Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 27.02.2015, 13:35 Uhr

Respekt vor dem Amt

In meinen Augen ist "höflicher und korrekter Umgang" respektvoller Umgang. Und jmd. respektvoll zu behandeln muss nicht heißen, dass ich Respekt vor ihm habe.

Und das meine ich auch mit "Respekt vor dem Amt". Seiner Funktion wegen behandele ich den Amtsinhaber respektvoll, nicht seiner Person wegen. Ich respektiere das Amt, weil es gesellschaftlich wichtig ist.

Dass es Amtsinhaber gibt, die das Amt beschädigen, sich würdelos, weil respektlos gegen andere Verhalten, darf mE nicht dazu führen, sich berechtigt zu fühlen einen anderen Amtsinhaber respektlos zu behandeln, der vielleicht nur schwach ist.
So trifft das respektlose Verhalten von Schüler. ja oft nicht den, der sie respektlos behandelt, sondern sie toben sich aus an Referendaren oder Lehrerern die merkwürdig sind oder Schwäche zeigen.

Wie, frage ich mich, soll eine Gesellschaft funktionieren, in der Respekt vor einem Amt, einer Funktion nicht selbstverständlich ist, in der Nothelfer (Feuerwehr, Rettungsdienst) oder Polizei angegriffen, beschimpft, an ihrer Arbeit gehindert werden, nur weil sie in Uniform da stehen.
Da ist ja, mit dem respektlosen Verhalten nicht der Amtsinhaber gemeint, sondern das Amt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.