Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 18.03.2020, 12:56 Uhr

Homeoffice

bei uns ist für Alle HO angedacht und haben auch alle schon ihre Laptops. Zuhause sind schon die, die betreuungsbedürftige Kinder haben. Eigentlich hieß es, ALLE gehen und so war es ursprünglich mündlich auch verkündet worden - schriftlich kam dann von einem anderen Geschäftsführer das "no"
Verstehe es nicht, denn in unserem Berufszweig können wir alle von daheim arbeiten, zumal Corona-bedingt in eben diesem Berufszweig es inzwischen viele Einschränkungen gibt, die auch so aussehen, dass kein Kundenkontakt mehr durchgeführt werden darf UND wir auch wegen der Nicht-Anfahrbarkeit von diversen Gebieten an der Küste unseren Job gar nicht machen können aktuell.
Meine Kollegin und ich arbeiten als Assistentinnen und sind für inzwischen 10 Standorte zuständig. An unserem Standort geht 90% der Assistenz-Aufgaben aller 10 Standorte zusammen. Auch wir könnten von daheim arbeiten und haben dies auch vor einigen Monaten schon gemacht, da war unser Büro einsturzgefährdet. Es lief wunderbar. Klar, muss man sich arrangieren und viel passiert nur digital (ich habe z.B. keinen Drucker), aber das ist alles machbar. Reisen (sofern es überhaupt noch welche gibt) kann ich auch von der Couch aus für die Kollegen buchen. Durch VPN hab ich Zugriff auf alles auf unserem Server, worauf ich auch jetzt aus dem Büro Zugriff habe und natürlich meine Mails.

Trotzdem lässt man uns hier jeden Morgen mit den Öffis durch die Stadt zuckeln. Wobei ich sagen muss: Es war noch nie so entspannt, denn die Bahnen sind leer. Ob das weiter so bleibt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, zumal jetzt der U-Bahn und Busverkehr eingeschränkt wurde.

Ansonsten mag ich HO einerseits, habe aber vor einigen Monaten auch schon bemerkt, dass es meinem Rücken wirklich nicht gut tut mit dem Laptop auf der Couch oder am Schreibtisch meines Sohnes zu arbeiten. Es ist eben doch ein anderes Arbeiten ohne Bürostuhl und höhenverstellbare Schreibtische. Außerdem fehlt mir der ständige Dialog mit meinen Kollegen. Davon abgesehen hockt der 16jährige ja auch daheim und hat kaum Aufgaben aus der Schule. Sie haben einen Lernchat, in dem die Klassenlehrerin Aufgaben aufgibt aber NUR für ihre Fächer, und das sind Mathe und Bio. Was Anderes haben die Kids nicht aufbekommen. Und auch hier hat sich vor einigen Monaten gezeigt: HO ist gut und schön, aber wenn Dein "Kind" weiß, dass du zu Hause und ansprechbar bist, ist ein Arbeiten wie hier im Büro nicht möglich. Lass uns was kochen, lass uns n Film gucken, schau mal hier, riech mal da...

Würden wir jetzt ins HO gehen hätte ich z.B. auch unsere Hauptleitung auf dem Handy... Natürlich nehme ich das in Kauf. Wir haben hier aber auch Kunden die schon 6 Uhr anrufen... DAS fände ich dann nicht soooooohoooooo dolle. Aber wenn es nicht anders geht und ich dadurch mich zu Hause schützen kann und das Risiko einer Ansteckung für mich und Andere minimiere - klar, würde ich das tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.