1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 11.11.2006, 12:54 Uhr

ICh habe grad unter eine 5 SUPER geschrieben!

Hallo

mein Senf dazu: ich korrigiere grad MAthearbeiten einer 7 Hauptschulklasse. Einer meiner Spezies hat 4von 20 Punkten, wird also ein 5 bekommen. das ist für ihn SUPER, denn normal schafft er oft keinen oder mal 1-2 Punkte. Ich sehe dass er was geübt und auch gelernt hat. das ist SUPER. Auch seine Mutter wird sich freuen, da bin ich sicher.

Natrüclih ist es Objektiv gesehen eine mangelhafte Leistung, aber WEN intererssiert das in diesem fall! Es kommt doch immer auf die subjektive verbesserung an. Also liebe Mamas: man KANN kinder oder menschen eben NICHT miteinander vergleichen, für VIELE ist 14 von 22 Punkten eben im Bereich von einer drei nd damit eben mittelmäßig. Für viele andere ist das ein TRAUMERGEBNIS!!


LGH Henni

 
13 Antworten:

oha, sollte eigetnlich zu dem beitrag unten.sorry

Antwort von Henni am 11.11.2006, 12:55 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha, sollte eigetnlich zu dem beitrag unten.sorry

Antwort von jokasilemi am 11.11.2006, 14:42 Uhr

ganz meine meinung. bin selbst auch lehrerin, zwar für religion, aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt wie Verhöhnung, ich find's nicht gut...

Antwort von Mijou am 11.11.2006, 20:13 Uhr

Hallo,

naja, ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso sich der Junge darüber freuen sollte, und seine Eltern werden das schon gar nicht tun. Ein "super" unter eine fünf zu schreiben, klingt sehr ironisch und höhnisch, ich würde das nicht als Lob auffassen. Hoffentlich hast Du ihm nochmal mündlich erklärt, wie Du das meintest. Eine fünf ist eine grottenschlechte Note, da hilft auch kein "super"...

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt wie Verhöhnung, ich find's nicht gut...

Antwort von Sturmkind am 11.11.2006, 20:33 Uhr

Meine Güte - ist das denn so schwer zu verstehen? Da steht eine Lehrerin in Kontakt zu ihrem Schüler, sie weiß, er weiß, die Eltern wissen, dass er für seine Verhältnisse eine gute Leistung gebracht hat. Also kommt da ein entsprechender, hoffentlich motivierender Kommentar drunter.
Ich wünsche mir mehr solche LehrerInnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh habe grad unter eine 5 SUPER geschrieben!

Antwort von Aprilbaby am 11.11.2006, 21:22 Uhr

Auch für den Fall, dass ihr jetzt auf mich losgeht, aber bei einer 5 "super" drunter zu schreiben, finde ich mehr als merkwürdig!

Hingegen two kids habe ich mit einem Glückwunsch geanwortet, da ich der Meinung bin eine 3 kann sowohl eine gue als auch eine schlechte Noe sein. Hat das Kind dafür gelernt und ist in dem Fach entsprechend schwach, ist es eine gue Note, war das Kind aber faul oder die Arbeit ist voller "Leichsinnfehler" ist die 3 eine schlechte Note.

Aber eine 5 ist IMMER eine schlechte Note!

Meine Meinung

lg

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh habe grad unter eine 5 SUPER geschrieben!

Antwort von momworking am 11.11.2006, 21:42 Uhr

Hi,
ich finde das super! Du stehst im Kontakt zu den Eltern, die das verstehen und überglücklich sein werden, dass jemand ihr Kind mit seiner Leistungsfähigkeit anerkennt. Trotz äußerer Zwänge, die "objektive" Vergleiche fordern!
Die Klassenlehrerin meiner Tochter hat nach der ersten Arbeit (benotet) gesagt, dass die Kinder, die eine 1 oder 2 haben, Eisessen gehen dürfen am Nachmittag. Die anderen müssen noch üben.
Und ich kenne ein Kind dieser Klasse mit Dyskalkulie, die sich so verdammt angestrengt hatte und eine 3 bekam und die daheim fürchterlich weinte. Und selbst als die Mutter dieses Kindes sagte, sie wäre so stolz, dass sie einen Rieseneisbecher mit Sahne und allem ausgeben würde, wollte das Kind es nicht. Es hatte es ja nicht verdient, sondern musst lernen...
Und DAS finde ich daneben und verletzend und gemein.
Und vor allem UNGLAUBLICH UNPROFFESIONELL UND OBERFLÄCHLICH von der "Lehrerin" (zumindest nennt sie sich so...)
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann wirklich anspornend sein!

