1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 03.11.2006, 13:36 Uhr

Schulfreunde zu Besuch und Baby daheim

Hallo!

Hab einen 6jährigen Schüler. Ab und zu lädt er einen Schulfreund ein.

Jedesmal, wenn Schulfreunde kommen, ist es für mich aber total 'einschränkend'. Ich hab noch einen 1,5jährigen Sohn.

ALLE Schulfreunde lassen meinen 1,5jährigen total links liegen bzw. fühlen sich von ihm sogar 'genervt', weil er halt überall mitspielen will und alles kaputt macht, typisch halt für das Alter. Ich kann dann auch nicht nachmittags mal spazieren gehen, weil ja die Jungs sowas nicht mögens!!!! Mittags schläft er bis ca. 15.00 Uhr und wenn Jungs da sind, dann ist es unwahrscheinlich laut!!!

Alles in allem. Für mich ist das immer STreß und ich mag es nicht so sehr. Ab und zu für meinen Sohn zuliebe tu ich es na klar. Und leider ist mein Sohn von der Sorte, daß er zu keinem nach Hause gehen will, sondern lieber will, daß sie zu ihm kommen, weil er NOCH klammert.

So!

Sagt, geht es Euch da auch so, oder ist das alles kein problem für Euch mit einem 1jährigen noch und dem ganzen festen Rhythmus und allem, wenn da ständig jemand da ist?

Wie macht ihr denn das, daß ihr da die Bedürfnisse beider geregelt kriegt???

Danke

 
8 Antworten:

Re: Schulfreunde zu Besuch und Baby daheim

Antwort von lenamama99 am 03.11.2006, 13:43 Uhr

Hallo,
ich habe es dann meistens so gemacht,dass ich Matthias in mein Bett gelegt habe für den Mittagsschlaf, da die beiden ein gemeinsames Zimmer haben.

sie sind 4,5 Jahre auseinander und da hatten wir auch öfters solche Probleme.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde zu Besuch und Baby daheim

Antwort von TineS am 03.11.2006, 13:44 Uhr

hm das Problem kenne ich jetzt so nicht. Bei uns sind derzeit auch immer noch ein paar größere (auch aus der 2. Klasse schon) mein großer ist in der 1. Klasse.

Jedoch gibts kein Problem mit den kleinen Geschwistern. Weder bei dem bald 5 jährigen noch beim 3 jährigen. Den lassen sie auch mitlaufen, der kommt wenn dann alleine wieder zu mir, wenns ihm reicht. Wenn sie hier spielen im Haus gabs bisher auch noch kein Gemecker wenn die kleine Schwester 15 monate, mit dazugekrabbelt kam.

Aber bei uns liegts vielleicht wirklich daran, das wir eben zwischen 6,5 Jahren und 15 Monaten noch 2 Geschwisterkinder haben und somit der Abstand nicht ganz so riesig erscheint.

Und hier haben viele Kinder im Umkreis ja selber meist 2 oder mehr Geschwister.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde zu Besuch und Baby daheim

Antwort von sonnenkind9876 am 03.11.2006, 13:46 Uhr

Hallo,
also damit Dein grosser Sohn nicht zu kurz kommt würde ich immer 1 Kind dazu einladen. 2 Jungs wird man verständlich machen können, dass sie eben so lange ruhig sein müssen, wie der kleine schläft.
Spiel Du doch mit dem kleinen, damit die großen ungestört spielen können.


LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde zu Besuch und Baby daheim

Antwort von kalj am 03.11.2006, 13:55 Uhr

Wenn der Große Besuch hat, versuch doch mit dem kleinen dich ganz intensiv zu beschäftigen und mit ihm zu spielen oder hast du Freunde/Bekannte wo du ihn dann mal für 2/3 Stunden unterbringen aknnst.

Wir machen das heute noch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde zu Besuch und Baby daheim

Antwort von Mariakat am 03.11.2006, 14:11 Uhr

Hi,
kenne ich zu 100%. Meine TOchter ist 7,5 Jahre und er Kleine fast 2 Jahre. Der Kleine will immer mitspielen, macht aber gerne auch die Sachen kaputt oder durcheinander. Die Grosse schreit ihn dann an, der Kleine tritt und das eingeladene Kind guckt blöd...
Tja,was tun?! Ich gehe sehr wohl raus, und sage das von Anfang an zu den Eltern.Wenn gutes Wetter ist, gehen wir eine Stunde raus. Danach spiele ich mit dem Kleinen und die anderen dürfen alleine ins Zimmer.
Ich denke, mit der Zeit wird es besser werden...
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde zu Besuch und Baby daheim

Antwort von 3_wilde_Räuber am 03.11.2006, 14:13 Uhr

Ich habe 3 Jungs (fast 6, 4,5 und 2,5) und der Älteste ist gerade in die erste Klasse gekommen.

