Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 16.10.2017, 21:46 Uhr

Wäre ein rein veganes Essen halal?

Hallo,

ich schreibe mal hier, weil hier am meisten los ist und ich nicht genau wusste, wohin das Thema sonst passte. Da meine Tochter schon am überlegen ist, wen sie zu ihrem Geburtstag einlädt (der ist zwar erst Anfang nächsten Jahres), hatten wir auch das Essensthema. Und falls sie muslimische Kinder einlädt, gäbe es natürlich kein Schweinefleisch. Wir hatten auch schon mal ein muslimisches Kind auf einem Geburtstag hier und ebenso ein Veganer-Kind. Also gab es zu den Pommes frites dann eben auch z. B. Gemüse-Sticks und natürlich nahmen diese Kinder kein Würstchen.

Allerdings fänd ich es besser, wenn an so einer Feier alle Kinder alles angebotene essen könnten und ich dies "ruhigen Gewissens" den Kindern sagen könnte.

Wenn ich jetzt also alles vegan machen würde, wäre das dann auch automatisch halal? Oder geht das gar nicht, wenn ich das Essen in meiner Küche zubereite, in der natürlich sonst auch Schweinefleisch zubereitet wird oder Sachen mit Gelatine. Ich dachte früher immer, es reicht, wenn man z. B. ein Geflügelwürstchen anbietet, aber das weiß ich jetzt, dass das nicht automatisch halal ist. Da gab es auf einem Kita-Grillfest leider eine heftige Diskussion drüber.

Also an die Experten: wäre ich mit Vegan auf der sicheren Seite? Vielen Dank schon mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.