Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 22.01.2015, 10:50 Uhr

Blasphemieparagraph?

>>Insofern ist die Petition wohl eher auf der Linie mit den ermordeten Journalisten.

Satire hat nichts mit Blasphemie zu tun. Ich denke da sind wir uns einig.

Ganz ehrlich, ich empfinde diese Petition auch eher als "untergeschoben". Die Giordano-Bruno-Stiftung hat die Petition ja offensichtlich wegen des Anschlags auf die Redaktion von Charlie Hebdo eingereicht.
Die Aussagen des Petitionseinreichers Schmidt-Salomons, dass man die Satiriker hier zulande hätte strafrechtlich für ihre Werke hätte verfolgen können ist schlichtweg falsch. M.E. versucht da jemand auf ganz schreckliche Art und Weise ein bisschen mediale Aufmerksamkeit zu erheischen. Was an dieser Sicht unchristlich ist, darfst Du mir gerne erläutern. Ich finde nämlich die Ausnutzung einer solchen Situation eher erschreckend (als unchristlich).

Das die Zeichner die Petition wohl generell unterstützt hätten, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mir persönlich ist der Paragraph ziemlich egal. Ich verstehe warum er existiert, finde das nicht besonders anrüchig, kann aber auch gut ohne diesen Leben.

>>Du scheint auch die Freiheit der Religionsausübung mit der Freiheit von Kritik zu verwechseln
Wenn hier die Abschaffung von Religion gefordert wird, dann geht das m.E. über die Kritik an Religion weit hinaus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.