Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kirsy71 am 20.08.2005, 6:27 Uhr

Glauben?!

Die Tage des missionarischen Kolonialismuses sind hoffentlich vorbei.

Ich habe doch mit keinem Wort gesagt, dass die Kirche in der Vergangenheit nicht schreckliche Fehler begannen hat, aber ich bin fuer diese Fehler nicht verantwortlich (im Sinne einer Erbschuld), ich kann nur versuchen diese Dinge besser zu machen (und oft sind es kleine Schritte, so verkaufen wir z.B. unter anderem organischen "fair trade" Kaffee aus Costa Rica um den kleinen Kaffeanbauern den Weg aus der Armut und Abhaengigkeit zu ermoeglichen, das nur mal so nebenbei erwaehnt).

Um aus den Fehlern lernen zu koennen, gehoert wirklich eine kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, ihr habt Recht, viel zu lang wurde verschwiegen, was im Namen der Kirche getan wurde.

Ich bin auch der Meinung, dass es viele Formen des Glaubens gibt, und das ist doch ok so. Jeder ist doch individuell und einzigartig, warum sollte dann eine Religion/Glaubensrichtung/Lebensanschauung allen passen?
Fuer mich stellt die ev.lutherische Kirche einfach eine Form dar, in der ich meine Spiritualitaet leben kann, ich bin einfach froh um die Gemeinschaft, die ich damit gefunden habe. Ich gebe auch ganz offen zu, dass ich mich eher komisch in einer charismatischen Kirche fuehlen wuerde, das waere einfach nicht mein Ding. Ich denke nicht, dass sie den "falschen" Glauben haben, ich habe dazu einfach keinen Zugang.
Auf der anderen Seite habe ich buddhistische Freunde, heute Nacht uebernachtet mein Sohn bei einer orthodox-juedischen Familie (inclusive Sabbath), sie sind ebenfalls sehr gute Freunde.


Wenn jeder nur ein wenig von seinen Vorurteilen abkommen wuerde und einen Schritt auf sein Gegenueber zukommen koennte, waere die Welt garantiert besser :-))

lg und Gute Nacht
kirsy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.