1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 09.11.2006, 7:30 Uhr

die erste lernkontrolle

mein sohn geht seit ende august in die erste klasse und hat gestern seine erste lernkontrolle in deutsch geschrieben.

er hatte 14 aufgaben richtig von 22. und das, obwohl deutsch sein schwierigstes fach ist. ich bin ja soooo stolz auf ihn.

lg two_kids

 
25 Antworten:

Re: die erste lernkontrolle

Antwort von HeidiRahm am 09.11.2006, 8:03 Uhr

Freue mich für dich.

Wir hatten noch keine Lernkontrolle, bin auch schon gespannt, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste lernkontrolle

Antwort von mausekind1234 am 09.11.2006, 8:36 Uhr

Mein Sohn hat in Mathe schon 2 Lernkontrollen. 1. 33 von 33 P. und in der 2. 23 von 26P. In Deutsch hat er von 8 P. 7 P erreicht. Hatte leider anstatt Telefon TeleTon geschrieben. Bin auch tierisch stolz auf Ihn. Hoffe das klappt weiter so gut.
Achja, wir kommen aus NRW.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt bei unseren am Montag...

Antwort von lenamama99 am 09.11.2006, 10:02 Uhr

und wurde gestern angekündigt, jetzt schreibt meine tochter stundenlang alle Wörter die sie gelernt hat, obwohl sie die alle auch schon vor der einschulung konnte.

Mal sehen was da rauskommt.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere wurde nicht angekündigt und das finde ich besser

Antwort von two_kids am 09.11.2006, 10:18 Uhr

wenn die kinder vorher stundenlang dafür üben, hat das nichts mit einer lernkontrolle zu tun.

man kann ja sonst gar nicht erkennen, auf welchem leistungsstand sie sind.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zum posting oben

Antwort von mausekind1234 am 09.11.2006, 10:41 Uhr

Unsere Test werde auch nicht angekündigt. Fand es im ersten Moment auch nicht so toll.

Muß jedoch @two_kids zustimmen. So kann man doch wirklich sehen, auf welchem leistungsstand sich sie Kinder befinden.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum posting oben

Antwort von Aprilbaby am 09.11.2006, 12:36 Uhr

Glückwunsch!!!!

Julian hat auch bisher 2 unangekündigte Lenkontollen geschieben, eine in Deutsch, eine in Mathe, beide Male 22 von 22 Punkten, bisher macht er wiklcih alles super und va. macht es ihm Spass.

lg

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme euch voll und ganz zu...

Antwort von lenamama99 am 09.11.2006, 13:10 Uhr

vor allem weil mein Frl. Ehrgeiz sich jetzt noch 4 Tage verrückt macht wg. diesem blöden Test.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist 14 von 22 wirklich so toll ?

Antwort von sonnenkind9876 am 09.11.2006, 14:19 Uhr

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das sind immerhin 8 falsche Aufgaben.
Bei uns wurden bisher keine LZK oder Test gemacht, von daher kann ich nicht mal sagen, wie das jetzt bei uns ist.
Aber mein Gefühl sagt mir, dass das jetzt nicht unbedingt, der Knaller ist.

Da Du aber selbst schreibst, dass Deutsch das schwierigste Fach ist, wäre ich vermutlich auch stolz.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist 14 von 22 wirklich so toll ?

Antwort von Graupapagei3 am 09.11.2006, 15:13 Uhr

DEa kann ich Dir nur beipflichten, wenn eine Note drunter stehen würde - nun ja, ich wäre da nicht wirklich stolz, sondern wüßte, dass man für das Fach einiges üben muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst wenn...

