Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani123 am 23.01.2012, 22:38 Uhr

Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Klingt vielleicht ist jetzt ziemlich doof, aber warum soll 1EL Öl in jeden Brei? Verstehe ich nicht so ganz.
Ich habe schon viele Kinder betreut (ok, das Älteste was ich von Geburt an hatte ist jetzt 5 Jahre) und noch nie habe ich bis jetzt Öl da mit rein machen sollen.
Nun meint die Mutter meines Betreuungskindes (Kind ist 8 Monate), das da Öl mit rein muss. Da ich das überhaupt nicht kenne habe ich es heute gleich mal vergessen. Kind hat trotzdem gut gegessen (so 70g am Nachmittag, mehr ist sie sonst auch nicht).
Die Mutter fragte als sie wieder kam, ob ich Öl drin gehabt hätte. Ich sagte "Nein". Und fragte sie dann, warum das da mit rein soll und sie meint, dass dann das Sättigungsgefühl länger anhält. Ist das wirklich so?

2) Die Kleine, 8 Monate, ist ca. 70g nachmittags an Brei. Ich habe irgendwie das Gefühl, das es recht wenig ist. Es handelt sich hierbei um Hirsebrei mit ca.4-5 Teelöffel Frucht (aus dem Glas). Wieviele essen eure so? Die Kleine isst zwischen 15-15:30 Uhr und hat dann zwischen 17-18:30 Uhr wieder Hunger. Das ist immer verschieden und es gibt noch keinen richtigen Rhythmus bei ihr. Die Flasche nimmt sie nur bedingt (wenn ich Glück habe mal 10-30m Wasser, aber das ist eher selten der Fall und max. einmal in der oben angegebenen Zeitspanne).

 
2 Antworten:

Re: Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Antwort von sasu am 24.01.2012, 6:36 Uhr

"aber warum soll 1EL Öl in jeden Brei?" ---> Weil es fettlösliche Vitamine gibt, die Fett benötigen damit der Körper sie verwerten kann und ich habe mal gelesen, dass insbesondere das Gehirn Fett benötig für die Entwicklung in solch jungen Jahren.

Was die Essmenge angeht kann ich nicht viel sagen. Bei meiner Kleinen ist beim Brei auch alles drin - von 80g bis 200g hatten wir schon alles....
Wenn Du meinst, es ist zu wenig, dann gib ihr mehr. Sie wird schon signalisieren, wenn sie nicht mehr will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Antwort von Snaffers am 24.01.2012, 21:09 Uhr

das Öl hat nix mit der Sättigung zu tun, sondern, wie schon geschrieben wurde mit den fettlöslichen Vitaminen (allen voran Vitamin A, der nur mit Fett überhaupt vom Körper aufgenommen werden kann).

Die Menge, richtet sich nicht nach dem Alter, sondern nach dem Kind....mein Jüngster ist jetzt 8 Monate alt und ich war glücklich, dass er heute 3 Löffelchen gefuttert hat - es war das erste Mal, dass er überhaupt mehr als eine Messerspitze zu sich genommen hat an 'normaler' Nahrung - er wird ansonsten voll gestillt - und das findet der KiA im übrigen spitze...zwischen 15.00 und 18.30 Uhr stillt er ein bis zwei Mal (übrigens auch ohne Rhythmus, sondern nach seinem Bedürfnis) und ich habe keine Ahnung wie viel er da trinkt. Ist mir auch schnuppe, denn er ist aktiv und entwickelt sich prächtig - das ist es was zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nachmittags Butter statt Öl?

Hallo Ihr Lieben, mir hat gestern jemand gesagt, man solle in den GOB nachmittags lieber Butter statt Rapsöl mischen. Habt Ihr auch schon einmal so etwas gehört und warum soll das besser sein? Ich mache den GOB zur Zeit mit Reisflocken von Milupa. Auf der Verpackung steht, ...

von lenamama 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, nachmittags

Nochmal Frage zum Öl

Hallo Mädels, habe da nochmal eine Frage zum Öl für den Brei. Ich lese immer Rapsöl wäre gut. Bio soll es sein aber nicht kaltgepresst. Alle Bio Öle die ich im Geschäft gesehen habe sind aber kaltgepresst. Welches kaufe ich den nun???? Kann mir jemand helfen? Nehmt ihr Bio ...

von Annika01 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Nachmittagsbrei milchfrei, wie lang?

Hallo, man liest ja überall, dass der Nachmittagsbrei milchfrei sein soll, zwecks besserer Eisenaufnahme. Da mein Sohn (10. Monate) aber leider den GOB nicht mag (was ich gut verstehen kann...) bin ich immer auf der Suche nach ner Alternative. Eine zeitlang mochte er ...

von MamAnett 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Nachmittags essen 1 Jahr?

Hallo, was gebt Ihr euren Kleinen mit einem Jahr am Nachmittag zu essen? Nur Obst? Habe so das Geflühl, das meine nicht satt davon wird. Sie isst etwas obst und Reiswaffel. Aber nicht wirklich viel. Dann ist sie so richtig unausgeglichen bis zum Abend hin. Einen Brei mag ...

von carlo29 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

öl im brei

Hallo! Bin etwas verunsichert! Lese und höre überall das man unbednigt öl dazugeben soll bei den selbstgekochten und bei den fertigen breis! Jetzt war eine Freundin von mir in der apotheke und die haben gemeint das es ganz schlecht für die babys ist wenn sie öl bekommen es ...

von Kimmi2011 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Einige Fragen zum Öl!

Hallo ihr, 1. Wieviel TL Öl sollte man in den Mittagsbrei 190g noch dazugeben? Ich lese überall was anderes!! 2. Öl in den Abendbrei (mit Milch) auch erforderlich? 3. Ich habe die Gläschen von Hipp, steht ja daruf das schon Rapsöl enthalten ist, wird aber bei diesen ...

von buberle 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

öl in den 1.brei?

hallo, wir haben gestern zum 1. mal brei gefüttert, karotte, und in den gläschen ist ja kein öl. kommt das erst bei späteren breimahlzeiten dazu? reicht das fett der mumi, die er danach noch bekommt? konnte dazu leider nichts finden... vielen dank & liebe ...

von miina 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Welchen Brei nachmittags??

Hallo an alle will in paar tagen nachmittags die milch ersetzen mit was fängt mann an was habt ihr genommen mein Sohn ist fast 7.Monate und ist ein guter Esser:-)macht ihr den Brei selber oder nimmt ihr gläschen habe gehört im glas ist viel Zucker drin??? und abends was gebt ...

von missy5555 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Aleternativen für den Nachmittagsbrei gesucht

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und isst seinen GOB nicht mehr gerne. Jetzt hab ich immer einfach Obst mit Haferflocken angemischt. Das hat er eine Zeit lang sehr gerne gegessen aber das mag er jetzt auch nicht mehr so. Wenn ich ihm etwas für auf die Hand (Reißwaffel, ...

von sunny_52 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

wann Nachmittagsbrei???

Hallo, Essenplan 7,5 monate okay??? 7 Uhr: stillen (oder manchmal auch nicht) 10 Uhr: stillen 12 Uhr: Mittagsmenü ,danach Nachtisch 50 bis100 g Obstbrei 30ml wasser getrunken 15 Uhr:stillen (ganz kurz) 18 Uhr: Getreideobstbrei Hirse( seit 1 woche angefangen) ...

von deafmami79 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.