Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 04.01.2014, 13:51 Uhr

dazu auch allg. ne frage hab - kann man da heute noch was unternehmen

ich war zweimal zur Kindererholung/Kur über die Diakonie zu DDR-Zeiten (1979 und 1981).
Die Orte/Heime weiß ich noch.

1. Erholung
Wir mussten bei jeder Mahlzeit alles aufessen, was gekocht, zubereitet war. Die Erzieher aßen in einem anderen Raum und auch alles, was dort übrigblieb musste von uns mit aufgegessen werden. Es wurde so lange am Tisch geblieben, bis alle Töpfe leer waren.

Auch wenn man etwas nicht mochte, wurde man gezwungen, dieses zu essen. Ich sehe noch heute ein kleines Mädchen am Nachmittag noch vor ihrer Schüssel Pflaumenkompott von Mittag sitzen, weil sie dieses eklig fand.

An der Ostsee (Sommer) durften wir zweimal ins Wasser täglich (wenn das Wetter entsprechend war, 20 min vormittags und nachmittags.

Es galt für alle Altersgruppen (die ältesten, zu denen ich zählte, waren 12 oder 13) 20 Uhr strenge Nachtruhe sowie zwei Stunden MittagsSCHLAF von 13 - 15 Uhr. Wer mittags mit offenen Augen im Bett liegend oder sogar schwatzend erwischt wurde, musste die restliche Zeit stramm auf dem Flur stehen neben der aufpassenden Erzieherin.

Wie abends mit "auffälligen" Kindern verfahren wurde, weiß ich nicht mehr.

Allg. Körperpflege lief an Waschbecken ab, jedoch nach zwei Wochen mussten wir einmal duschen und Haare waschen, was ich nur unter absolutem Protest geschehen ließ, denn 1. kannte ich duschen von zu Hause überhaupt nicht (hatten wir nicht), 2. was aber noch viiiiel schlimmer für mich war - bei uns wurde zu Hause einmal aller 4 Wochen Haare gewaschen. Öfter ist ungesund ... und wir hatten vor meiner Abreise extra Haare gewaschen, damit ich diese auf keinen Fall dort waschen musste und ich große Angst hatte, zu Hause tierischen Ärger zu bekommen, weil ich dort Haare waschen musste ...


Bei meiner zweiten Kinderkur war ich 14, bekam dort - obwohl schon längst durchgestanden - ein zweites Mal Röteln oder sowas (in Kurzform, 3 Tage) - bekam dadurch ziemlichen Trouble ... auch dort mussten wir von allem essen und ich fand Nierchengulasch (oder sowas ähnliches) widerlich (esse auch heute keinerlei Innereien), bekam keine Puddingsuppe, weil ich nicht so dünn war, dass ich es nötig hätte ... wie dort die Mittagsruhe/Nachtruhe ablief, habe ich vergessen, aber ich glaube, es war nicht ganz so streng.

Kann man da heute noch iwas machen, unternehmen ....?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.