Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowball am 15.03.2012, 22:50 Uhr

wieviel sollte ein baby pro ersetzter mahlzeit an flüssigkeit zu sich nehmen?

wir haben jetzt seit gut 1,5 monaten den mittagsbrei, sie isst auch sehr gut, aber trinken ist mal so, mal so. hab schon mehreres probiert, schnapsglas, trinklernbecher (man hörts ja so und so). aber wieviel muss sie denn eigentlich trinken, wenn sie ca. 170 gramm wegfuttert?

vielen dank für euren rat!

 
4 Antworten:

Re: wieviel sollte ein baby pro ersetzter mahlzeit an flüssigkeit zu sich nehmen?

Antwort von AndreaLopez am 16.03.2012, 6:55 Uhr

Hallo, pro Mahlzeit kann man das schlecht sagen, über den Tag verteilt muss sie auf knapp über 400ml Flüssigkeit kommen.
Und sie bekommt ja eh noch Milch und schafft das. Denke, ich würde ihr so 20-30 ml anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Snowball am 16.03.2012, 10:30 Uhr

danke schön, dann liegen wir im grünen bereich, hatte nur angst, dass das zu wenig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sollte ein baby pro ersetzter mahlzeit an flüssigkeit zu sich nehmen?

Antwort von Baby2411 am 16.03.2012, 12:57 Uhr

Hallo!

Ich weiß nun nicht, wie alt dein Kind ist, aber ich würde von insgesamt doch mehr als 400 ml Flüssigkeitsmenge ausgehen!

Allerdings Milch! Ansonsten einfach zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken anbieten. Am besten Wasser, auch wenn es nur wenige Schluck sind. Denn durch Obstsäft/schorlen gewöhnen sich die Kleinen einfach an süßes Trinken und man muss beachten, dass eben auch Obst Fruchtzucker liefert.

Es geht um die Gewöhnung, nicht um die Flüssigkeitsaufnahme. Denn solange die Hauptmahlzeiten aus Milch bestehen, erhält das Kind genügend Flüssigkeit.
Also keinen Stress machen!

Es ist normal wenn Kinder anfangs nur nippen oder wenige Schlucke trinken. Dies ist kein Zeichen, dass es dem Kind nicht schmeckt (reine Gewohnheitssache) Das kann durchaus Wochen oder Monate dauern.

Deshalb greifen vielen dann vorschnell zu "süßen" Getränken.

Achte jedoch darauf, dass der Stuhlgang keine Probleme macht und dass die Windeln immer schön nass sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sollte ein baby pro ersetzter mahlzeit an flüssigkeit zu sich nehmen?

Antwort von AndreaLopez am 17.03.2012, 7:03 Uhr

Hallo, nochmal was zur Flüssigkeitsaufnahme. Habe im Kh nachgefragt, weil meine Tochter gestern so gut wie nichts zu sich genommen hat - zahnt.
400 ml reichen bei Beikost tatsächlich aus, damit wird kein Kind austrocknen oder sonstwie Schäden nach sich ziehen.
Anbei ist im Brei auch Flüssigkeit und jedes Kind trinkt in dem Alter ja auch noch Milch und überschreitet die 400 ml bei weitem.
Also 400 ml sind sozusagen das Minimum, alles was darüber hinausgeht, ist natürlich besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

frage wegen mahlzeiten...

hallo, meine tochter ist jetzt 6 monate alt, ich habe vo 2 wochen mit brei angefangen, also mittags isst sie gut schon fast ganzes gläßchen. Was kommt als nächstes???? morgens fläschchen, mittags gläßchen, nachmittags brei???? und abens fläschchen??? wie macht ...

von Olga25 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

wann sollte ich nur die nächste mahlzeit ersetzen

hallo mein sohn ist 4 monate jung und ist nun seit fast 1 woche abends einen milchbrei(sehr gern und üppig) wird nachts noch gestillt tagsüber bekommt er 1er milch wann kann ich dann die nächste mahlzeit ersetzen und welche mahlzeit sollte ich da wählen??? danke schon ...

von leons-mutti 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Als 2. Mahlzeit nachmittag Obst anstatt Abendbrei??

Hey ihr lieben, mich beschäftigt das schon ne Weile.... ...ich werde am WE mal mit mittags Brei beginnen und kucken ob sie das mag. Es heisst doch das als nächste Mahlzeit dann Abend Brei gegeben wird! Aber der liegt ihnen doch schwer im Magen oder? Kann man auch ...

von Hasenummereins 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

wenn die mahlzeit sich verschiebt

wie macht ihr das??? bei uns war das problem das der kleine zwei stunden später mittag gegessen hat (um diese zeit isst er meistens die zwischenmahlzeit) dann geschlafen. kann man die zwischenmalhzeit (obstgetreide brei) weglassen? stattdessen dann gleich den abendbrei ...

von lina1988 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

3 Mahlzeiten ersetzt ...und dann????

Meine Tochter ist 8 Monate alt. Ich habe die Mittagsmahlzeit,den Abendbrei und zuletzt den nachmittagsbrei jetzt vollständig ersetzt.Den Rest stille ich noch .Nun meine Frage....Was gebe ich ihr morgens? Nochmal den Abendbrei? (Griessbrei mit Kuhmilch )Mit kauen hat sies noch ...

von mousilein 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Brot milch Mahlzeit

Hallo an alle habe schon oft gelesen ab dem 10.Monate kann mann abends eine Brot-Milch-Mahlzeit geben,...mein sohn 10.monate bekommt grade Milchbrei gemischt mit seiner Pre-Milch je 200ml...heisst es jetzt soll ich ihm die milch geben und danach ein Brot mit Butter oder ...

von missy5555 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

wie viele mahlzeiten ?

Hi habe 2 jungs mit 7 monaten und mache mir gedanken wie oft am tag sie noch die milch bekommen sollten und generell ob unser tagesablauf richtig ist wie wir ihn machen. unser tagesablauf sieht folgender maßen aus ca 6.30-7.00 uhr 200 ml milch ca 10 uhr 200 ml milch ca ...

von Sabrienchen 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

5 Mahlzeiten am Tag???

Hallo liebe Eltern, kriegen eure Babys 5 Mahlzeiten am Tag? Auf der 1er Milch von Milupa steht im alter vom 5-6 Monaten "benötigen" die kleinen 5 Flaschen. Meiner kriegt nur 4.. Lasse ich ne Mahlzeit aus? Er kriegt immer alle 5 Stunden hunger: 07:30 Flasche 12:30 ...

von Sandyleiniii 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wie viele Mahlzeiten noch notwendig

Hallöchen, Leonie wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Wie viele Mahlzeiten benötigt sie denn noch den Tag über? Ihr Plan sieht so aus: Frühstück: Joghurt mit Obst Zwischendurch: Was zum Knabbern Mittagessen: Gemüse und Kartoffeln, oder Nudeln und ggf. ...

von SuM2008 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Mahlzeiten zu wenig??

Hallo hätte da mal ne frage mein kleiner kriegt seit ca. 4wochen mittags ein gläsle in der zwischenzeit isst er ein großes gemüse mit fleisch und dann noch ein paar löffel obst!! er trinkt morgens so zwischen 7 und 8 seine erste Flasche 250ml 1er nahrung dann erst so um 11 ...

von Mausebärle 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.