Abends gern was anbieten, kann ...

von Jolina81 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Frage zum Abendbrei :)

Hallo zusammen, erst einmal danke. Ihr habt mir hier schon einige male echt nützliche Tipps gegeben! :) Nun meine Frage, unser Kleiner isst bereits seit ca 5 Wochen Mittagsbrei...nun wollten wir langsam mit Abendbrei starten. Muss ich das überhaupt auch wenn er durch die ...

von katinka006 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen. Da es bei meiner ersten schon 5 Jahre zurück liegt,hab ich mal ne Frage bzw.bräuchte da nen Tipp von euch... Mein kleiner ist fast 6 Monate und bekommt seinen Mittagsbrei der Rest wird noch gestillt. Demnächst würde ich ganz gerne mit dem Abendbrei ...

von Heimi 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - welche Flocken?

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Getreide für den Abendbrei. Mein Kind hat große Verdauungsprobleme und ist allergisch familiär vorbelastet. Bisher habe ich Reisflocken gegeben, die sollen sehr gut verträglich sein, allerdings hat mein Kleiner nun Verstopfung davon ...

von JoSam 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

welcher abendbrei??

hallöchen, ich habe seit ein paar wochen (mit pause) angefangen zum mittag brei zugeben (selbstgemacht), das geht auch soweit ganz gut... jetzt zu meinem problem bzw. meine fragen: meine beiden mädels (5 mon.) werden morgens immer früher wach, daraus schließe ich das die ...

von llzl0910 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

mit abendbrei anfangen?

Hallo, mein kleiner ist knapp 4 Monate, er wird nur gestillt. jetzt hat mir eine Freundin geraten ich soll mit einem Abendbrei (milchbrei) anfangen, dann würde er besser schlafen. Leuchtet ein, da er nachts alle stunde hunger hat, aber ist das gut für ihn?? was meint ihr? wann ...

von julietta 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Noch mal Abendbrei

Also da ich ja jetzt schon öfter gelesen hab, dass diese Instand-Breie mit Folgemilch nicht so gut sind, hab ich mal bisschen geschaut. Also ich würde jetzt Getreideflocken (z.B. Hirse von Hipp), rühre die mit Pre Milch an, die er sowieso bekommt und misch noch 2-3 Löffel Obst ...

von Cassie83 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

was haltet ihr von den tagesablauf ??? abendbreifrage

hallo mich würde mal interessieren was andere (erfahrene) Mütter von dem halten :) also mein sohn ist 6 1/2 monate alt, und zimlicher wonneproppen:) 5-7uhr Flasche 2er MIlch 8.30-9.30 uhr zwischenmahlzeit "frucht&getreide"/ Frucht und Jogurt" bis vor kurzem war es ...

von lina1988 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, habe schon mal hier geschrieben zwecks Abendbrei! Meine Kleine hat ihn einmal probiert und íhn nachts wieder ausgebrochen! Und seit dem habe ich ihn auch nicht mehr gegeben(ist jetzt ca.4Wochen her). Heut hab ich den Tipp bekommen dass ich ihn mit Muttermilch ...

von Jolina81 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Einführung Abendbrei

Hallo Mädels, nachdem mein Kleiner jetzt seit knapp einem Monat Brei ißt und mittags auch schon ein ganzes Gläschen wegfuttert, habe ich heute mit dem Abendbrei angefangen. Hirsebrei mit Pre-Milch angerührt, weil der KA wegen einem Allergierisiko von Kuhmilch abgeraten ...

von Larona 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.