Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 18.10.2017, 13:41 Uhr

Den Vergleich verstwhe ich ehrlich gesagt jetzt nicht so recht ...

Das (einzige) wesentöiche Merkmal eines Vegetariers ist, dass er kein Fleisch zu sich nimmt. Wenn ich ihm Fleisch anbiete, ist es klar, dass er daswahrscheinlich nicht essen wird (wobei ich auch Vegetarier kenne, die aus Höflichkeit sich zwar metzt nicht das Schnitzel reinziehen, wenn es das gibt, aber durchaus die mit Fleischbrühe zubereiteten Soßen/Suppen essen). Für einen Muslim ist es aber jetzt kein typisches oder gar bestimmendes Merkmal, nichts zu essen, was wo drauf oder drin liegt, wo IRGENDWANN einmal Schweinefleisch drauf oder drin war, die wenigsten praktizieren das so und ich glaube sogar, dass es so streng nicht einmal im Koran vorgeschrieben ist und falls doch, sieht der Koran/Islam für so etwas meistens ganz pragmatisch Ausmahmen vor.

Ich finde, Gast und Gastgeber sein ist eine Wechselbeziehung. Und wer sich Mühe gibt, seinem Gast entgegenzukommen, z.B., indem es halal Fleisch gibt, kann auch ein bisschem Entgegenkommen erwarten, insbesondere, wenn die Glaubensvorschriften etwas nicht zwingend vorschreiben.

Klar findet man im ganz persönlichen, familiären Umfeld da ganz individuelle Lösungen, schrieb ich ja. Und im Privaten ist es ja sowieso egal, was jeder bei sich zuhause isst. Mir geht es jetzt um so etwas Kindergeburtstagseinladungen, Schulfest etc.. Und da ist es Tatsache, dass manche muslimischen Kinder/Familien nie daran teilnehmen aus Glaubensgründen. Diese Kinder/Familien sind immer außen vor, ganz automatisch. Die Kinder werden nicht mwhr eingeladen, wenn sie eh nicht kommen etc. Im Kleinen finde ich das wesentöich integrationshemmender als abstrakt "die Rolle der Frau" oder "Rechtsverständnis", auch wenn das im Geoßen natüelich wichtige Fragen sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.