Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 27.02.2015, 14:55 Uhr

Sag mir doch mal....

Für Dich ist also Respekt die passive Form der Würde? Ein Amt hat Würde, deswegen verdient es Respekt?

Hat auch das "Amt" eines Lehrers "Würde"? Ich würde diese Würde-Geschichte nur sehr wenigen Ämtern zusprechen - und die haben alle eher eine repräsentative als eine aktive Funktion. Mir fällt da der Bundespräsident ein, ein Botschafter, der Papst... Schon bei der Bundeskanzlerin zögere ich....

Ganz generell erwarte ich von "Funktionen" gewisse Dinge. Eine Kassiererin sollte ehrlich sein und schlau genug um zu sehen, daß eine Fehleingabe vorliegt, wenn die Gurke mit 20 Euro ausgewiesen ist. Wenn sie das nicht tut/kann, dann ist sie in dem "Amt" fehl am Platz. Wenn ein Lehrer wild herumbrüllt, dann ist auch er in seinem Amt fehl am Platz. Hat er dann die "Würde des Amtes" verletzt? Nein, er hat sich lediglich als schlechter Pädagoge erwiesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.