1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kida am 08.11.2006, 9:52 Uhr

Ab wann alleine zur Schule???

Hallo,meine Tochter (eingeschult am 10.8.) geht seit gestern den Schulweg mittags alleine.Der Weg ist übersichtlich,mit 2 Ampeln ausgestattet,und sie kennt ihn in- und auswendig,weil wir den auch vorher total oft nehmen.

Sie ist auch so sehr selbstständig,wollte schon früh alles alleine machen,und hat das auch fast immer total gut hinbekommen.

Nun hat das eine andere Mutter aus der SChule mitbekommen,und meinte,ach 3 Monaten fände sie das ja sooooo früh,und die kleinen Mäuse wären ja noch so klein,und sie fände das total leichtsinnig.

Nun sagt mal,ab wann sind eure alleine gegangen?
Wobei ich noch erwähnen möchte,das ja jedes Kind anders ist,meine Grosse war da überhaupt nicht der Typ,so früh alleine zu gehen,sie wollte auch nicht,und darum hab ich sie lange begleitet.
Nr. 2 ist da aber eben ganz anders,und ihr tut es unendlich gut,wenn man ihr die Chance lässt,in ihrem Rahmen selbstständig zu sein.

Kiki

 
18 Antworten:

Re: Ab wann alleine zur Schule???

Antwort von loerni am 08.11.2006, 9:58 Uhr

Hallo, das finde ich super gut,das sie schon alleine läuft,es hängt auch vom Weg ab wenn dieser sicher ist wieso nicht???? Unser Sohn will auch schon alleine gehen,aber da sind wir wohl eher die nein sagen,bei uns ist ne Gruppe besser wird aber auch demnächst losgehen. Er wurde auch erst am 23.09. eingeschult,halt BaWü..... Lass dich nicht beeinflussen von anderen,wenn du und deine Tochter das ganze sicher finden, wäre ich auch froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule???

Antwort von Julia+Christopher am 08.11.2006, 10:09 Uhr

Christopher ist Ende August eingeschult worden und läuft seit Ende Oktober auch alleine zur Schule und von der Schule zum Hort.
Einige Eltern schauen mich da auch schief an. Gerade in unserer Straße ist eine Clique 3- und 4-Klässler die von den Eltern immer noch ein Stück gebracht werden.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein paar Erstklässler die auch alleine laufen. Leider sind die in der Parallelklasse und habe zu anderen Zeiten an, so dass Christopher ganz alleine läuft. Das stört ihn aber nicht.
Wenn der Schulweg nicht sehr gefährlich ist und das Kind es will, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule???

Antwort von Aprilbaby am 08.11.2006, 10:27 Uhr

Hallo,

Julian geht auch seit Ende der Herbstferien (seit einer Woche) alleine von der Schule nach Hause. Morgens bringe ich ihn hin, weil ich wissen will, dass er gut angekommen ist.

Es kommt tatsächlich sehr auf das Kind und den Weg an. Unser Weg ist sehr kurz (ca. 2 Minuten, aber er führt über 2 recht gefährliche Strassen), aber Julian ist auch sehr selbständig und verlässlich, er hält sich an meine Regeln, wie er über die Strasse geht (habe im Gebüsch gehockt letzte Woche ;-))))))))

Man muss sie soweit man das mit sich vereinbahren kann (leider) loslassen!

liebe Grüsse

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule???

Antwort von RenateK am 08.11.2006, 10:34 Uhr

Hallo,
das hat hier immer zu heißen Diskussionen geführt. Mein Sohn ist vom 2. Schultag an allein gegangen (10 Minuten, Überquerung einer Hauptstraße ohne Ampel aber mit Verkehrsinsel), allerdings zusammen mit anderen Kindern aus unserer Straße, aber ohne Erwachsene. Ich sehe da kein Problem und es wird bei uns auch von der Schule empfohlen, die Kinder von Anfang an nicht bis zum Schultor zu bringen, sondern auch wenn sie mit Auto gebracht werden ein oder zwei Straßenzüge vorher rauszulassen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit dem 3. Schultag

Antwort von TineS am 08.11.2006, 10:56 Uhr

geht mein Sohn alleine zur Schule und zwar hin und zurück. Schulweg ca. 15 min in seinem Tempo.

Er überkreuzt 2 mal eine Hauptstraße.

