1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin191078 am 03.11.2006, 20:18 Uhr

Rechnen

Hallo,

mein Sohn wurde in der letzten Augustwoche eingeschult. Es läuft eigentlich ganz gut, wenn da nicht das leidige Thema Mathematik wäre. Ich habe schon einiges versucht, um ihm das zu erklären, aber er versteht es nicht. Es geht um das plus und minus rechnen im Zehnerraum. Er braucht immer noch seine Finger dafür, um auf das Ergebnis zu kommen. In der Schule wird aber verlangt, ohne Hilfsmittel zu rechnen, aber das funktioniert nicht. Außerdem sind so Aufgaben wie 7 + ? = 9 ein absolutes Rätsel für ihn. Wie kann ich ihm helfen? Bitte viele Tipps, wie man das erklären kann und ohne Finger rechnet.

Danke
Kerstin

 
13 Antworten:

Re: Rechnen

Antwort von Aprilbaby am 03.11.2006, 21:11 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch "verboten", die Finger zu nehmen, weil sich die Kinder das angeblich so schwer wieder abgewöhnen.

Deshalb hat bei uns die 2. Klasse für die erste eine Rechenkette gebastelt. Sie besteht aus einem Faden, in den 20 Kugeln aufgefädelt sind (5 blau, 5 rot, 5 blau, 5 rot). Damit dürfen sie rechnen, wenn sie es im Kopf nicht hinkriegen. Ich muss dazu sagen, wir brauchen sie nicht, weil mein Sohn gerne rechnet. Aber die Lehrerin ist davon überzeugt, dass alle Kinder nach einem halben Jahr die Kette nciht mehr brauchen und sie eben nicht die Hände benutzen. Vielleicht wäre das was für Euch zum Üben und für Dich zum Erklären zu Hause??????????

Ich bin froh, dass mein Sohn von allein kapiert, was z.B. 2+x=9 ist, weil ich es total schwer finde es zu erklären....

Wünsche Euch viel Glück

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von like am 03.11.2006, 22:13 Uhr

Die 1.Klass-Lehrerin meines Ältesten hat damals gesagt, die Kinder dürfen und sollen ihre Finger gebrauchen. Sie brauchen unbedingt Hilfmittel, um den 10er-Raum zu begreifen, und dazu sind die Finger wegen der 5er-Aufteilung ideal geeignet. Mein Sohn hat lange mit den Fingern gerechnet (1/2 bis 3/4 Jahr) und hat heute im Gym gute Noten in Mathe (eins seiner stärksten Fächer) - war auch schon in der Grundschule immer bei den Guten in Mathe dabei.
Meines Erachtens ist es falsch, den Kindern das Rechnen mit den Fingern zu verbieten, wenn keine anderen Anschauungsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. In dem Alter muss mit allen Sinnen gelernt werden, nicht nur abstrakt im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich like an...

Antwort von prinzesschen am 03.11.2006, 22:19 Uhr

...wie sollen es die Kinder denn sonst begreifen? Kinder lernen mit allen Sinnen, am besten sie können alles ansehen, in die Hand nehmen, fühlen. Und rechnen geht nun mal mit den Fingern am besten.

Du könnstest zusätzlich noch Würfelspiele mit ihm spielen, "Mensch ärgere Dich nicht" oder auch Kniffel. Wir schreiben bei Uno z.B. die Punktzahlen auf, die man noch in der Hand hält, Leonie wollte immer selber zusammenzählen und lernte so ganz schnell das Rechnen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum nicht?

Antwort von tinai am 03.11.2006, 23:52 Uhr

Ich habe viel Mathematik-Nachhilfeunterricht für Mittel- und Oberstufe gegeben - keine Sorge, keine von denen hat je ihre Finger zum Rechnen gebraucht.

Es ist doch völlig natürlich in diesem Alter die Finger zu nehmen, irgendwann gehts dann ohne. Meine beiden Kinder (eines davon in der ersten Klasse) nehmen die Finger auch zum allerersten Rechnen.

Ich würde einfach zusehen, dass Ihr viel anderes noch macht, was mit Zählen, wegnehmen/zufügen zu tun hat. Perlen fädeln, Mensch ärgere Dich nicht und es gibt viele tolle Spiele, die nicht pädagogisch-langweilig sind, sondern Spaß machen für kleine Rechenkünstler.

Hör Dich mal um.

Irgendwann haben sie den 10er-Raum im wahrsten Sinne des Wortes "begriffen", dann trennen sie sich auch ganz von alleine von ihren Hilfsmitteln.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von tinai am 03.11.2006, 23:54 Uhr

Noch ein Satz dazu, wenn Eltern ihren Kindern "Nachhilfe" erteilen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nur "Fremden" Nachhilfe geben sollte, weil man an der "Dummheit" der eigenen Brut und gleichzeitig die Brut an der "Ungeduld" der Eltern verzweifelt. Das kann mal gehen, aber auf Dauer ist das eine unheilvolle Allianz und belastet das familiäre Verhältnis.

Ich will nichts dramatisieren, ich gebe es nur zu bedenken.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von Kalogo am 04.11.2006, 0:11 Uhr

Hallo Kerstin,

Du hörst es heraus : Das Rechnen mit Fingerhilfe findet hier niemand schlimm (meine hatten in der 1, Klase auch solche Perlenstränge) - aber wenn's die Schule anders will ... *seufz*

Vorweg : Mach' Dir bloß keine Sorgen ! Das Zahlenverständnis ist bei Kindern nicht unbedingt angeboren. Bis Kinder z.B. sofort erkennen können, ob auf dem Tisch 3 oder 7 Stücke liegen, dauert es einfach eine Weile.