Antwort von Dorilys am 11.11.2006, 22:13 Uhr

Ich war bis zur mittleren Reife auf der Realschule und bin anschließend bis zum abi auf ein Gymnasium gegangen - nur leider ein neusprachlich orientiertes. Andererseits war ich im ersten Jahrgang mit Mädchen einer früher reinen Jungen-Realschule. Die ganze Schule war stark naturwissenschaftlich orientiert - wir haben in der 10 Klasse schon echten Oberstufenstoff durchgenommen (z.B. vollständige Induktion und Integrale). Auf der anderen Seite waren wir sprachlich nicht so weit wie andere Schulen. Auf dem Gymnasium fehlte mir einfach der Wortschatz - ich braucht die Hälfte der Klausurzeit um den Text zu verstehen! Grammatik war nicht das Problem, aber verstand ich eben nur die Hälfte der Texte und konnte mich einfach nicht so ausdrücken. Ich habe dann Englisch zum schnellstmöglichen Zeitpunkt abgewählt (habe allerdings noch mein Latinum gemacht) und hatte Englisch als Versagerfach abgeschrieben, d.h. nicht mehr getan. Ich hielt mich für einen hoffnungslosen Fall...
In meiner letzten Englisch-Klausur mußte ich ein Gedicht interpretieren und als ich den Text verstanden hatte, schrieb ich einfach drauf los. Als wir die Klausur wieder bekamen stand darunter: "5+, aber deutlich besser als alle vorherigen" Zuerst war ich ein wenig pikiert, aber auch amüsiert über den Vermerk - aber dadurch wurde mir klar, daß ich eben KEIN hoffnungsloser Fall war. Später begann ich dann freiwillig englische Bücher zu lesen - zu spät zwar für meine Schulzeit, aber immerhin. Ohne den Vermerk auf meiner letzten Englischklausur wäre ich vieleicht nie soweit gekommen, daß ich mittlerweile z.B. Harry Potter im Orginal gelesen habe.

Ich denke auch, daß Henni als Lehrerin ihre Schüler soweit einschätzen kann, ob sie den Vermerk als Aufmunterung oder als Beleidigung verstehen würden.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Ich MUSS ja ne 5 hinschreiben

Antwort von Henni am 12.11.2006, 9:06 Uhr

DARAN geht kein weg vorbei, und wenn DU da verhöhnung rausliest dann hast DU da ein Problem!


Es IST halt das Problem, dass wir natürlich in DEr HS die Leistungen mit Noten bewerten müssen. IM falle dieses Jungen in fast allen Fächern ständig nur 5 oder 6 oder so. er hat aber schon 2 mal wiederholt und es wird davon ja ncihtmehr besser. er hat schon die Grundrechenarten nciht kapiert und soll nun prozentrechnen..na toll...


also: soll ich ihm denn DEINER Meinung nach ständig (seit nunmehr dann 9 jahren) unter die Arbetien nur eine schlechte Note schreiben?? Oder etwa noche in: da musst du aber besser üben oder so??? NEIN; denn ich SEHE dass er für DIESE 5 echt fleißig war. Er wird bei der Rückgabe der Arbeit von den anderen Applaus bekommen und der ist EHRLICH gemeint, denn für IHN ist diese 5 einfach in Mathe SUPER!

Ich gebe übrigend JEDE Arbeit PERSÖNLICH zurück ( also Schüler kommt zu mir und ich erkläre noch kurz was und sage dem Schüler was ICH denke und was ER erwartet hat...) aber in DIESEM Falle werde ich die 5 sogar LAUT verkünden und wir werden uns ALLE ehrlich darüber freuen...


für IHN ist es eine 1, nämlich SEHR GUT.


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Ich MUSS ja ne 5 hinschreiben

Antwort von Graupapagei3 am 12.11.2006, 9:14 Uhr

Wenn ein Kind so schlecht ist, dann wäre es vielleicht angemessen gewesen, dieses Kind rechtzeitig auf einer Förderschule zu beschulen. Ich weiß nicht, was das für einen Sinn machen soll, wenn ein Kind überhaupt nicht mal die Möglich keit hat, bessere Noten zu bekommen.

Mark hat so ein Mädchen in der Klasse, sie hat die 2.Klasse wiederholt und ist danach aufgerückt (obwohl sie hätte wiederholen müssen von den Leistungen her). Jetzt in der 3.Klasse bekommt sie bei jeder Arbeit eine 6, wie vorher auch schon. Da frage ich mich, was soll das ??? Das Mädchen kann nicht mal lesen!!! Was soll sie in der 3.Klasse???

Ach so die Eltern verweigern die Umschulung auf eine Förderschule ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HABEN sie aber nicht!!

