Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwarzwald am 02.01.2014, 14:58 Uhr

Kinderkuren ( Kinderverschickung ) in den 70er Jahren

Hallo,

interessant, wie lebendig hier um Kinderkuraufenthalte diskutiert wird, nachdem die Ober-Therapieempfehlerinnen wie Mama-Frosch mir nahegelegt haben, das Thema nicht mehr anzuschneiden, weil es sensible Naturen irgendwie antriggern könnte. Ach du Schreck. Aber ich habe mich bis jetzt daran gehalten und habe das Thema von mir aus nicht mehr angeschnitten.

Dabei ist Triggern eigentlich eine gute Sache, die hilft, verkrustete Erinnerungsbereiche aufzusprengen und einer Sache wirklich mal auf den Grund zu gehen. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich mich mit Psychologie nicht auskenne und daß ich annehme, daß es dadurch auch zu unvorhergesehenen, vielleicht schädlichen Entwicklungen kommen kann. Ich bin auch der Meinung, daß Leute mit einem ernsthaften Problem in professionelle Hände gehören.

Ich meine andererseits nicht, daß jeder, der in einem anonymen Forum von irgendwem eine Therapie empfohlen bekommt, diese auch wirklich nötig hat.

Und dazu vermute ich auch noch, daß Dir in Deinem Kuraufenthalt nichts besonders Schlimmes passiert ist, abgesehen von einer sehr unguten Gesamtstimmung, die durch Heimweh, den komischen Geruch der Bettwäsche, das komische Essen, die verständnislosen Betreuer und die asozialen Einschüchterungen durch die anderen "Kurgäste" verursacht wurde. Es ist auch echt unangenehm, wenn man vom Kuraufenthalt aus einen längeren Ausflug in die Garage einer Betreuerin macht, wo es nur ein stinkendes Plumpsklo gibt, und aus Scham tagelang nicht drauf geht, bis man irgendwann zwischen den anderen Schlafenden "platzt".

Die Betreuer mußten nicht einmal besonders ignorant sein, denn man kann sich Freiräume suchen, wenn man ein schwächeres Kind mit Brennesseln abstreichen will, bis es vor Angst brüllt, oder wenn man es mit Gewalt zu Sex zwingt. Ein Haus hat mindestens vier Ecken, und hinter irgendeiner ist es ruhig genug für eine schnelle kleine Sache.

Das Problem der Kurheimaufenthalte war das Ausgeliefertsein, nicht mehr und nicht weniger. Man wird nicht viel anderes finden können, nur diesen einen Punkt. Und genau den verstehen unsere Eltern bis heute nicht, weil sie ihre Entscheidungen vor einem anderen Erfahrungshintergrund getroffen haben und weil bei ihnen die disponible Vorstellungsmasse anders verteilt war, als sie es heute bei uns ist.

Das Personal im Kinderheim Luginsland war, soweit ich es kennengelernt habe, in Ordnung. Geschlagen wurde in den Zimmern, die Gewalt ging von den größeren Kindern aus.

Also überlege Dir einfach selbst, was man Dir wo hineingesteckt hat. Wenn da wirklich etwas war, dann fällt es Dir auch wieder ein! Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.