Antwort von two_kids am 09.11.2006, 15:17 Uhr

...eine note drunter stehen würde. darf man bei einer guten drei nicht stolz sein?

aber wahrscheinlich bist du auch wieder so eine mutter mit einen überintelligenten kind...

ich schreibe hier nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@two-kids

Antwort von sonnenkind9876 am 09.11.2006, 16:10 Uhr

Hey, ich hab extra geschrieben, dass Du nicht sauer sein sollst.
Ein überintelligentes Kind hab ich garantiert nicht.
Ich wollte Dir nur ein wenig Deine rosa-rote-Brille abnehmen.
Du kannst doch nicht allen ernstes erwarten, dass alle jubeln.
Sorry, aber was bringt mir dann so ein Posting.
Klar 8 falsche von 22 ist kein Weltuntergang und es hätte ja noch schlimmer sein können.
Fakt ist aber auch, dass es besser hätte sein können und dass musst DU als Mama auch einsehen. Für Dein Kind ist es das sicher.

Wie gesagt, ich wollte Dir garantiert nicht auf die Füße treten.

Liebe Grüße

Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jawoll, immer drauf und drauf und nochmal nachtreten

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.11.2006, 16:28 Uhr

Deutsch ist sein schwierigstes Fach! Und ihr seht nur die 8 Fehler....

Genauso hat es bei uns in der Schule angefangen, egal wo die Kinder Fehler hatten, sie glichen einem Weltuntergang.
Das Kind kann noch nicht fluessig lesen!!! OH MEIN GOTT! Dabei haben wir doch schon Januar!!!
Das Kind schaukelt immer mit den Beinen! OH MEIN GOTT!
Das Kind braucht noch seine Finger zum Rechnen und das in der 1.Klasse!! OH MEIN GOTT

So sind wir in einen boesen Teufelskreis gezogen worden. Die Kinder mussten immer mehr leisten als alle andern und haetten doch nicht mal ein gutes Wort gehoert.

Schade, dass immer nur das Negative gesehen wird!!

Haette mir auch bei uns in der Schule gewuenscht mal was gutes ueber meine Kinder zu hoeren.....und sie waren nicht mal die schlechtesten Kinder in der Klasse.

Heute werden in unserer Schule alle Kinder ausgezeichnet, die in den ersten Zeugnissen (2 gab es schon) nur A und B hatten, meine beiden sind dabei!!!!
Und sie platzen fast vor Stolz!!!!

Die Kinder bekommen kleine Belohnungen wenn sie ganz besondern toll waren, wenn sie bei englisch Nachhilfe gut mitgemacht haben, wenn sie im Bus mal wieder alle sich toll an die Regeln gehalten haben, gibts sogar vom Busfahrer selten mal einen Lutscher! DAS nenne ich Motivation!

Nein, in Amerika ist nicht alles besser, ....aber die Einstellung ist besser! Vor allem zu Kindern, vor allem sieht man das Positive!


@Two Kids: Auch wenn es 8 Fehler sind, so sind es doch 14 richtige Aufgaben! Und die Kinder gehen in die Schule um es zu lernen und nicht um es schon zu wissen!!!


LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe nicht drauf und nicht nachgetreten. o.t. Nina

Antwort von Sonnenkind9876 am 09.11.2006, 16:39 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war selbstverfreilich

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.11.2006, 16:49 Uhr

"bildlich" gemeint und gerade dieses "nicht das Positive sehen" ist fuer Kinder fast schon "treten".
Wir mussten es erfahren und glaube mir, es dauert laaaange, aus diesem Teufelskreis wieder rauszukommen.

Wenn es das schwierigste Fach ist, warum dann nicht mal uneingeschraenkt (!) freuen??


LG SIlke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn...

Antwort von Graupapagei3 am 09.11.2006, 19:33 Uhr

Also bei uns wäre es maximal eine 3-, ist zwar vielleicht nicht schlimm, aber auch kein Grund für Stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Grund fuer Stolz? Schade

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.11.2006, 19:39 Uhr

dass du das so siehst...wenn diese 3- fuer das Kind schwer erkaempft war, waere das fuer mich ein Grund fuer einen Freudensprung....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Grund fuer Stolz? Schade

Antwort von prinzesschen am 09.11.2006, 20:38 Uhr

Hi,

Leonie hatte in ihrem Mathe-Test 28 von 28 Punkten, darüber stand "1. Abgabe nach 5 Minuten". Da waren wir auch alles sehr stolz.

