Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sonnenschein 110 am 13.11.2006, 16:21 Uhr.

das ist mein ernst

Bei uns haben bereits 3 Jährige im Kiga eine 30 minuten Beschäftigungszeit. In der Zeit machen alle Kinder das gleiche- Kneten, basteln, malen...Das schaffen noch nicht alle ist klar, aber die 5-6 jährigen in der Vorschulgruppe, machen zum Beispiel in diesen 30 minuten Arbeitsblätter mit kleinen Aufgaben, wie sie später in ähnlicher Form auch in der Schule gemacht werden. Da kommt keiner auf die Idee aufzustehen. Ich war da selbst mal dabei.
Ich denk mal in 4-5 Jahren kann man einigermaßen still sitzen lernen, natürlich dürfen sie zappeln, aber aufstehen und mal aus dem Fenster schauen, oder bei jemand anderem gucken oder mit was spielen das gibts bei uns nicht. In dieser Klasse gibt es aber auch keinen mit ADHS oder so, die können ja nix dafür.

Mein Sohn hatte wegen einer Erkrankung mehrere Jahre Frühförderung, die war 1x die Woche für 1 Stunde, die hat der fast immer durchgearbeitet, vom 3. lebensjahr an.Es ist also reine Übungssache.
Ich weiß von einer Bekannten, die in einer Grundschule arbeitet, wie chaotisch das da manchmal ist, vor allem weil die Kinder keinerlei Regeln befolgen und es nicht gelernt haben sich mal länger mit etwas zu beschäftigen.

Ich hab nicht gesagt, das sie still sitzen müssen, aber sie sollten es wenn möglich schon können.

Wissenschaftliche Quellen interessieren mich nicht,es gibt halt solche und solche Kinder.

Bestes Beispiel Windelfrei: die Kids können frühestens mit 2 sauber werden.

In unserer Kigagruppe gibt es keinen mit 3 der noch eine Windel trägt und bei uns in der Krabbelgruppe schieß eine den Vogel völlig ab, die ist 16 Monate und bis auf nachts ohne Windel.Wollt ich auch erst nicht glauben, aber ich war mal recht lang bei ihr auf die kleine aufpassen, daher weiß ich das es so ist.

Das ist ja nicht meine pure Ansicht, so läuft es bei uns in Kiga oder Schule, ich kann nur sagen, was ich sehe.
Wenn ich allerdings höre, wie es in manchen anderen Schulen läuft, dann muss das Sache des Kigas sein ( haben nur einen Kiga und einen Schule).

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia