1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 03.11.2006, 4:00 Uhr

Rucksack statt Ranzen, so schlimm?

Hallo!
Als mein Sohn dieses Jahr eingeschult wurde, hatte er gleich von Bekannten drei gebrauchte aber gut erhaltene Ranzen bekommen und da ich meinen Sohn kenne, der nicht pfleglich mit sowas umgeht, dachte ich, soll er erstmal einen davon nehmen, einen neuen bekommt er, wenn ermir zeigt, daß er damit umgehen kann.
Aber er tat sich mit dem Ranzen sichtlich schwer (egal, mit welchem). Nicht nur, daß er ihm auf den Weg zu Schule und nach Hause zu schwer wurde, irgendwie reichte der Platz auch nicht aus für Brotdose und Trinkflasche. Also dachte, probieren wir mal einen stabilen rucksack. Also nicht so ein Ding ganz ohne Polsterung und Stabilität, sondern ein Wanderrucksack für Kinder. Das Teil ist viel leichter und es paßt viel mehr rein. Und mein Sohn findet ihn auch ansonsten viel besser, weil sowas sonst nur die älteren Kinder so etwas tragen. Naja, aber als wir in der Schule waren, ließ die Lehrerin durchblicken, daß sie es gar nicht gut findet, wenn ein Erstklässer einen Rucksack hat, er wäre ja auch der einzige. Ich kam mir fast vor, als würde ich meinem Sohn was schlechtes wollen oder an was vernünftigen sparen wollen. Aber ich habe das Gefühl für meinen Sohn ist das besser. Was meint Ihr, ist ein Rucksack so schlimm?
LG
Nina
Nina

 
29 Antworten:

Re: Rucksack statt Ranzen, so schlimm?

Antwort von Sonnenkind9876 am 03.11.2006, 7:39 Uhr

Hallo,
im Grunde beantwortest Du Dir Deine Frage doch selbst.
Abgesehen davon, dass es doch für jeden Erstklässer ein tolles Gefühl ist, einen neuen Ranzen zu haben, finde ich gerade einen Rucksack völlig unpassend.
Du schreibst selbst, dass das eigentlich für ältere Kinder gedacht ist und auch die Lehrerin nicht begeistert ist.

Das alles wäre mir aber noch egal. Aber der Ranzen muss Deinem Sohn doch optimal passen. Es gibt soviele Studien über Rückenleiden, wo klar geäußert wird, dass der richtige Ranzen enorm wichtig ist.

Vielleicht solltest Du mit Deinem Sohn nochmal los gehen. Lasst Euch in einem Fachgeschäft beraten und vielleicht kann dann ja der Weihnachtsmann als Lieferant einspringen?


Viele Grüße

Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack statt Ranzen, so schlimm?

Antwort von Graupapagei3 am 03.11.2006, 7:44 Uhr

Also ich halte auch nicht davon, denn auch ein guter Wanderrucksack ist nicht so gepolstert, wie die Ranzen und die Reflektorflächen fehlen außerdem.

Ein Kind kommt auch deshalb mit dem Ranzen vielleicht nicht klar, weil er einfach nicht richtig passt, was natürlich bei solch geschenkten Teilen ziemlich wahrscheinlich ist.

Bei unserem Sohn gab es letztes Jahr nur ein Ranzenmodell mit dem er richtig klarkam, bei den anderen fiel er teilweise hintenüber oder konnte sie nicht aufsetzen.

In einen normalen Ranzen passt auch genug rein, Mark ist jetzt 3.Klasse und es hat alles noch bequem Platz.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Dein Sohn vielleicht ein Problem damit hatte, mit einem gebrauchten Ranzen zur Schule zu gehen, wo alle stolz ihre neuen Ranzen präsentieren???

Was sind denn das für Ranzen, die ihr bekommen habt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebrauchter Ranzen

Antwort von Alexa1978 am 03.11.2006, 7:57 Uhr

Ich würde ohnehin von einem gebrauchten Ranzen abraten, so wie man eigentlich auch keine gebrauchten Schuhe weitergeben/annehmen soll.

Der Rücken jedes Kindes ist individuell und nach einiger Zeit der Tragdauer wirst du leichte Veränderungen am Ranzen feststellen. Z.B. ist die eine Seite der Polsterung etwas mehr "abgenutzt" als die andere Seite, denn auch ein Ranzen passt sich - wie ein Schuh - nach einiger Zeit der Haltung des Kindes an.

Den eigenen Ranzen sollte man übrigens auch nach 2 Jahren gegen einen neuen austauschen.

Was hältst du eigentlich vom Scout Maxi? Ich finde, der kommt einen Rücksack am ähnlichsten und ist auch verhältnismäßig leicht.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alexa1978

Antwort von sonnenkind9876 am 03.11.2006, 8:16 Uhr

Hey,
ist das echt so, dass man einen Ranzen nach 2 Jahren austauschen soll?
Woher hast Du diese Info?
Ich bin ganz erstaunt, weil wir unseren Ranzen extra so ausgesucht haben, dass er vor allem auch optisch 4 Jahre durchhält.
Wäre schön, wenn Du das mit den 2 Jahren erklären könntest.

Viele Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alexa1978

Antwort von max am 03.11.2006, 8:51 Uhr

also das halte ich, sorry, für Schwachsinn! Ich denke auch kaum dass das jemand macht, alle 2 Jahre einen neuen Ranzen.
Lisa wird ihren Ranzen sicher mind. bis Ende 3. am besten bis Ende 4. behalten. Und ich glaube nicht dass das schlimm ist für sie.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Leolu am 03.11.2006, 8:51 Uhr

Hallo nochmal!
Das mag sich zwar ziemlich bescheuert anhören, aber bei uns in der Stadt gab es keine vernünftigen Ranzen mehr für Jungs, die waren alle eindeutig für Mädchen. Es gab nur noch die Billigdinger, und da dachte ich lieber einen guten gebrauchten als Schrott und ich habe mir die Dinger angeguckt, die waren wirklich nicht besonders. Die gebrauchten waren zwei von Scout und einer von Amigo, denke alle so 2-4 Jahre alt. Und wie gesagt, mein Sohn geht mit solchen Sachen nicht besonders gut um, der Ranzen würde vermutlich höchstens ein Jahr halten. Im übrigen hat der Rucksack auch Reflektoren und mein Sohn ist nicht sauer wegen dem gebrauchen Ranzen, er wollte nicht einmal einen neuen, sondern nur den, den er von seiner Kindergärtnerin bekommen hatte. Ich dachte eigentlich ein Wanderrucksack ist stabil genug, es muß ja viel halten und für die Kids auch bequem sein, wenn es auf Wanderschaft geht. Weichnachten ist schon verplant, da gibt es was anderes.
Hm, ich laß mir mal Eure Argumente durch den Kopf gehen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack statt Ranzen, so schlimm?

Antwort von max am 03.11.2006, 8:52 Uhr

ich würde die gebrauchten Ranzen auf ebay zb. einstellen und einen passenden neuen kaufen. Und zwar im Geschäft wo er probieren kann welches Modell ihm am besten gefällt und mit welchem er am besten zurecht kommt.

Wanderrucksack ist doch nichts für die Schule sondern zum wandern (sagt ja schon der Name).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack statt Ranzen, so schlimm?

Antwort von suermel am 03.11.2006, 9:22 Uhr

hmm ich finde der eistieg in die Schule ist so was tolls und eintrückliches, und die Vorfreude darauf so enorm, da ist es mir wert ein tollen ASchulranzen mit dem Kind
zusammen auszu suchen. Rucksäcke sind was für ältere Kinder, und solche die noch voll im Wachstum sind. Der Rücken muss gepolstert sein.
Ich fahre mit meiner Tochter im Frühling exta 1 Tag in eine Grosse Stadt und suchen uns einen aus!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulrucksack

Antwort von TineS am 03.11.2006, 10:20 Uhr

Wenn dein Problem mit Schulranzen ein Problem hat mit dem Tragen erkundige dich doch mal nach Schulrucksäcken wie von 4You. Weiß nicht abwelchem Alter die geeignet sind, hier laufen sie ab und an ab der 4. Klasse damit rum, wobei aber die mehrzahl da immer noch Ranzen hat.

Falls es bei euch keine gibt würde ich in die nächste STadt fahren *ganzehrlichbin*

Wir sind extra nach München rein für nen Schulranzen und es war auch was ganz besonderes für meinen Sohn sich ihn auszusuchen. Undd ich mußte auch feststellen, das nicht jeder Ranzen wirklich paßt. Manche hatten bei meinem Sohn eine miserable Paßform.

viele grüße

tine

PS: was schleppt den dein Sohn alles mit, das kein Platz ist? Kann er nicht einiges davon in der Schule lassen? Bei uns kommen nur die Hausaufgaben mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack statt Ranzen, so schlimm?

Antwort von Birgit67 am 03.11.2006, 10:27 Uhr

also ich finde es gibt genügend Modelle für Jungs, gerade von Scout, und wenn Du in der Nähe von Nürnberg wohnst: Da gibt es einen Lagerverkauf von Scout-Ranzen. Sie beschreiben es als 2. Wahl ich kann aber immer noch keinen Fehler feststellen bei meinem Sohn und er hat den Wikinger bekommen mit Mäppchen und Schlampermäppchen für 56 Euro anstelle vom reinen Schulranzen der so im Laden bis zu 106 Euro kostet.

Und die Scout halten so einiges durch, auch die grossen Rabauken bei uns in der Schule haben ihren Ranzen die Grundschulzeit über behalten und sie haben auch gehalten.

Mein Grosser ist jetzt in der 3. Klasse und der Ranzen sieht noch aus wie neu. Beide Jungs haben den Maxi wie die Rucksackform und er ist gross genug für die Schulmaterialien in der Grundschule.

Die anderen Rucksäcke sind nicht gut genug gepolstert und stützen auch den Rücken nicht gut genug, sie hängen wesentlich mehr auf den Schultern als ein guter Schulranzen - und gerade jetzt solange die Knochen noch so biegsam sind ist es wichtig, dass sie unterstützt und gestützt werden und sich nicht gleich von anfang an schief stellen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suermel

Antwort von Leolu am 03.11.2006, 10:39 Uhr

Hallo!
es ist ja schön für Deine Tochter, daß Du das mit ihr machen möchtest, aber Du bist zu dem Zeitpunkt sicher auch nicht Hochschwanger, mit einer Risikoschwangerschaft und vorzeitigen Wehen, hast noch zwei Kleinkinder zu Hause, steckst in Umzugsvorbereitungen und hast kein Auto.
Man kann nicht immer so, wie man gerne möchte!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leolu

Antwort von max am 03.11.2006, 11:29 Uhr

Wenn du nicht mit ihm fahren kannst dann würde ich halt wen anderen (Papa, Oma, Tante) losschicken. Denn auch die Gesundheit deines älteren Kindes ist doch einiges wert oder?
Und ehrlich gesagt, ich kann mir gar nicht vorstellen wie in einen Wanderrucksack ein großes Buch oder ne Mappe reinpassen soll. Die sind doch alle schmäler als ein Ranzen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re; Das geht ja wohl gar nicht ...

Antwort von sonnenkind9876 am 03.11.2006, 12:59 Uhr

Hey,
muss mich nochmal äußern.
Also wenn ich gerade hochschwanger wäre, dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzten, das jemand mit meinem Kind losgeht und das Kind sich einen Ranzen aussuchen kann.
Das kann auch Oma oder Onkel sein, das spielt doch keine Rolle.
Sorry, aber das Argument finde ich ziemlich albern.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss sonnenkind Recht geben...

Antwort von manrique am 03.11.2006, 13:20 Uhr

... das Argument ist ja wohl ziemlich wacklig!
Dass sein Kind eingeschult wird, erfährt man ja nicht erst 2 Tage vorher - somit hat man doch genug Vorlaufzeit!
Ich finde einen PASSENDEN Ranzen für Schulanfänger unheimlich wichtig!

Und wie hier schon jemand angemerkt hat- WANDERrucksäcke sind zum Wandern...

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anscheind muß man Eure Meinung erst...

Antwort von Leolu am 03.11.2006, 15:38 Uhr

...tod sein, als guten Grund, daß man keinen guten neuen Ranzen kaufen kann, zumindest schreiben die meisten von Euch so. Mal ganz davon abgesehen, ich habe auch keine Verwandten hier, die wo etwas holen können. Ich sollte aber anscheind meinm Parkinsonkranken Vater schreiben, er müßte mal eben 1600km fahren, sein Enkel brauch einen Ranzen. Und natürlich weiß man schon vorher, daß das Kind zur Schule muß, aber vorzeitige Wehen fangen auch nicht unbedingt erst 2 Tage vorher an. Sorry, daß ich die nicht schon im Frphjahr mit eingeplant habe!
Mein Gott, Ihr tut ja so, als wäre ich eine Rabenmutter, mal ganz davon abgesehen, daß hier mehrere Kinder mit gebrauchten Ranzen eingeschult wurden. Mal ganz davon abgesehen, daß es auch eine Frage des Geldes ist, vorallem, wenn man gerade umziehen will und ein Baby bekommt, das kostet alles. Von den weiteren Kosten einer Einschulung mal ganz abgesehen, allein für neue Klamotten, Sportsachen, Bücher und andere Utensilien, die man so brauch habe ich locker 200 Euro auf den Tisch gelegt. Und wie gesagt, wäre mein Sohn nicht einer, der alles in kürzester Zeit kaputt bekommt hätte ich auch viel Geld auf den Tisch gelegt für einen Ranzen, wenn ich einen gefunden hätte. Wenn Ihr es Euch leisten könnt alle paar Monate ein neues Teil für 100 oder gar 200 Euro zu kaufen, ich kann das nicht und seh das auch nicht.
Und warum sollten die Bücher nicht passen? Guckt Euch doch mal den Kinderwanderrucksack von Jako-o an, online findet Ihr bestimmt die Maße und könnt rechnen. Im übrigen für die 30 Euro hätte ich auch einen Billigranzen hier kaufen können, was ich nicht wollte, weil ich da keine Qualität finden konnte.
Und zu guter letzt, ich liebe meinen SOhn bestimt genauso wie Ihr Eure Kinder, und aus meiner Sicht wollte ich dem Kind nur was Gutes, aber ihr tut so, als würde ich ihn persönlich eine Brücke runterschubsen.
Mein Gott, wie eine einfache Frage ausufern kann und vorallem wie interessante es ist, wie so viele erzählen, daß sie für ihre Kinder nur das beste kaufen. Entweder sind hier verdammt viele verdammt reich, daß nur das beste in Frage kommt oder die haben reiche Verwandte. HALLO, aufwachen, so geht es aber nicht jedem. Mal ganz davon abgesehen, ob ich mir das leisten kann oder nicht. Ich rede jetzt mal über die Allgemeinheit, es gibt viele tausend Eltern, die das nicht können, selbst wenn sie wollten, das Wort Kinderarmut in letzter Zeit kommt nicht von allein. Was macht Ihr bei den Leuten, die Nase rümpfen und sie als schlechte Eltern bezeichnen, nur weil sie nicht so können, wie sie gerne wollten?
Hier muß sich jetzt nicht jeder angesprochen fühlen, aber der ein oder andere hier lebt anscheind in einer anderen Welt, wo alles möglich ist, dummerweise ist das nicht für jeden so.
Wie oben erwähnt, ich werde mir sachlichen Kommentare durch den Kopf gehen lassen.
Trotzdem viele Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anscheind muß man Eure Meinung erst...

Antwort von babu am 03.11.2006, 15:46 Uhr

Sei nicht traurig. Ich habe meinem Sohn zur Einschulung einen italienischen Schulranzen gekauft, der aber auch ganz anders aussieht als die hiesigen Modelle und mit einem Schulrucksack vergleichbar ist. Die Lehrerin fand es in Ordnung, da er genauso gepolstert ist, Reflektoren, einen stabilen Boden und mehrere Fächer hat.

Bei einigen anderen Müttern bin ich aber auf grosses Unverständnis gestossen.

Mach Dir also nichts daraus, solange Dein Sohn zufrieden ist und er deswegen nicht gemobbt wird oder Rückenschmerzen bekommt, würde ich mir einfach keine Gedanken machen. Und spätestens in der 3. Klasse wird er nicht mehr der Einzige mit Rucksack sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anscheind muß man Eure Meinung erst...

Antwort von Graupapagei3 am 03.11.2006, 16:03 Uhr

Also in den Kinderwanderrucksack von Jako-O würde mein Sohn nie im Leben seine Schulsachen hineinbekommen!

Außerdem hat der keine stabile Form, so dass Hefter Knicke und Eselsohren bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Babu

Antwort von Leolu am 03.11.2006, 16:20 Uhr

Hallo!
Danke für Dein Posting, ich hatte echt schon langsam gedacht, daß man mich partout als Rabenmutter hinstellen will.
Ich glaube, ich sollte bei meinem Motto bleiben: jeder so, wie er hat, wie er kann und wie es ihn glücklich macht, mein Sohn gefällt das und Rückenschmerzen hatte er mit de Ranzen und jetzt nicht mehr.
Schade einfach, daß so vieles letztendlich aufs Geld geschoben wird und wers nicht hat schief angeguckt wird. Hier laufen so viele Kinder mit einem Billigranzen rum, an denen auch nicht viel dran ist an Qualität (nicht alles was billig ist ist schlecht natülich), die schleppen sich mit den Dingern einen ab. Ich denke, da geht es meinem Sohn besser, auch wenn er aus dem Rahmen fällt. Das Motto ist ja nicht, hauptsache neu, sondern es kommt auf die Qualität an.
Aber wenn Du da durch gekommen bist, dann werde ich das wohl auch können:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Graupapagei

Antwort von Leolu am 03.11.2006, 16:26 Uhr

Hallo!
Also ich weiß ja nicht, was Ihr für Bücher habt, aber die Sachen von meinem Sohn passen super da rein und da ist auch noch Platz. Die Trinkflasche in die Seite und die Tupperdose fürs Frühstück vorne rein in die kleine Tasche. Paßt perfekt! Und hinten ist er ziemlich stabil und auch unten. Und Eselsohren hatten die Hefte leider gottes auch schon im Ranzen, da wurde dann immer die Brotdose und Trinkflasche mit reingequetscht, eben weil keine passenden Seitentaschen vorhanden waren. Außerdem hat er schon zweimal seine Flasche nicht richtig zu gemacht und seine Bücher sind im Ranzen versoffen. Das war auch nicht schön für den Ranzen. Den Rucksack kann ich einfach waschen und der Saft läuft raus und die Bücher ersaufen nicht. Habe jetzt erstmal neue Bücher bestellt!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 03.11.2006, 19:22 Uhr

Aktuell (3.Klasse) sind es jeden Tag 4 Bücher, 3 große Arbeitshefte, 3-4 Hefter, 4-5 kleine Schreibhefte, dazu Schreibzeug.

Bei Mark hat kein Heft ein Eselsohr, da die Hefte und Hefter in einer Heftmappe transportiert werden. Die würde z.B. nicht in den Jako-O Rucksack passen.

Mark verwendet den Jako-O Rucksack zum Schwimmunterricht, für Wandertage und solche Sachen wie Lernfest etc. Dabei habe ich festgestellt, dass er sonst zwar toll ist, aber zur Bücheraufbewahrung weniger geeignet.

Ein guter Ranzen hat übrigens für Flasche und Brotdose separate Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leolu

Antwort von suermel am 03.11.2006, 22:14 Uhr

Wir haben auch kein Auto, und du schreibst ja du hast es nicht gemacht weil dein Sohn alte bekommen hat!Nicht weil du gerade im Umzug stecktest, und noch Hoch schwanger wartst, und es eine Risiko SS war...
ich habe nur gesagt wie ich es sehe wenn ein KInd eingeschult wird!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leolu

Antwort von tinai am 03.11.2006, 23:03 Uhr

Hallo,

ich kann nichts schlimmes daran finden, wenn es ein gut sitzender Rucksack ist, der keine Luft lässt und nicht wackelt. Dass der zum "Wandern" ist, schadet doch nichts, gerade beim Wandern ist man auf optimal Passform und gute Lastverteilung angewiewen. Wenn es also ein guter Rucksack ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der schlechter ist als ein Tornister.

Wie fühlt sich Dein Sohn damit? Wenn er sich gut damit fühlt, dann wäre mir das das wichtigste und ich bin selbst erschrocken wie schwer die Schulranzen schon leer sind. Da hat ein Rucksack sicher 500 gr weniger Gewicht.

Lass Dich nicht kirre machen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leolu

Antwort von *Aquilina* am 04.11.2006, 14:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat einen neuen Ranzen und 2 gebrauchte. Finde da nichts schlimmes dran.

Aber wenn man ein passendes Modell gefunden hat, kann ich dir diesen Link empfehlen:

http://www.schulranzen-onlineshop.de/

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leolu

Antwort von Mama-25 am 04.11.2006, 15:54 Uhr

mein grosser ist letztes jahr in eine vorklasse gekommen und bekamm einen neuen ranzen.dieses jahr ist er in unsrem wohnort in die erste klasse gekommen und wir haben ihm einen neuen gekauft,nicht weil der andere kaputt war sondern weil ich der meinung bin das er nicht der einzige sein sollte mit einem gebrauchten ranzen.das erste jahr ist ein einschneidendes erlebnis für jedes kind und das sollte toll und einzigartig sein,und nicht geprägt von blöden komentaren wegen des ranzens oder sonstiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anscheind muß man Eure Meinung erst...

Antwort von Mama-25 am 04.11.2006, 15:55 Uhr

kurz dazu noch es gibt das internet da wird der ranzen sogar geliefert bis vor die tür und billiger ist er dort meist auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte aber kein Internet bis diese Woche!o.T.

Antwort von Leolu am 04.11.2006, 16:42 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt doch auch drauf an, oder?

Antwort von Vio-1 am 04.11.2006, 22:58 Uhr

Hi

Also ich habe meiner Tochter schon einen neuen Ranzen gekauft und ihr war das auch superwichtig!
Aber jeden Morgen, wenn sie zur Schule geht, frag ich mich wozu.
Unsere haben fast alles in der Schule.
Im Ranzen (wir haben den kleinen Scout) ist also

1 Mäppchen
1 Laufmappe
Brotdose

Das wars.
Trinken ist in der Schule und alle anderen Dinge auch.
Hausaufgaben gibts kaum und wenn dann als Zettel in der Laufmappe.
2-3mal hatte sie ihr Mathe-Arbeitsbuch mit.
Diese Dinge hätten locker noch in ihrem Kindergartentäschlein platz.
Naja, trotzdem bin ich auch für Ranzen.
Aber wie gesagt: ist auch von Schule zu Schule unterschiedlich meiner Meinung nach.

Die Ich-kanns-nicht-besorgen-Argumente sind allerdings in der Tat lächerlich.
Und finanziell - ok - aber da gibts schon Lösungen, an Schule wird bei uns nicht gespart, lieber mal Klamotten vom Flohmarkt, aber das ist Ansichtssache.

Wir haben auch den großen Jako-O-Wanderrucksack - super Teil - aber für Hefte schon ungeeignet, knickt halt dann, aber es gibt doch auch so Heftmappen, wo die Hefte selbst wieder reinkommen, also Lösungen gibts auch da.

Und Du bist sicher keine Rabenmutter.
Wie gesagt - für mich wärs auch nix - aber sorry, nur weil alle mit Scout-Ranzen rumlaufen, heißt das noch lange nicht, daß dies die einzige Möglichkeit ist.

Und für den Rücken - naja- kommt auch drauf an.
Meine Tochter hat eine halbe Minute zum Bus, dann steht der Rucksack da, sie steigt ein, stellt ihn neben sich, dann vom Bus in die Klasse, wieder ne halbe Minute.
Sie trägt ihren Ranzen also, na sagen wir mal aufgerundet: 4 Minuten am Tag.
Andere laufen ne dreiviertel Stunde zur Schule, da müßte der Ranzen schon anders sitzen.

Fazit: leben und leben lassen, aber sicher ist: eine gute Familie wird man nicht am Ranzen erkennen.
Kenne viele, die haben das teuerste Modell und die Kinder täglich ne Milchschnitte drin, auch nicht toll.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups

Antwort von Vio-1 am 04.11.2006, 22:59 Uhr

Hi

Berichtigung - sonst werd ich hier auch noch beworfen:
letzter Abschnitt:

dann steht der RANZEN da, nicht der Rucksach, is ja klar.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leou

Antwort von Birgit67 am 06.11.2006, 15:45 Uhr

schade dass Du dich so arg angeriffen fühlst - dass Dein Sohn jetzt noch keine Rückenschmerzen hat ist völlig normal - die kommen nämlich erst im späteren alter. Und ein neuer Schulranzen muss es nicht sein, es gibt genügend möglichkeiten - aber eine Beratung die im Normalfall kostenlos ist kann sich jeder in einem Fachgeschäft leisten - und dann kann man sich umhören und umschauen. Wie krank Dein Vater ist kann keiner wissen -
Nicht jeder hat einen Scout und kann einen tragen darum gibt es unterschiedliche Ranzen. Du wolltest Meinungen hören - warum wehrst Du Dich dann dagegen?? Es ist einfach so, dass das Knochengerüst von 7 jährigen noch nicht so stabil ist wie von 13 jährigen und daher auf wesentlich mehr geachtet werden muss - genauso wie ein Trolley einen schiefen Rücken macht und für die Schule völlig ungeeignet ist.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.