Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 28.02.2015, 10:07 Uhr

...abgedroschener Spruch von irgendeinem Philosophen um 1400

Na, das gute alte "o tempora, o mores!" zum allgemeinen Sittenverfall der "heutigen Jugend" etc.pp. stammt von Cicero von 63 v.Chr., und wenn man Platon liest, dass war diese bedenkliche, um sich greifende Sittenlosigkeit der "heutigen Jugend" auch durchaus bei Sokrates im 5. Jahrhundert v.Chr. ein nachhaltiges Thema.

Mein Gott, was muss die Welt vor 2,5 Tausend Jahren ein toller, moralischer Ort gewesen sein!

Nein, ganz im Ernst - genau das, was Du jetzt hier empfindest ("nein, aber heutzutage wird es jetzt WIRKLICH schlimm!") haben die Leute um 1.400 n.Chr. schon genauso ernstlich empfunden wie die um 63 v. Chr. oder die um 400 v. Chr.

"Arschloch-Kinder" gab es früher schon genauso und ausgewachsene Arschlöcher auch. Ich glaube, da ändert sich die Welt viel weniger als die eigene Wahrnehmung. (Wobei ich zugebe, die eigene Wahrnehmung ändert sich, vor allem, wenn man selber älter wird. *seufz*)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.