Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 18.03.2020, 12:12 Uhr

Homeoffice

Hi,
ich als Lehrerin habe es echt gut. Die Schüler sind groß, wir versorgen sie elektronisch mit Aufgaben, Die meiste Zeit kann ich mich um meine zwei Kids kümmern und natürlich den Haushalt (meine absolut-absolute Lieblingsbeschäftigung).

Mein Mann schiebt im Büro Überstunden wie immer. Geht 7.30 Uhr aus dem Haus, ist 18.30 Uhr (nach Anruf meinerseits zu Hause, Mittagspause fällt jetzt immer weg bzw findet gleich am Schreibtsich statt). Er hat aktuell 120 Überstunden, die er absetzen könnte. Er könnte theoretisch auch einen Großteil der Arbeit von zu Hause aus erledigen. Aber er darf nicht. Weil er Personalverantwortung hat und die nötige Ausstattung für Homeoffice für viele Mitarbeiter nicht rechtzeitig beschafft wurde - er würde sich gerne kümmern, stößt aber auf höherer Leitungsebene auf Widerstände. Und ein Teil seiner Mitarbeiter will aus Angst, dass sie ganz alleine im Homeoffice ihrer Arbeit nachgehen müssen und sie dabei auf Schwierigkeiten stoßen könnten, nicht von zu Hause aus arbeiten. Anordnen kann er es nicht. Es ist ein Großraumbüro, die Arbeitsplätze lassen sich auch nicht wirklich in größerem Abstand voneinander anordnen...

Bei einem Kumpel von uns wird weitgehend Homeoffice gemacht. Ein Teil findet im Büro im Schichtsystem statt. Alle haben sich darauf eingelassen - es gibt eine Früh- und eine Spätschicht, dazwischen eine Reinigungspause.
Schichtsystem geht bei meinem Mann nicht, weil die Teilzeitmitarbeiterinnen nicht willens sind, ihre Arbeitszeit zeitlich zu verschieben (da gehen nicht mal 60 min hin und her).

Wie seht ihr das? Würdet ihr Kompromisse eingehen, wenn es darum ginge, Homeoffice machen zu können? Ich meine, z.B. hinsichtlich des nicht vorhandenen ergonomischen Arbeitsplatzes, dass die Technik nicht perfekt ist, was weiß ich....
Was sagt mein Mann über manche einer Kolleginnen? Flexibel wie Kruppstahl.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.