Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 27.02.2015, 12:48 Uhr

Respekt vor dem Amt

Wenn ich für mich so wirklich ehrlich überlege - nein, ich glaube, nur weil jemand ein Amt hat, muss man nicht unbedingt Respekt vor ihm haben, wenn er sich im Amt verhält wie der hinterletzte Vollpfosten.

Ja, ich denke schon, von vorn herein sollte man schon dem Lehrer, dem Polizisten, dem Rettungssanitäter und dem Feuerwehrmann (und dem Finanzbeamten *grins*) etc.pp. Respekt entgegen bringen und respektvoll auf ihn zugehen. Unbedingt, ja. Aber wenn die entsprechende Amtsperson sich dann selbst so verhält, dass man diesen Respekt verliert... nur wegen des Amtes kann ich dann auch niemanden mehr respektieren. Er ist schließlich kein "besserer Mensch", nur weil er ein Amt bekleidet, und dürfte sich deshalb verhalten wie die hinterletzte Axt im Walde oder was auch immer und damit die "Würde des Amtes" verletzt.

(Aktuelles Beispiel bei uns - der Geographielehrer von Kind2 hat massive Schwierigkeiten mit der Disziplin in der Klasse und bricht dann immer wieder emotional aus, wie doof er manche Schüler findet und dass sie auf der Schulform einfach nur falsch wären. Wenn die Schüler dann irgendwann ihm gegenüber "dicht machen", ist das vermutlich nicht unbedingt hilfreich, aber menschlich auch nicht unverständlich, finde ich.)

Im späteren Leben reicht es übrigens auch, wenn man mit seinem Vorgesetzten höflich und korrekt umgeht, auch wenn man u.U. keinen Respekt vor ihm haben kann. Das sind m.E. zwei verschiedene Dinge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.