Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frank NRW am 19.08.2005, 15:22 Uhr

Seid doch mal ehrlich,

Da Du so schnell geantwortet hast kann ich Dir noch schnell - kurz - antworten. Du erschreckst mich!

"Warum ist es gut, den Kindern den Glauben aufs Auge zu drücken, aber schlecht ihnen ihren nichtglauben weiterzuvermitteln. "

Es wird ihnen gar nichts aufs Auge gedrückt, sondern lediglich Möglichkeiten eröffnet, welche Du ihnen verwehrst.


"Warum wird Religion immer mit Kultur gleichgestellt.
Siehe meinen Bericht aus unserem Nationalmuseum, diese "Kultur" ist ganz schön brutal."

Religion ist ein Teil der Kultur! Jede Kultur hat zwar auch ihre dunklen Seiten, jedoch auch guten!


"Es ist ein Unterschied, die Kinder Religionen kennenlernen zu lassen, oder sie danach zu erziehen. "

Ich erziehe sie nicht religiös, vermittel ihnen nur Werte. Das glaube ich ist auch meine Pflicht! Du wirst deinen Kindern doch auch sicherlich etwas sagen, wenn sie meinen nicht zur Schule gehen zu wollen, obwohl es ihre freie Entscheidung ist (überspritzt ;-)


"Ich lasse mein Kind alle Religionen kennenlernen die es wissen möchte."

Genau das tust Du nicht. Das verwehrst Du ihnen! Zudem, Kleinkinder schauen in diesen Bereichen sicherlich nicht auf ihr Inneres, sondern auf das Verhalten ihrer Eltern.


"--Zudem, welche negativen Auswirkungen hat die unsere Religion auf unsere Kinder?--
Ich glaube das wäre jetzt der falsche Zeitpunkt sich darüber zu unterhalten, daher enthalte ich mich einer Antwort."

Warum, keine Antwort?

"----Euch ist es doch auch wichtig, dass eure Kleinen Klamotten tragen, mit denen sie nicht gehänselt werden. Also kauft ihr keine Lumpen. Oder aber lasst sie doch selber entscheiden.---"

Der Vergleich ist analog zu betrachten und hinkt keineswegs!

"Demnach glaube ich hast du einige Beiträge nicht gelesen.
Warum muss es gleich Abneigung sein, wenn jemand nicht glaubt?
ich stehe nicht draußen,sondern wir stehen uns gegenüber."

Es kommt immer darauf an, wie man seinen Nichtglaube zum Ausdruck bringt ;-)

"Aber du erziehst doch deine Kinder christlich, sind sie dann wirklich so frei zu entscheiden?"

Sicherdoch. Aber ich sage ihnen auch was mE richtig und was falsch ist; ohne sie jedoch in eine Ecke zu drücken!


"Gesellschaft ohne Kirche hat keine Kultur? "

Nicht ohne Kirche, ohne Glauben! Glauben ist nicht Kirche. Gehören aber irgendwie zusammen!

"---Und eins haben wir schon oft erfahren: Dann, wenn einem der Popo auf Grundeis geht, dann fangen auch die größten Kritiker an zu glauben. Und bedankt, selbst das unterentwickelste eingeborenen Volk hat einen Glauben und lebt diesen zumeist auch aus!---
Sorry, aber das mir zu polemisch. "

Nein, unsere Erfahrung!

"Ich habe irgendwie das Gefühl dass du schon im Wochenende bist. "

Ab jetzt ja :-))))

"Hast du nun als braver Christ mehr berechtigung am freien Sonntag nicht in die Kirche zu gehen, als ein Atheist?"

Ich gehe ab und zu, dieser jedoch gar nicht??????

"Sonntage gibt es nicht nur in christlichen Ländern."

Genauso auch andere Feiertage - nur sind diese anderen Länder zumeist noch viel reeligiöser als wir !!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.