Bei uns gehen mitlerweile fast alle 1 klässler alleine.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's auch viel zu früh, weil...

Antwort von Hexhex am 08.11.2006, 11:00 Uhr

Hallo,

die ersten zwei Schuljahre bringe ich meine Tochter allermindestens zur Schule. Nicht, weil sie unselbstständig wäre, im Gegenteil. Sondern weil die Übersicht über den Verkehr noch sehr eingeschränkt ist in diesem Alter. Zudem sind die Kids jetzt noch nicht in der Lage, mehrere Dinge gleichzeitig im Auge zu behalten. Ein Polizist hat neulich bei uns eine Verkehrsübung abgehalten. Er hatte den Kindern zuerst ausfühlich erlärt, wie man an der Ampel und am Zebrastreifen guckt und hat es mit ihnen geübt. Dann ging er nochmal über die Straße und ließ unterwegs beiläufig seinen Schlüssel fallen. Er fragte dann, wer mal schnell seinen Schlüssel für ihn holen könne. Alle (!)Kinder rasten völlig begeistert sofort auf die Straße, ohne auch nur einen einzigen Blick nach rechts oder links zu werfen. Diese Demonstration war für uns Mütter gedacht, die wir völlig überzeug gewesen waren, unsere Kinder könnten schon zuverlässig aufpassen...

Der zweite Grund ist für mich, dass Kinder natürlich umso leichter entführt werden können, je jünger sie sind. Unsere Schule liegt in einem Wohngebiet mit lauter Einfamilienhäusern, das Ganze ist übersichtlich, freundlich und belebt. Trotzdem hat letzte Woche ein Mann versucht, eine Zweitklässlerin in sein Auto zu kriegen. Sie war sonst immer mit Freundinnen unterwegs, aber an dem Tag klappte das nicht, was immer mal passieren kann. Seitdem holen fast alle Eltern ihre Kinder wieder selbst ab, auch die, die die Kinder vorher bedenkenlos allein haben gehen lassen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde Deine Kleine bringen, auch wenn's unbequem ist. Natürlich wird wahrscheinlich nix passieren, und absolute Sicherheit gibt es nie. Aber warum schon allzu früh ein nicht unerhebliches Risiko eingehen?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Gefahr habe ich auch gedacht

Antwort von Kida am 08.11.2006, 11:53 Uhr

allerdings ging es hier weniger um mich,denn ich bin auch mittags fast immer unterwegs,um meine kleinere Tochter vom Kiga zu holen,also könnte ich auch an der Schule vorbei.Zeitlich bin ich auch nicht festgelegt,denn wir haben eine tolle Betreuung ;-)).

Bei uns ging es jetzt alleine darum,das Frl. Tochter sagt,"Mama,ich bin schon gross,ich kann das".

Ich selbst fühl mich nicht wirklich wohl dabei,allerdings soll sie auch ein Mitspracherecht haben,und wer weiss,wenn man ein paar Mal alleine gegangen ist,vielleicht ist es dann auch wieder uninteressant.

Lustig,bei uns war auch ein Polizist,und er hat uns drauf hingewiesen,das wir den Weg mit den Kindern abgehen sollen,und dann nach kurzer Begleitzeit die Kinder alleine gehen lassen sollen,damit sie sich selbst durch Erfahrung stärken,und auch in der Lage sind,eigene Erfahrungen zu machen.

Allerdings,wir hatten hier vor einiger Zeit auch jemanden,der mehrfach Kinder belästigt hat,und bis der gefasst war,sind auch alle Kinder begleitet worden.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war auch die Polizei

Antwort von TineS am 08.11.2006, 12:40 Uhr

und hat eher dazu angehalten die Kinder so bald wie möglich selber laufen zu lassen. Natürlich nachdem man den WEg mit den Kindern geübthat.

Und das mit dem Schlüssel: sorry aber ich denke darüber anders. Der Polizist ist eine Vertrauensperson für die Kinder und ich denke, das sie der Meinung sind ,das der Polizist was sagen würde, wenn einer nicht über die straße gehen dürften.