Üben im eigentlichen Sinne würde ich mit dem Sohn nicht. Bei uns haben sich "Spielchen" bewährt, die zwar nicht an Schule erinnert haben, aber das Gefühl für Zahlen und Mengen geschult haben; wie z.B. (mit Freunden des Kindes) "Wer am schnellsten rät, wieviele Gummibärchen auf dem Tisch liegen, darf sie essen".

Das Verständnis für zunehmende und abnehmende Mengen (Dein Beispiel von 7 + ? = 9) konnte ich meinem Junior - während der Hausaufgaben - ganz gut mit Münzen klarmachen : Diese auf einen Stapel gelegt sind gutes Anschauungsmaterial. Da sieht man allein an der Höhe gleich, daß auf den Stapel mit z.B. 7 Münzen noch welche dazugelegt werden müssen, damit der Stapel so hoch ist wie der Stapel mit 9 Münzen. Spielerisch läßt sich das ja gut weiterführen : Vom 9er Stapel 2 weggenommen sind 7 Münzen, 2 wieder dazu, sind wieder 9 usw.
Hoffentlich verständlich ? ;-)

(Noch leichter wäre es vermutlich mit einer Waage mit Waagschalen, aber die haben wir nicht ..)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von villakunterbuntmama am 04.11.2006, 10:52 Uhr

Hallo,
bei uns waren die Finger zwar erlaubt, aber zusätzlich habe ich meinem Sohn einen Eierkarton mit 10 Kastanien o.ä. gegeben. Er konnte so viel leichter die jeweils fehlenden oder hinzuzufügenden Zahlen erkennen.
Vielleicht hilft es bei Euch auch.
Grüße, Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von Cassie am 04.11.2006, 11:50 Uhr

bei uns war das rechnen mit den fingern zwar nicht verboten, aber sie hatten ein "offizielles" hilfsmittel.

das war eine pappkarte mit 10 kreisen (eingeteilt in 5er gruppen) und 10 dazupassende punkte, vorderseite rot, rückseite blau.

fürs rechnen bis 20 gab es dann eine neue karte und jetzt im 2. schuljahr haben sie eine karte mit 100 kreisen bekommen, allerdings keine punkte mehr dazu, sondern einfach nur zur veranschaulichung. jetzt sind ein paar zahlen sind eingetragen zum zurechtfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von Klaudia* am 04.11.2006, 17:50 Uhr

Hallo Kerstin,

auf dem ersten Elternabend haben wir Eltern für unsere Kinder eine Rechenraupe gebastelt. Vorne ist eine große Kugel mit einem gemalten Gesicht und dahinter sind 5 rote und 5 blaue Kugeln.

Damit dürfen sie rechnen.

Mein Sohn hat aber schon immer gerne gerechnet.

Empfehlenswert finde ich hierfür auch "Monopoly junior".

Man kann auch z.B. mit 2 Würfeln zunächst Würfeln; die beiden Ergebnisse addieren lassen und nach nochmaligen Würfeln mit einem Würfel diesen Wert dann subtrahieren.

Vielleicht rechnet er auf diese Weise auch gerne?

Drücke Euch die Daumen!

LG
Klaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere DÜRFEN auch die finger nehmen

Antwort von two_kids am 05.11.2006, 8:49 Uhr

unsere mathelehrerin sagt, dass es für die meisten kinder sehr hilfreich ist, wenn sie die finger benutzen. irgendwann gewöhnen sie sich es allein ab. wenn sie im kopf nicht rechnen können und auch nicht die finger benutzen dürfen, wie sollen sie dann die aufgaben lösen?

unsere rechnen in der schule auch mit perlen oder smarties. neulich hat die lehrerin jedem kind 10 smarties mit nach hause gegeben. damit sollten sie ihre hausaufgabe machen und dann durften sie sie essen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von mamaela4 am 05.11.2006, 10:23 Uhr

Hallo!

Also mein Sohn rechnet teilweise auch mit den Fingern.
Aber für die Schule mußten wir Wendeplättchen kaufen. Das sind Rechenplättchen, die auf einer Seite rot und auf der anderen Seite blau sind. Damit klappt es super zu rechnen.
Die sind vom Schroeder Schulbuchverlag GmbH Hannover.
Falls du sie brauchts, Bet.Nr. 44012
Also mein Sohn darf aber trotzdem auch die Finger nehmen!!!
Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von maikaefermama am 05.11.2006, 22:51 Uhr

Das er keine Finger zum rechnen nehmen darf, versteh ich nicht... grad am Anfang müssen die Kleinen doch erst umdenken! Meine Tochter nimmt auch noch die Finger zum rechnen und das wird von der Lehrerin sogar ausdrücklich gewünscht!

Wie Du es deinem Kind ohne beibringen kannst, dafür habe ich leider keinen Tipp... aber ich hoffe sehr, daß ihr das irgendwie hinbekommt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von Ulli am 06.11.2006, 14:21 Uhr

Hallo,
also ich würde ganz konkret den Lehrer ansprechen. Fragen, wie Du das am besten üben sollst, ob er die ein Heft/Buch/Arbeitsblätter oder sogar ein Computerspiel empfehlen kann.
DU musst Deinem Kind das nicht beibringen oder erklären, dass muss der Lehrer leisten, Du kannst üben und einschleifen.
Aber mein ganz persönlicher Tipp: Aufgaben im Zahlbereich bis 10 einfach auswendig lernen.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.