Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 12.07.2013, 13:45 Uhr

Wo beginnt Beamtenbestechung?

Hi,

mein Sohnes wird gerade durch den Sohn der Elternbeiratstante tyrannisiert, weil er - wie alle anderen auch - dazu regelrecht gezwungen werden soll, einen Betrag zwischen 5 und 10 Euro für das Geldgutscheingeschenk der Klasse an die Lehrerin bei einem sehr exklusiven Geschäft abdrücken soll, d.h. der Endbetrag wird locker-flockig 100 Euro plus ausmachen. Man gibt also nicht, was man will oder kann, sondern es wird ein bestimmter Betrag gefordert. Alle legen erzwungenermaßen zusammen und der Überbringer steht lächelnd im Mittelpunkt - das Übliche halt.

Unser Sohnemann will sich aber an dem Geschenk nicht beteiligen, zumal die Frau meines Erachtens nach nicht nur fachlich nur sehr übersichtlich kompetent ist, sondern dies auch noch durch maßlose Machtspielchen, autoritäres Gehabe und starke Stimmungsschwankungen übertönt hat. GsD verschwindet sie jetzt in der Versenkung der Pension (hatte ich auch früher schon näher beschrieben).

Mir geht es nicht um 5 Euro - soll sie glücklich werden damit, wegen so eines Betrags rege ich mich nicht auf. Ich persönlich wäre ja für einen fetten Betrag, den sie dann großzügig der Hochwasserhilfe spenden muss oder einen großen Blumenstrauß, das reicht eigentlich zum Schleimen, zumal die übrigen Eltern ja auch weitgehend sehr verärgert über die Frau waren (s. früheres Posting), aber in unserem Dorf verhält man sich eben erwartungskonform...

Die Frage, die ich mir allerdings trotzdem ernsthaft stelle, ist, ob sich das nicht um eine Form der Beamtenbestechung handelt? Ganz rein zufällig, also vollkommen und absolut rein zufällig hüpfen da noch andere Kinder an der Schule herum und die sollen doch auch `mal an eine andere Lehranstalt überwechseln. Mir ist klar, dass der Rektor grundsätzlich ein Geschenk genehmigen muss, aber auch wenn er das tut, wird das ja die Runde unter den anderen Lehrern machen und da heißt es nicht, die Klasse habe zusammengelegt, sondern der/die xy hat sich um das Geschenk gekümmert. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Mir geht es nicht um blechen oder nicht blechen - ich zahle auch 10 Euro, wenn ich dann meine Ruhe habe. Mir geht es interessehalber rein um die rechtliche Seite.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.