Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Blueberry am 17.10.2017, 20:57 Uhr

Doch, klar mokierst Du Dich über Essensvorschriften von Juden und Moslems.

Ich komme aus Deutschland, reise aber oft nach Tschechien. Ich hab da noch nie morgens "deftig Schwein" zum Frühstück gegessen oder auch nur angeboten bekommen. Rührei mit Speck vielleicht, aber das ist jetzt nicht soooo außergewöhnlich. Dort gibts kein anderes Frühstück als hier.

Mich macht es als Gastgeber unsympathisch, dass ich nicht auf jede Eigenheit eingehe? Und dass ich als Gast nicht erwarte, dass ein Gastgeber auf jede meiner Eigenheiten eingeht?
Ich finde, man kann von beiden Seiten entgegenkommen. Wenn ich einen Moslem am Tisch hätte (was bei mir faktisch eher nicht vorkommt), dann würde ich jetzt nicht zwingend als alleinige Hauptspeise einen Schweinebraten hinstellen. Aber ich würde eben auch deswegen kein neues "reines" Geschirr oder Töpfe anpacken, weil er mein sauber gewaschenes (!) Küchenequipment aus religiösen Vorstellungen als kontaminiert empfindet. Objektiv betrachtet ist da nichts unrein und wenn er es als solches betrachtet, dann ist das SEIN Problem. Wäre es faktisch dreckig, bekäme er gerne einen sauberen Teller, aber Schmutz, der rein in seinem Kopf existiert, ist auch nur sein Problem.

Wäre ein Moslem bei uns zum Grillen, gäbe es eben Auswahl. Rind, Geflügel, Schwein. Damit ALLE das essen können, was sie gerne essen möchten. Der Moslem muss das Schwein ja nicht nehmen, gibt ja mehr zur Auswahl, aber da würde ich dann von ihm als Mitgast neben anderen Gästen auch erwarten, dass er nicht erwartet, dass aus Rücksicht auf seine "Eigenart" alle anderen verzichten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.