Aber Zahlen liegen ihr. Wenn sie sich damit schwer tun würde, dann würde ich auch stolz sein, wenn der Test schlechter, aber für ihre Verhältnisse gut ausgegangen wäre.

Ich selber bi auch wieder in der Schule (Abi auf der BOS) und hatte letztens in Mathe eine 2. Die erste 2 seit 20 Jahren, sonst hatte ich immer 4er und 5 er in der Realschule *gg*

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn...

Antwort von babu am 09.11.2006, 21:00 Uhr

Na hoffendlich sind Deine Kinder alle Überflieger, Du wärst ja sonst nur noch frustriert. Traurig, wenn nur die Topleistung zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Grund fuer Stolz? Schade

Antwort von Graupapagei3 am 09.11.2006, 21:18 Uhr

Wir bewegen uns hier im Anfangsunterricht der 1.Klasse und nicht an einem Gym - das ist ein gewaltiger Unterschied!!!

Und bei einer 1. Lernkontrolle würde ich nicht von einer schwer erkämpften Leistung sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nicht alle Kinder gehen mit den gleichen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.11.2006, 21:38 Uhr

Voraussetzungen in die erste Klasse!
Nirgends ist der Unterschied zwischen den Kindern wohl so gross wie in der ersten. Die einen koennen schon lesen und rechnen ueber hundert. Die andern erkennen noch nicht mal alle Buchstaben und Zahlen.

Und nicht jedes Kind tut sich leicht nur weil der Stoff der ersten Klasse so bobsi-einfach ist. Fuer uns ist es leicht, aber nicht fuer alle Kinder.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade....

Antwort von like am 09.11.2006, 21:50 Uhr

Schade, dass der Wert von Kindern für viele Eltern so sehr von ihrer Leistung und ihrem IQ abhängt und dass man nicht auf die Kinder um ihrer selbst Willen stolz ist. Als Babys wurden sicher noch alle geliebt - einfach so, weil sie da waren. Und irgendwann - spatestens im Schulalter - fängt man an zu vergleichen und ist plötzlich nur noch stolz auf sie, wenn die Leistung deutlich über dem Durchschnitt liegt. Habenunsere Kinder nicht andere Eltern verdient, egal,ob sie nun 1er, 2er oder 3er heimbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade....

Antwort von angi3 am 10.11.2006, 8:11 Uhr

Hallo,
deinen Text finde ich gut.
Ich habe auch schon einen Freudentanz für eine 4- aufgeführt. Es kommt doch darauf an, wie das Kind stand und wie viel Mühe und Fleiß es gebracht hat. Für einen ist eine eins super leicht und das Kind hat nichts dafür getan und das andere Kind hat super geübt und eine drei. Ich finde dann die drei mehr wert.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also selbst

Antwort von *Aquilina* am 10.11.2006, 13:13 Uhr

Hallo,

selbst wenn mein Sohn von 22 Ausgaben nur 10 Richtig hätte (in Deutsch) wäre ich stolz auf ihn, aber das liegt sicher auch daran, dasich ihn zwar versuche zu fördern, aber seine Leistungen die er bringen kann akzeptiere. Wichtig in seinem Fall zu wissen, er besucht ein "Förderzentrum Sprache".

Ich erinnere mich noch bildlich an meine Kindheit wo ich mich oft nicht nach Hause traute, da ich mal wieder eine schlechte Zensur geschrieben hatte.

Aber bei mir kam das alles in der Oberschule von selbst. Habe die 10 mit einem guten Zeugnis beendet. Sehr gut aus meiner Sicht.

