Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 27.02.2015, 19:24 Uhr

dann bin ich wohl die einzige,

...die durchaus nicht jedem Menschen Respekt entgegenbringen kann und will....?

Aber gut, es wird sicher eine Frage der Definition sein. Wenn ich Respekt mit Wertschätzung gleichsetze, dann gibt es durchaus Menschen, die ich NICHT (wert) schätze, da ich hierfür keinen Grund sehe - ggf. sogar das Gegenteil.
Das heißt nicht, dass ich mich ihnen gegenüber rücksichtslos verhalte. Das heißt nur, dass ich ihr Wesen, ihr Tun, ihre Einstellung - was auch immer - eben alles andere als "schätze"/respektiere.

Ich finde einfach, zwischen Respekt im Sinne von "Wertschätzung" und - auf der anderen Seite - "Rücksichtslosigkeit" (Schüler, die über Tische und Bänke gehen)..liegt eine Menge.

Um Dein Beispiel aber aufzugreifen.
Nein, ich kenne durchaus auch Lehrer, die KEINEN Respekt verdient haben. Gerade meine Tochter hat so ein Exemplar erwischt (zum Glück in keinem Hauptfach).
Diese Lehrerin missbraucht ihre Macht gegenüber Grund(!)schulkindern, äußert sich offen abfällig über bestimmte Kinder, brüllt die Kinder im Unterricht an, erteilt ungerechtfertigte und unverhältnismäßige Strafen....usw. usw...
Über ihre fachliche Kompetenz möchte ich mich erst gar nicht auslassen.

Diese Lehrerin hat def. keinen Respekt verdient, was nicht bedeutet, dass man sich in ihrem Unterricht offen provokativ und rücksichtslos verhalten sollte oder "darf". Welchen Sinn würde das auch machen...
Aber welche ihrer Eigenschaften als Lehrerin sollte ich bei einer solchen Unterrichtsführung und einem solchen Verhalten bitte WERT-SCHÄTZEN? Welcher WERT ist hier, den schätzen könnte....?

Ich würde grundsätzlich die Würde keines Menschen verletzen wollen. Genau das möchte ich auch meinen Kindern vermitteln. Hierbei ist es dann auch erstmal egal, ob Person xy in Funktion eines Amtes oder privat vor mir steht.

Ich denke, all die Antworten laufen auf ein ähnliches Ergebnis hinaus. Es ist, wie gesagt, alles eine Frage der Definition.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.