Ich hab ein gutes Gefühl bei meinem Sohn und darum darf er alleine gehen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEi uns hat auch der Polizist

Antwort von RenateK am 08.11.2006, 12:49 Uhr

empfohlen, die Kinder sehr früh allein gehen zu lassen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war auch die Polizei

Antwort von Gritta am 08.11.2006, 13:01 Uhr

Sorry, aber ob die Polizei etwas sagt oder nicht, ist mir in dem Fall egal. Wenn etwas passieren sollte, sind es unsere Kinder, wir sind verantwortlich. Wie ihr im einzelnen das regelt, ist eure Sache. Aber etwas machen, weil ein Polizist das sagt? Nein, da bild ich mir meine eigene Meinung. Wer aus voller Überzeugung sein Kind allein gehen lässt, ist das doch in Ordnung. Aber ich würde mir das von niemandem vorschreiben lassen. Dazu kommt, dass die Kinder noch ein ganzes Leben haben, um Dinge allein zu machen.

Ich bin auch eine derjenigen, die ihren Sohn noch begleitet. Die ersten Tage war er sich unsicher, weil viele von Anfang an allein gegangen sind, ob sie wollten oder nicht. Jetzt ist er immer ganz froh, dass ich da bin. Er geht zwar mit einem Freund, was mir aber eher keine Garantie dafür ist, dass es dann sicherer ist. Mein Sohn würde nie an ein haltendes Auto rangehen, weil jemand nach dem Weg fragt. Aber sein Freund schon. Wenn ich den Gedanken dann mal weiterspinne: Wenn sein Freund dabei ins Auto gezogen werden sollte (was ja zum Glück nicht an der Tagesordnung steht, das weiß ich auch), dann würde mein Sohn, der ja eigentlich nicht so dumm ist, seinem Freund natürlich helfen wollen. Na toll, was sind das für Aussichten?! Des weiteren führt der Schulweg am Schulhof einer weiterführenden Schule vorbei. Dort in den Büschen stehen die Halbwüchsigen und Rauchen und pöbeln gern mal die kleineren an. Noch ist also unserer ganzen Familie lieber, wenn Sohnemann morgens gebracht und mittags wieder abgeholt wird.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab der zweiten schulwoche

Antwort von two_kids am 08.11.2006, 13:09 Uhr

mein sohn geht seit der zweiten schulwoche mittags allein nach hause, besser gesagt, er fährt mit dem roller.

er braucht für den nachhauseweg etwa 20 minuten. ausserdem hat er auch seine uhr um und weiss, dass er spätestens 40 minuten nach unterrichtsschluss zu hause sein soll.

die erste hälfte des weges geht er mit zwei freundinnen und die andere hälfte geht er allein (in unserer direkten nähe wohnt niemand aus seiner klasse).

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt,bei meiner Grossen

Antwort von Kida am 08.11.2006, 13:25 Uhr

wäre das auch nicht richtig gewesen,sie alleine zu schicken,obwohl wir da auch diese "Einführungsveranstaltung" mitgemacht haben,und eben dort auch über die Selbstständigkeit gesprochen wurde.
Meine grosse Tochter wäre aber todunglücklich gewesen,wenn sie schon so früh alleine hätte gehen müssen (sie freut sich bis heute,wenn ich sie bring,und ich mag mich da eigentlich auch )nicht wirklich beeinflussen lassen,egal,von wem.

Der Heimweg hat heute übrigens gut geklappt,morgen will sie wieder alleine nach Hause gehen ,und am liebsten einen eigenen Schlüssel mitnehmen *stööööhn*.

Ich denke,ich werde sie,wenn ich so oder so um ihre Zeit nicht los muss,alleine gehen lassen,und sie ansonsten abholen.

Sie selbst war aber total stolz,und ist sehr gut gelaunt jetzt :-)).

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so unterschiedlich, denn ...

Antwort von Alexa1978 am 08.11.2006, 14:34 Uhr

... uns wurde nahe gelegt, die Kinder nur wenn`s unbedingt sein muss, alleine gehen zu lassen (1. Klasse). Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadt.

Ich finde es jedenfalls aber auch nicht leichtfertig, wenn man sein Kind alleine den Schulweg gehen lässt.

Bei uns stellt sich diese Frage aber nicht, da mein Sohn und ich den gleichen Weg haben.

Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab der zweiten schulwoche

Antwort von dhana am 08.11.2006, 14:42 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht seit dem 2. Schultag alleine.

