Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Frosch am 19.08.2005, 19:23 Uhrzurück

Glauben?!

Hallo,

man kann auch glauben, OHNE evangelisch oder katholisch oder sonstiges zu sein.
"Glauben" ist vielfältig auslegbar, und vielfältig "lebbar". Deswegen muß ich keiner Kirche angehören.

Wenn man "die Kirche" ablehnt, heißt es nicht, daß man keinen Glauben hat.

Es gibt "kulturelle" Gesellschaften, und Völker, die durchaus ohne Kirche auskommen. Von der Lebensweise der Aborigines (die aufgrund ihrer Andersartigkeit auch mit dem Segen der Kirchen unterdrückt wurden), deren "Kultur" und Liebe zum Leben könnten wir uns eine Scheibe abschneiden.
Australische Missionare haben "damals" beschlossen, daß Aborigines keine Menschen sind, und den Müttern die neugeborenen Kinder abgenommen. Und diese in Heime gesteckt, wo sie entweder zugrunde gehen oder von Weißen "adoptiert" werden konnten. Das unendliche Leid der Mütter braucht nicht erwähnt zu werden. Und das ist nur EIN Beispiel der "Toleranz" anderer Glaubensrichtungen der Kirchen. (s. auch Indianer und Regenwaldstämme uswusf.)

"Glaube" ist nicht so einfach wie Du denkst. Dabei sollte er für jeden einfach, für jeden erfüllend, ohne Vorbehalte, zu leben sein.

LG Antje

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten