Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 27.02.2015, 13:12 Uhr

Ist das Respekt?

Ich würde auch einen idiotischen Chef nicht ohne Not anmaulen, denn im Zweifel sitzt der am längeren Hebel. Deswegen habe ich dennoch keinen Respekt, ich bin nur vernünftig.

Das ist mMn auch das, was Kinder lernen müssen/sollen: Daß man den mangelnden Respekt nicht immer und überall raushängen lassen muß - nicht, weil man Ämter per se respektieren sollte, sondern weil man sich damit manchmal selber mehr schadet als nützt.

Es ist ja auch eine schwierige Entscheidung: Mach ich wegen dem dämlichen Lehrer (dem unverschämten Polizisten, der frechen Kassiererin) ein Faß auf, oder lächle ich freundlich und warte, bis das Schuljahr (oder was auch immer) vorüber ist? Und wenn ich entscheide, ein Faß aufzumachen - wie geht man das an, ohne sich selber ins Unrecht zu setzen?

Mit Respekt hat das aber dennoch wenig zu tun, eher mit Diplomatie und dem Abwägen der Konsequenzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.