Wobei er mit dem Schulbus fahren muß - die Haltestelle ist 50 m weg, ohne das er eine Straße überqueren muß und der bus hält direkt vor dem Schulgebäude.
Es fahren hier alle Kinder alleine mit dem Bus - vereinzelt werden sie die ersten Wochen noch zur Haltestelle gebracht.
Mein Sohn wäre eher höchst beleidigt, wenn ich auf die Idee käme ihn abzuholen oder zu bringen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab dem ersten Schultag.

Antwort von 4+mehr-Mama am 08.11.2006, 14:42 Uhr

Denn unsere Kinder müssen mit dem Bus fahren, kein eigentlicher Schulbus, aber fast ausschließlich von Schulkindern benutzt.

Dieser fährt aus unserem Ort, Haltestelle in Sichtweite - sonst hätten wie sie ein paar Tage länger bis zum Bus gebracht, über diverse andere Dörfer bis zum Schulzentrum. Dort müssen sie dann noch ein paar hundert Meter bis zur Schule laufen.

Mittags ist es heftig, weil zahlreiche Buslinien dort halten, natürlcih alle gleichzeitig, und die Zwerge zusehen müssen, dass sie auch die richtige Linie erwischen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schweiz

Antwort von Loean am 08.11.2006, 20:22 Uhr

Hallo,

in der Schweiz gehen bereits die Kindergarten-Kinder mit 5 Jahren allein in den Kindergarten. Sie gehen meistens in Gruppen und tragen Leuchtgurte.

Mein Sohn ging nach intensivem Üben mit 5 Jahren allein in den Kindergarten und Mittags dann zur Tagesmutter. Jetzt - in der 2. Klasse - geht er am Morgen aufs Postauto mit den anderen Kindern und fährt ins Nachbar-Dorf in die Schule.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich laufe noch mit...

Antwort von Eileen am 09.11.2006, 8:39 Uhr

und zwar auch aus Überzeugung. Am Anfang liefen auch einige Kinder recht stolz alleine, die beeilen sich jetzt jeden Morgen um sich dem Pulk der Kinder anzuschliessen die jetzt mit uns Laufen (3). Ein Kind sagte es wäre so schön mit mir (= Erwachsener)mitzulaufen. Es war nämlich vor 2 Wochen ein kleinerer Unfall passiert, da war ich eben da zum helfen (zur Sekretärin gebracht usw...). Ich denke, jeder sollte es so machen wie er meint und sich wohl dabei fühlt. Unangemessen finde ich da Empfehlungen der Schule oder Polizisten. Wie schon jemand vor mir sagte, wenn etwas passiert sind wir Eltern direkt betroffen und nicht Schule/Polizei. Wir haben noch immer die Aufsichtspflicht. Es passiert genug, und meistens auf dem Schulweg, deswegen laufe ich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zur Schule???

Antwort von Schnulleralarm*2 am 11.11.2006, 21:49 Uhr

Ich bin bei uns auf eine suuuuper Sache gestoßen. =)
Hier geht morgens ein Mädchen 4 Tage die Woche durch die Siedlung und sammelt die ganzen Kinder ein. Sie geht den Weg sowieso täglich, geht halt nur früher los, fährt dann mit dem Bus, der vor der Schule hält, zu ihrer Ausbildung. 4 Tage die Woche geht Justin da mit, am anderen Tag gehen die Kinder ohne Begleitung. Das Mädchen ist 16, fast 17, hat ihre Ausbildung heuer begonnen und verdient sich damit "ein paar Euro" dazu. Mittags hol ich ihn dann ab, nicht weil ich es ihm allein nicht zutraue, eher, weil ichs schön find, wenn wir gemeinsam was machen und die Zwillis kommen somit auch einmal täglich an die frische Luft. Er findet es auch super, wenn er von mir, den Zwillis und "der Kugel" abgeholt wird. Bisschen stolz ist er ja schon ;)

Ansonsten könnt ich mir gut vorstellen, dass er schon alleine läuft. Aber das überlasse ich ihm, solange er da mitgehen will ists okay, wenn er mal alleine gehen wollen würde, wäre das auch okay. =)

P.S.: Hör nicht auf andere, DU kennst deine Tochter am besten und nur DU (und dein Freund/Mann) kannst entscheiden, was für deine Tochter richtig ist und was nicht. ;)

LG,
Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.