Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Frosch am 18.08.2005, 12:37 Uhrzurück

Wegen Kirchensteuer / KiGa

Hallo!

Ich habe mal einen Bericht gehört, in dem es um KiGärten ging. Evangelische Kindergärten werden nur bis zu 40% von den Kirchen "subventioniert". Außerdem ist es in unserem ev. Kiga so, daß dort auch "konfessionslose" Erziehrinnen arbeiten.
Diejenigen, die keinen Platz im ev. KiGa finden, bekommen bei uns einen Platz im kath. KiGa. Da frage ich mich: Was hat das noch mit Kirche und der Lehre der verschiedenen Konfessionen zu tun?! Wie wird das gehandhabt, wenn im kath. KiGa auch evangelische Kinder sind und umgekehrt? Und auch konfessionslose Kinder? WEM bezahle ich denn nu die Beiträge? (Klar geht es auch um andere Einrichtungen, aber ich spreche explizit von KiGä)

Außerdem sponsort man mit den Beiträgen nicht nur die großen Kirchen sondern auch kleine "Vereine" wie zB. die Zeugen Jehovas, Partei bibeltreuer Christen und viele, viele andere... Der Beitrag, den man leistet, wird schön aufgeteilt.

LG Antje

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten