Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolfsfrau am 27.02.2015, 16:46 Uhr

Respektloses Verhalten ggü Lehrern

Mir wurde als Kind eher blinder Gehorsam beigebracht - um das Beispiel mit der Lehrerin und der schon als Hausaufgaben gegebene Aufgabe aufzugreifen: meine Eltern hätten mir gesagt, dass ich die Aufgabe einfach nochmal erledigen soll.

Ich sehe das anders. Jeder sollte grundsätzlich mit Respekt und Achtung behandelt werden.
Man kann aber auch den Respekt vor jemandem verlieren, unhöflich braucht man deshalb nicht werden.

Jemanden einfach aufgrund eines Amtes zu respektieren hat für mich eher was mit "Angst vor der Obrigkeit" zu tun.

Die letzte Person, die meine Achtung verloren hat, war übrigens eine Lehrerin. Sie hat meinen Sohn - wie sich immer mehr herausstellt - regelrecht gemobbt. Durch alleine sitzen, alleine stehen isoliert von den anderen, Lob gab es nicht, dran genommen wurde er nicht mehr - weder bei Melden noch z.B. zum Vorlesen, Gedicht aufsagen, vor der Klasse wurde er als "dumm" betitelt, wenn etwas war - z.B. Kritzelei an der Tafel - war die erste Frage: na, XXXX, was hast du dir dabei gedacht? Auch, wenn er es nicht war. Die anderen Kinder wussten, dass sie fein raus sind, die Lehrerin hatte ja ihren Schuldigen.
Er hat die Klasse gewechselt und ich habe seit drei Wochen ein wie ausgewechseltes Kind, das gerne in die Schule geht und mir begeistert vom Unterricht erzählt, Hausaufgaben freiwillig macht, wenn sie nicht sogar schon in der Schule fertig geworden sind....diese Lehrerin würde ich gerade noch höflich, aber eisig, behandeln, wenn ich denn noch mal mit ihr zu tun hätte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.