Antwort von Henni am 12.11.2006, 9:25 Uhr

Hallo

ja, naklar WÄRE das besser gewesen, aber in der GS hat er ja nur einmal wiederholt was ja okay ist. in der HS hat er nun wieder widerholt was AUCH keine Seltenheit ist. er wäre DEFINITIV besser an einer FS aufgehoben, nur GIBT es die hier nicht!!! es wohnt eben nicht jeder in einer großstadt ! Also macht er halt die klassische HS karriere und verlässt uns nach der 8 klasse ohne abschluss...was aber nciht wirklich schlimmer ist als mit FS abschluss...eh beides chancenlos...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann wirklich anspornend sein!

Antwort von A5 am 12.11.2006, 12:03 Uhr

Hallo Dorylis,
was für eine schöne und aufmunternde Geschichte!
Und für die anderen hier vielleicht auch etwas Stoff zum Nachdenken.

Ich denke, ihr bringt da 2 völlig unterschiedliche Dinge durcheinander.

Einmal die normierte Notengebung, die u.a. dem Vergleich mit anderen dient. Hierfür hat der Schüler von Henni die 5 unter der Arbeit stehen.
Zum anderen den individuellen Lernfortschritt, der ja sehr augenfällig war. Ihr könnt euch ja mal ausrechenen, um wieviel Prozent sich der Junge gesteigert hat und euch dann überlegen, was die gleichgroße Verbesserung für einen Schüler mit einer 3 bedeuten würde!!!!

Wie sollte der Junge denn eurer Meinung nach motiviert werden, weiter so super zu arbeiten, dass er sich so steigert?
Wenn immer nur 5 und 6 drunter steht, sieht er ja gar keinen individuellen Lernerfolg!

Ich beobachte immer wieder, dass Kinder ohne besondere Lernschwierigkeiten nach der Rückgabe z.B. einer 2+ sich nicht richtig freuen können, sondern erst fragen: Gab es eine 1? Wie viele 1en, 2en,... gab es denn? Die Mama freut sich nur, wenn ich zu den ersten dreien gehöre!

Schrecklich, oder?

Liebe Grüße an Henni :-)

Astrid (derzeit "nur" GS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi henni, das finde ich toll!

Antwort von tinai am 12.11.2006, 22:40 Uhr

Ehrlich.

Meine Cousine ist auch HS-Lehrerin (auch BW) und ich darf ab und zu mal in die Hefte schauen (kenne die Kinder ja nicht) und dumm wie ich war, habe ich mich über ein Heft amüsiert, an dem alles verkehrt war. Da war nicht ein Wort richtig geschrieben (nein kein Legastheniker). Als sie mir dann die Hintergründe erzählte und was es für eine enorme Leistung sei, dass er überhaupt eine Arbeit endlich mal fertig gemacht hat, habe ich mich ziemlich geschämt.

Man macht sich einfach keine richtigen Vorstellungen.

Und weiter unten schrieb shcon jemand, was mir auch immer auffällt, gerade bei entwicklungsverzögerten Kindern. Wir reduzieren Kinder viel zu sehr auf ihre Mängel, was sie noch nicht können (das geht doch in der Sandkiste los wenn die Mütter wir Hyänen die Kinder der anderen "bewerten"), was sie motorisch noch nicht können, wo sie aus der - immer enger werdenden - Norm fallen.

Anstatt einfach mal das Positive zu sehen, erst einmal zu sehen WAS sie können, WAS sie leisten und was das ganz individuell bedeutet (nicht im Vergleich mit all den anderen, das kommt erst an dritter oder vierter Stelle).

Ich finde es toll, dass Du dem Jungen das sagst und dass er einen Grund hat, sich zu freuen und die anderen das mit ihm tun.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Henni nochmal...

Antwort von Mijou am 15.11.2006, 10:44 Uhr

Hallo Henni,

nun krieg' Dich wieder ein, huh? ;-) Ich habe Dich oben nicht angegriffen, sondern nur gesagt, welchen Eindruck ein solcher Kommentar auf MICH hätte, wenn ich ein schlechter Schüler wäre. Ich weiß durchaus, dass Du das gut gemeint und die besten Absichten hattest. Du musst aber gerade als Lehrerin vielleicht auch lernen, damit zu leben, wenn andere Leute eine andere Auffassung haben als Du. (Ich weiß, dass das Lehrern manchmal schwerfällt, sie haben ja tagtäglich mit unreifen Menschen zu tun und sind's gewohnt, meist Recht zu haben, eh? :-) )

Trotz Deines aufgeregten Gezeters bleibt's dabei: Ich kann mir eher vorstellen, dass ein schlechter Schüler das "super" als ironisch versteht. Vielleicht (und hoffentlich) aber kennt Dein Schüler Dich so gut, dass er es nicht den falschen Hals kriegt, wenn Du es ihm vielleicht zusätzlich auch noch mündlich erläutert hast.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.