Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwarzwald am 09.01.2014, 6:39 Uhr

dazu auch allg. ne frage hab - kann man da heute noch was unternehmen

Hallo,

was kann man heute unternehmen? Mama.Frosch würde Dir vehement zu einer Therapie raten, aber das ist totaler Unsinn. Ich persönlich kann dir nur empfehlen, so viele Erinnerungsstückchen wie möglich zusammenzusammeln, wobei auch der Austausch mit anderen ehemaligen Kurheimkindern hilfreich sein kann.

Meine Versuche, dieses Thema in Foren zu etablieren, waren nicht von Erfolg gekrönt.

Die einen sagen: Es ist Dein eigenes Problem, Du mußt eine Therapie machen, aber geh uns damit nicht auf den Keks.

Die anderen sagen: Es ist lange vergangen, schließe damit ab und schau nach vorne.

Tja, sie alle haben irgendwo recht. Was Du machst, wie Du damit umgehst usw., mußt Du selber herausfinden. Sprich mir einem sehr nahestehenden Menschen darüber. Veröffentliche Deine Erinnerungen anonym im Internet. Es gibt auch eine Yahoogruppe, die dem anonymen Austausch dient:

http://de.groups.yahoo.com/neo/groups/Kinderkurheime/info

Laß Dir nicht nicht von den zahlreichen Küchenpsychologinnen, die hier mit zuviel Zeit unterwegs sind, eine Therapie oder ähnliches einreden. Vieles kann man sehr gut in den Griff bekommen, wenn man planmäßig vorgeht und aktiv mit seinen Erinnerungen arbeitet. Nicht immer braucht man einen Therapeuten (falls doch, merkt man es daran, daß man alleine nicht weiterkommt).

Ich persönlich rate Dir ab, irgendwelche Schadensersatzgeschichten anzuleiern. Warum? Weil es Deinen Opferstatus zementiert, und das tut nicht gut. Was passiert ist, ist passiert. Deine Erinnerungen geben Dir eine Menge Macht, Deinen Eltern gegenüber, der Diakonie gegenüber, den Kirchen gegenüber usw. Gehe verantwortungsvoll damit um und laß Dich nicht klein machen.

Vor allem: Nutze Deine Erinnerungen, um zu wissen, was falsch ist. Damit kannst Du sehr viele Dinge viel besser machen als die Menschen, denen Du diese Kuraufenthalte verdankst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.