Die zwei jüngeren dürfen dann nicht mitspielen/ stören wenn der Älteste besuch hat.
Es ist dann SEIN Besuch und ich finde, er muß altersgerecht spielen dürfen (ohne Rücksicht auf die Spielbedürfnisse eines Kleinkindes).

Manchmal gibt es noch ein kleines Geschwisterkind (+ Mama :) die mitkommen. Das ist dann manchmal ein Kind, daß zu dem 2.Ältesten paßt, aber für mindestens 1 Kind bin ich immer selber zuständig.

Ich würde sagen Du solltest mit dem Jüngsten alleine spielen (Dein ältester Sohn muß auch ungestört und altersgerecht spielen)
Dein Sohn + Besuch können ja eh nicht noch ein Kleinkind bespielen.
Und wenn ihr raus gehen wollt kann man das doch auch mit Besuch machen.

Und wenn der Besuch ab 15Uhr kommt, hat Dein Jüngster doch ausgeschlafen.?


Wie beschäftigt sich denn Dein jüngstes Kind sonst? Bzw. WER beschäftigt es?
Das ist doch eigentlich unabhängig von Spielkameraden Deines ältesten Sohnes, oder? Mit 1,5 will man ja grundsätzlich ganz anders spielen als mit 6.

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde zu Besuch und Baby daheim

Antwort von Mandy2 am 03.11.2006, 14:31 Uhr

Hallo,

ich kenn das auch, der Kleine (3) möcht auch so gern mit den großen Mädchen (9) spielen, ich kann ihn auch nicht immer davon abhalten, aber oft schnapp ich ihn mir und wir gehen mit dem Laufrad spazieren und ich lass die Großen allein (kann man auch schon mit 6-jährigen machen). Ich möcht ja auch das die Großen ihre Ruhe haben, aber das gestaltet sich bei uns auch oft als schwierig und der Kleine ist oft am Weinen, wenn er so ausgeschlossen wird.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde zu Besuch und Baby daheim

Antwort von Leolu am 03.11.2006, 16:13 Uhr

Hallo!
Wie wär es mit einem Geschwisterchen für den Kleinen noch, dann hat er auch wen zum spielen?:-)) Nee, war ein Scherz. Aber bei uns ist es halt so, daß mein Großer mit seinen Freunden in seinem Zimmer spielt und meine Töchter miteinander spielen, obwohl da gibt es auch immer Zoff, da die dann unbedingt mit zu dem Großen ins Zimmer wollen. Und wenn die noch Freundinnen da haben ist das Chaos perfekt, manchmal habe ich acht fremde Kinder im Haus. Inzwischen sage ich, entweder der Große oder die Mädchen bekommen besuch, beides geht nicht. Ansonsten is die Frage, wie spielen denn Deine beiden Jungs sonst zusammen? Ich denke in dem ALter haben die eh nicht viel gemein. Der Große ist bestimmt allgemein nicht begeistert von einem einjährigen, der in dem Alter alles erkundet und alles haben will, bestimmt auch von seinem großen Bruder. Teilen die sich ein Zimmer? Wenn nicht, warum kann der Große nicht mit seinen Freunden in seinem Zimmer spieln und Du Dich mit dem KLeinen in dessen Zimmer beschäftigen. Wenn doch, dann führ doch ein Ritual ein, was Du mit Deinem Kleinen im Wohnzimmer z.B.spielen kannst, wenn der Große oben spielt. Und seh es mal so, wenn Dein Großer eh so klammert hast Du endlich mal Zeit für den Kleinen alleine. Und großartige Spaziergänge sind bei dem Wetter sowieso kein Muß, frische Luft in allen Ehren, nutz die Zeit für etwas anderes. Dann hat der Kleine mal Mama für sich und der Große ist auch mal weg von Mama und gut beschäftigt.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.