Also, egal welche Note oder Punkte meine Kinder heim bringen, es ist kein Weltuntergang.

Es werden die Aufgaben durchgesprochen, Fehler gesucht. Er müßte auch als erstes selber die Worte lesen und sprechen. Oft hört man dann, wie es zu dem Fehler kam.

Also wie gesagt. Klassenarbeiten sind dazu da den Wissensstand zu ermitteln und darauf aufzubauen. Es gibt leider nicht nur 1er Schüler. Kinder sind verschieden und Lehrer die ihre Schüler kennen und wissen, wie hart manche Kinder ihre Noten/Punkte erarbeiten, schreiben meist noch einen kleinen Text unter die Arbeit. Gerade, weil es Kinder gibt, denen das Wissen nur so zufliegt und Kinder die paucken müssen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist 14 von 22 wirklich so toll ?

Antwort von KH am 11.11.2006, 9:52 Uhr

Mir als Lehrkraft kommt es gar nicht auf die Punktzahl an, sondern auf das, was die Kinder falsch und richtig gemacht haben, auf die Inhalte. Von daher ist es Blödsinn zu urteilen als Außenstehender ob jetzt 14 von 22 Punkten toll sind oder nicht. Ich hatte mal ein Kind in der Schule, das am Schuljahresanfang keine Lernzielkontrolle zu Ende geschafft hat. Zum Ende hat es das schon. (Notenmäßig war es leider immer noch ne 6, weil so viel falsch war). Aber immerhin es hat gearbeitet und das war eine tolle Leistung verglichen mit dem Anfang. Es hat sich angestrengt. Geht doch bitte runter von den PUnkten und schaut euch die Inhalte an: WAS kann das Kind und was kann es noch nicht? Da muss man noch üben? Ja, klar, aber bitte sinnvoll und nicht so pauschal. Wenn zwei Kinder 14 von 22 Punkten haben muss man mit beiden wahrscheinlich etwas völlig unterschiedliches üben. Auch zwei von 22 Punkten sind eine Leistung, die ein Kind erbracht hat und auch darauf darf ich stolz sein, zumal in der ersten Klasse.Leistung bedeutet nicht nur fehlerfreies Arbeiten, sondern auch Anstrengung. Und so ein Unterrichtsvormittag ist eine gewaltige Anstrengung. Wir Lehrer werden mit dem neuen Leistungsbegriff überschüttet, ich mag es gar nicht mehr hören, aber in der Gesellschaft zählt offenbar nur der, der in der Schule 1 hat. (Hatte Einstein wohl auch nicht immer.) Bemisst sich der Wert eines Menschen nach seinen Schulnoten?
0 Punkte - gut da muss man überlegen, ob das eine Leistung ist, aber auch da muss ich hinschauen, warum und wieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie? Die erste Lernkontrolle ist keine schwer erkämpfte Leistung?

Antwort von KH am 11.11.2006, 10:15 Uhr

Stimmt, für die, die volle Punktzahl haben, nicht. Aber für die anderen schon. Tut mir leid Graupapagei, aber die Lebenswirklichkeit unserer Schulkinder kennst du nicht. Es ist für ein Kind eine ungeheure Leistung, jeden Laut im Wort zu hören und ihn richtig aufzuschreiben. Es ist eine enorme Leistung den geschriebenen Buchstaben , die sich lautierend gelesen ganz anders anhören, den richtigen Sinn zuzuordnen. JEDES KIND vollbringt in einer Lernzeilkontrolle eine großartige Leistung, außer denen, die sich gar nicht anstrengen. (Strengen sich Kinder mit voller Punktzahl an? Meine Sohn kann bereits lesen, ist das jetzt eine Leistung, wenn er in der Lernzielkontrolle volle Punktzahl hat, oder leistet nicht sein Nachbar neben ihm, der "nur" zwei wörter richtig hat mehr?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.