Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 27.02.2015, 15:26 Uhr

Sag mir doch mal....

Ich gestehe zu, dass "Respekt vor dem Amt" vielleicht ein wenig hochgegriffen ist. Ich habe nicht sehr lange vor dem Schreiben über diesen Begriff sinniert.
Was ich ausdrücken wollte ist aber schon, dass Schüler sich während des Unterrichts einem Lehrer ggü respektvoll verhalten sollten, weil er als Lehrer vor ihnen steht. Das beinhaltet insbes. einen angemessenen Umgangston und Verhalten. Dies zeugt dann auch von Respekt ggü. dem evtl. vorhandnen Willen der Mitschüler im Unterricht etwas zu lernen. Und selbstverständlich erwarte ich dies er recht vom Lehrer, der seine herausgehobene Position nicht missbrauchen darf, er sollte vielmehr Vorbild sein, so lange er vor seiner Klasse steht. Das Problem ist ja, der Lehrer kann sich nicht den Schülern und die Schüler sich nicht dem Lehrer entziehen. In der Freizeit kann man sich dann ja bewusst aus dem Weg gehen, wenn man den anderen nicht respektieren mag.
Und das trifft vielleicht auch die Besonderheit bei Polizei oder Nothelfern, die müssen sich mit der Bevölkerung abgeben, solange sie sich im Dienst befinden, ich mich aber auch mit ihnen. Und so bedürfen hier Funktion und Bürger eines besonderen Schutzes, der sich dann auch in einem ggf verlogenen respektvollen Verhalten äußern muss.

Vermutlich sind wir noch immer nicht auf einer Linie ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.