Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 22.01.2015, 13:11 Uhr

Silvia 3

Ich mache mich nicht über Gott lustig, denn wie soll man sich über etwas lustig machen, dass es gar nicht gibt?

Außerdem ist mir der Spaß an der ganzen Sache angesichts des ganzen Elends und der Gewalt, die auf dieser Welt seit Tausenden von Jahren im Namen der diversen Götter angerichtet werden, längst vergangen.

Ich respektiere Religion und Gläubigkeit als Privatangelegenheit. Jeder kann von mir aus glauben, was und an wen er will, und sei es die Leberwurstgöttin. Aber bitte bitte, die Menschheit möge aufhören zu missionieren und anderen Menschen irgend einen Glauben aufzudrücken. Das ist die Wurzel allen Übels auf dieser Erde. Letztendlich geht der Nahostkonflikt (Israel - Palästina) und alles, was jetzt, hier und heute schreckliches auf dieser Welt passiert auf diverse Glaubensrichtungen zurück.

Und ja, ich wundere mich, wie studierte, hochintelligente Menschen, darunter diverse Päpste, allen ernstes glauben können, dass es eine Kraft gibt, die das Geschehen auf dieser Erde beeinflusst und dass es ein Leben nach dem Tod gäbe. Für mich ist dieses Phänomen unerklärlich, auch wenn ich täglich mit Leuten zu tun habe, die wirklich daran zu glauben scheinen.

Eine Freundin von mir sagte nach der Geburt ihres ersten Kindes zu mir: "als ich da lag und die Geburt nicht mehr vorangehen wollte, da haben X und ich gebetet und auf einmal kam eine starke Wehe, es war wie eine wunderbare, warme Welle und Y wurde geboren (Kurzfassung der Story). Sie war allen ernstes davon überzeugt, dass diese Wehe nur kam, weil sie gebetet hat. Ja, geht's noch? Wie kann man so etwas glauben, hätte sie wirklich gedacht, das Baby bleibt stecken, wenn sie nicht beten? Meine Kinder sind alle ohne Beten rausgekrochen, und das in relativ kurzer Zeit, ohne übermäßige Quälerei.

Als es dem Unternehmen, in dem sie arbeitet, sehr schlecht ging, war sie auch der Meinung, dass ihr Beten dazu beigetragen hat, dass die Firma gerettet wurde.
Wenn ich so etwas höre, dann frage ich mich wirklich, wie man so naiv sein kann. Die Dame ist übrigens studierte Betriebswirtin.

Wir haben noch mehr gute Freunde, die recht gläubig sind. Einem Ehepaar, streng katholisch und gottesfürchtig, ist das 2-jährige Kind verstorben. Welcher Gott lässt so etwas zu?

Wir kommen alle bestens miteinander klar, sparen aber das Thema Religion weitestgehend aus. Privatangelegenheit halt.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.