Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Pemmaus am 13.11.2006, 11:05 Uhr.

Wozu dann Vorschuluntersuchung

Bei uns (Sachsen Anhalt)gibt es ab diesem Jahr KEINE Zurückstellungen mehr. Alle Muss-Kinder sollen eingeschult werden, egal welche Voraussetzungen sie mitbringen. Bis zum Ende der dritten Klasse sollen die Kinder dann auf einem Niveau sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist. Bei der Vorschuluntersuchung beim Gesundheitsamt äußerte sich die Lehrerin positiv über unser Kind. Sie sagte auch, dass sich ihr bei manchen Kindern echt die Haare sträuben, was motirische und vorallem sprachliche Fähigkeiten anbelangt. Ich frage mich nur: Wenn sowieso alle Kinder eingeschult werden, dann bedarf es ja keiner Vorschuluntersuchung mehr. Das Geld könnte man sich ja sparen.

Allerdings muss ich sagen, dass in unserem Kindergarten großer Wert auf die Entwicklung der Feinmotorik gelegt. Es wird sehr viel gebastelt und auch bei Elternabenden wird immer wieder darauf hingewiesen, wie man die Kinder in dieser Beziehung fördern kann. Auch bieten die Erzieherinnen Gespräche an, die die Eltern über den jeweiligen Enwicklungsstand der Kinder informieren sollen. Diese werden aber natürlich nur von den Eltern genutzt, deren Kinder es eigentlich nicht nötig hätten ...

LG
Pem

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia