1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gritta am 03.11.2006, 10:31 Uhr

Mal wieder an die Elternvertreter....

Hallo ihr Elternvertreter,

habt ihr euch schon in eurem Amt eingelebt? Mich würden mal so eure Erfahrungen interessieren. Welche genauen Aufgaben habt ihr so? Geht ihr auf Eltern und Kinder zu? Wie ist der Kontakt zu den Lehrern? Könnt ihr eigene Ideen einbringen? Schreibt ihr mal all das, was euch so einfällt? Habe selbst nämlich reichlich Ideen und nächste Woche einen Termin mit der Klassenlehrerin um über alles mal zu sprechen und würde deshalb gern mal vorher erfahren, wie es so bei anderen läuft.

LG
Gritta

 
7 Antworten:

Re: Mal wieder an die Elternvertreter....

Antwort von TineS am 03.11.2006, 13:38 Uhr

Hallo,

bei uns gabs noch nicht soviel zu tun. Wir haben die KLassenliste zusammengestellt und verteilt.

Am 8.11 ist erstmal Elternsprecherversammlung zusammen mit Rektorin und Codirektor. Danach werden wir mal sehn, was die Themen waren bzw. würde ich 1-2 Sachen noch gerne ansprechen.

Nach der Sitzung werden wir einen Elternbrief erstellen, mit dingen die die KLasse angeht (Klassenkasse z.b.) und den Sachen die am Abend besprochen wurden.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder an die Elternvertreter....

Antwort von Katl am 04.11.2006, 15:40 Uhr

Hi,

also die Klassenliste wurde bei uns am 1. Elternabend gemacht und von der Lehrerin kopiert und verteilt.

Ich habe schon teilweise eingekauft für das Nikolaussäckchen. Jedes Kind basetlt sein Säckchen im WTG-Unterricht und bekommt dann hinein: kl. Schokonikolaus, Bleistift mit Spitzerkopf, kl. Weihnachtsgummibärchentütchen, paar Nüsse, eine Mandarine und einen Apfel.

Dann organisiere ich einen Elternstammtisch, da werde ich dann besprechen, wieviel Geld eingesammelt werden soll und gleich einsammeln, dann ob es Interesse an einen Backnachmittag in der Schule gibt und vom Elternbeiratsabend berichten.

Extra zugehen auf die Eltern tu ich nicht, da mich einige eh schon kennen und wer will, kann ja auf mich zugehen.

Welche Ideen hast Du so?

LG von Katl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder an die Elternvertreter....

Antwort von Gritta am 04.11.2006, 16:19 Uhr

Hallo Katl,

das mit dem Nikolaussäckchen finde ich nett! Legst du da das Geld aus oder wie finanzierst du das?

Hier sind meine Ideen, die ich einfach mal komplett hier aufschreibe, obwohl einiges ja schon genannt wurde:

- 2 Elternabende/Jahr
- Elternstammtisch
- "Kindersprechstunde" 4 x jährlich
- Elternbrief 2 x jährlich
- Klassenkasse
- Weihnachtsfeier
- außerschulisches Projekt

Bei dem außerschulischen Projekt bin ich mir etwas unsicher. "Normal" sind hier bei uns Zoobesuche oder z. B. Boßelturniere. Da ich selbständige Trommelin bin (afrikanisches Trommeln), bin ich am Überlegen, ob ich anbiete, in unserer Klasse natürlich kostenlos, eine Projektwoche "Afrika" anzubieten. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das so ankommt, wie ich es meine - nämlich einfach als nette Geste der Klasse gegenüber, ohne jeglichen Hintergedanken. Zoobesuche kann man entweder zusätzlich noch machen oder eben später, falls ich mal kein Elternsprecher mehr bin.

Würde mich freuen, wenn mal jemand was zu meinen Vorschlägen sagen könnte.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kindersprechstunde ???

Antwort von salsa am 05.11.2006, 11:17 Uhr

was ist damit gemeint ?
danke
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersprechstunde ???

Antwort von Gritta am 05.11.2006, 11:19 Uhr

Damit meine ich, dass ich zu einem abredeten Termin in die Klasse gehe, der Lehrer, die Lehrerin kurz rausgeht und ich mich mit den Kindern unterhalte, wie es in der Schule so läuft.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder an die Elternvertreter....

Antwort von Eileen am 05.11.2006, 20:09 Uhr

Hallo !
Ich habe noch gar nix fest geplant. Ich treffe mich in der nächsten Woche mit der Lehrerin um alles zu besprechen. Ich möchte sie auf jeden Fall nicht überfallen, weiß aber auch nicht genau was ich machen könnte.
Nikolaus (kleine Überraschung für die Kinder) und eine Aktion um Weihnachten (Backen, Basteln, Kaffeetrinken...)hatte ich mir auf den Zettel geschrieben und natürlich auch der Elternstammtisch und Hilfe der Eltern bei Ausflügen ausserhab der Schule. Ich weiß nicht so recht, ob es sinnvoll ist in der Grundschule viel Aktionen mit den Eltern anzubieten. Ich glaube die Resonanz ist recht mager...mal sehen...
Schöner Thread, ich brauche auch ein paar Ideen !
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Gitta

Antwort von Katl am 06.11.2006, 21:59 Uhr

Hi nochmal,

das Geld für den Inhalt des Säckchens habe ich ausgelegt, aber beim Stammtisch sammle ich ja dann das Geld ein, ist ok für mich.

Was ist der Unterschied zwischen Elternabend und Elternstammtisch bei Dir?? Elternabende sind bei uns eigentlich immer von der Schule organisiert.

Die Weihnachtsfeiern finden bei uns glaub ich direkt in der Klasse oder Schule insgesamt statt.

Eine Aktionswoche gibts bei uns auch einmal im Jahr. Aber die sind für alle Klassen, und die Eltern bieten vorher Dinge an, wofür sich die Kinder anmelden können (z.B. Basteln, Kochen....)

LG von Katl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.