Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 27.02.2015, 17:42 Uhr

Früher war alles viel besser...

Doch, in gewisser Weise stimmt es sogar.

Wenn ich zu Anfang meiner Zeit in "Amt und Würden" (*grins*) einem Steuerbürger freundlich und sachlich (zumindest nach meinem Empfinden, jawohl!) die Rechtslage erklärt habe, dann war die Wahrscheinlich sehr hoch, dass er das akzeptiert hat.

Wenn ich heute einem Steuerbürger immer noch möglich freundlich und sachlich die Rechtslage erkläre, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er poltert und sich beschwert und erklärt, Unfug, und nu beweisen Sie mir das mal!

Ich habe weder damals noch heute Steuerbürger angelogen und getäuscht oder ihnen bewusst "Unfug" erzählt, nur um möglichst viel Steuern festsetzen und eintreiben zu können. Warum sollte ich auch?!? Ich habe doch nichts davon, ich bekomme keine Prämie, ich bekomme auch keine Prozente oder was auch immer, und ich will die RICHTIGE Steuer festsetzen oder feststellen, ob davon der Bürger oder die Finanzverwaltung profitiert, das ist mir tatsächlich völlig egal.

Aber genau das glauben einem heutzutage wesentlich mehr Bürger als früher nicht mehr... (und die Haltung im Stile von "ich bezahl Sie mit meinen Steuern, also tun Sie gefälligst, was ich will!" hat auch deutlich zugenommen *seufz*).

Wobei man mit den meisten Bürger schon wieder in ein sinnvolles, konstruktives Gespräch kommt, wenn man sie gleichbleibend freundlich und korrekt behandelt. Und der verbleibende Prozentsatz, den verbuche ich dann unter notorische Querulanten... wobei die bei mir zugegebenermaßen gehäuft "aufschlagen", mit den unproblematischen, freundlichen Bürgern, bei denen es in keiner Hinsicht Probleme gibt, habe ich ja nichts mehr zu tun. Das beeinflusst natürlich auch die subjektive Wahrnehmung, gebe ich zu. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.