Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 11.12.2011, 20:02 Uhr

Obst als Beikoststart??

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wir haben am Donnerstag mit Beikost gestartet. Die ersten zwei Tage gabs Möhrenbrei und heute und gestern Kartoffelbrei. Bisher hat er zumindest den Mund aufgemacht und den Brei wieder ausgespuckt, heute hat er allerdings nicht mal mehr den Mund aufgemacht und sich immer wieder weggedreht. Mein Mann hat heute nachmittag einen Apfel gegessen und meinen Sohn daran etwas nuckeln lassen. Der scheint ihm besser geschmeckt zu haben! Kann ich also schon Obst statt Gemüse morgen probieren, oder isst er mir dann nie wieder Gemüse weil er sich an das Süsse gewöhnt?

Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Obst als Beikoststart??

Antwort von Sternschnuppe2004 am 11.12.2011, 20:40 Uhr

Also meine große ht mir auch kein gemüse abgenommen haben dann mit apfel bananenbrei angefangen und später ht sie auch gemüse gegessen und sie isst es heute auch noch gerne.
meine kleine jetzt ist das gleiche nimmt nur apfel bananenbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst als Beikoststart??

Antwort von desire am 11.12.2011, 20:46 Uhr

es ist völlig egal mit was du beginnst.
In den südlichen Ländern fangen die Mütter oft mit Melone, Mango oder Papaya an...und die Kinder essen dennoch Reis, Gemüse, Fisch...etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst als Beikoststart??

Antwort von Lian am 12.12.2011, 8:26 Uhr

Wir hatten auch erst Obst, vor allem Melonensorten.
Mittlerweile scheint sie salzig-deftiges zu bevorzugen.

Es gibt Kinder, die bevorzugen Brei, Kinder, die bevorzugen selbst zu essen und Kinder, die machen beides mit. Vielleicht magst Du ihm mal ein Stück gekochte Möhre oder Kartoffel zum Lutschen in die Hand geben. (etwa pommesgroß und ungewürzt). Wenn er das mag, dann google mal Babyled weaning oder Baby gesteuerte Beikosteinführung. (oder heisst es gestützte? egal)

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst als Beikoststart??

Antwort von Baby2411 am 12.12.2011, 15:30 Uhr

Ich persönlich würde es nicht tun. Dein Kind MUSS ja noch keine Beikost essen - also ich sehe da nun keine Eile.

Hier haben einige Beispiele gezeigt, dass das Kind kein Gemüse akzeptiert weil es die ganze Zeit süße Breie bekam.

Nach 2 Tagen hat dein Kind sich noch nicht an den Geschmack gewöhnt. Probiere es immer weiter. Ich würde auch länger als 2 Tage eine Gemüsesorte testen.

ggf. kannst du es ja auch mal mit Zuccini, Pastinake oder Kürbis versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst für Beikoststart - was ist am geeignetsten?

Hi ihr, mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Beikost die er gut verträgt, ich habe die Frühkarotte mal weggelassen und mit Kürbis für 4 Tage und Pastinake für 4 Tage angefangen, meine Frage wäre bzgl. dem Obst: Sobald er ein Menügläschen isst, Gemüse+Fleisch, möchte ich ihm ...

von mein.schatz.2011 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Beikoststart

Beikoststart..viele Fragen..

Hallöchen, ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinem Zwerg Möhrenbrei zu geben, er verträgt ihn gut, isst super und ist glaub ich ganz zufrieden mit der Löffelei :-) Jetzt bin ich mir echt unsicher wie ich weiter machen soll, jetzt erstmal Kartoffel dazugeben oder ...

von pebpeb 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

In der kommenden Ausgabe von wirbelwind geht's rund um den 1. Brei. Ich finde die Beiträge dieser Zeitschrift immer ganz große klasse. Vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen, mal eine Zeitschrift zu ordern? Bei uns hier liegen die Zeitschriften manchmal auch ...

von Stillmami_1974 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart mit birne

hallo, mein kia und hebamme hat mir geraten, mit birne die beikost zu starten - meine tochter hat sehr starke verstopfung - birne würde abführend wirken - hat jemand von euch auch so angefangen? wie lief das bei euch und wie wird danach weiter verfahren? vielen dank fûr ...

von hundeberg 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Kürbis - Beikoststart

hallo zusammen, ich habe zwillingsjungs (5 monate) und ich bin solangsam in vorbereitung für die beikost. beginnen möchte ich mit 6 monaten/ende september. wir leben für 3jahre beruflich bedingt in südafrika und nun komme ich zu meiner frage: ich möchte gern mit kürbis ...

von jada 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Mein Sohn mag kein Obst

Hallo ihr lieben, mein Sohn, 7. Monate, schüttelt sich immer wenn ich ihm Obst anbiete. Nach dem Mittagsbrei hab ich ihm Banane kleingedrückt oder Apfel/Birnenmus angeboten. Er schüttelt sich schon, wenn der Löffel nur die Lippen berührt und die kleinegedrückte Banene im ...

von MamAnett 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst -Getreide schmeckt ihr nicht so gut - Wer hat gute Tips?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt. Sie bekommt Abends und Mittags ein Brei. Ich habe mit dem Abendbrei angefangen als sie 4 1/2 Monate alt war. Reisflocken und schließlich Hirse mit etwas Obst bekommt sie abends. Mit HA Milch oder Kuhmilch ißt sie´s nicht. Die ...

von lenchen10 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Zweiter beikoststart.... Frage...

Hallo, Haben vor drei Wochen nochmals mit der Beikost begönne und funktionierte eigentlich ganz gut. Mittlerweile ist Sophia ein halbes 190 gr Gläschen mit Fleisch. Danach ist sie noch 3 TL Obst und trinkt dann noch ihr Fläschchen zwischen 40 und 120 ml..... Mehr als das ...

von Sani1312 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

passiertes Obst und Gemüse einkochen - kennt sich da jmd aus?

Hallo! Weiß jemand wie das geht, wenn ich Obst oder Gemüse selber kochen und dann einkochen will für´s Baby statt einfrieren? Hab eh noch einen Einkocher hier rum stehen und es wäre so auch praktischer für unterwegs, einfach wegen der Haltbarkeit auch. Kann ich dafür auch ...

von Inibini 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Beikoststart

Hallo, meine Tochter hat bisjetzt 1 Woche lang nur Möhrchen bekommen so um die 8 Löffelchen, danach habe ich ihr Möhrchen- Kartoffelbrei gegeben. Sie isst auch gerne davon mehr wie 10 Löffel. Was meint ihr wann soll ich den Brei mit Fleisch geben? Sie verträgt bisjetzt alles ...

von erzieherin84 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.