Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 11.10.2017, 12:15 Uhr

Haltbarkeit Kontaktlinsen

Kann mir jemand erklären, warum die (weichen) Kontaktlinsen ablaufen können?

Hängt das mit den Linsen an sich, oder mit der Flüssigkeit in der sie schwimmen, oder beidem zusammen?

LG

Jessi

 
5 Antworten:

Re: Haltbarkeit Kontaktlinsen

Antwort von claudi700 am 11.10.2017, 12:27 Uhr

weiche kontaktlinsen sind auch flüssigkeits- und luftdurchlässig. nach einger tragezeit lässt diese durchlässigkeit nach und die linsen trocknen aus (und das auge mit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Kontaktlinsen

Antwort von Jessi757 am 11.10.2017, 12:51 Uhr

In diesem Fall sind die Kontaktlinsen aber noch im geschlossenen Behälter, also ungetragen, aber das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung ist abgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Kontaktlinsen

Antwort von Trini am 11.10.2017, 13:10 Uhr

Kunststoffe verändern sich, werden u.U. spröde.

Wie bei Lebensmitteln ist es mit dem MHD aber so eine Sache. Die Hersteller müssen bis zu einem bestimmten Datum bestimmte Eigenschaften garantieren.
Klar ist die Ware nicht einen Tag später verdorben.

Wieviel sind sie denn "drüber"??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Kontaktlinsen

Antwort von Jessi757 am 11.10.2017, 15:08 Uhr

Irgendwann 2012

Ich hab mir gestern neue Notfalllinsem (falls die Brille mal kaputt geht) gekauft, keine Angst.

Ich war nur etwas überrascht als ich das Haltbarkeitsdatum sah und wollte wissen warum.


LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Kontaktlinsen

Antwort von Danyshope am 11.10.2017, 17:39 Uhr

Ja, liegt am Kunststoff. Deshalb muss zB. auch Mineralwasser usw ein MHD haben wenn es in einer PET-Flasche ist und sollte danach nicht verwendet werden. Weil sich nach einer bestimmten Zeit Inhaltsstoffe auslösen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.