1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chatilia am 21.04.2008, 9:24 Uhr

Freunde anderer Religion?

bei uns gibt's ganz viele andere religionen im wohnquartier und ich habe meinem sohn schon immer über andere religionen erzählt.

ich lade manchmal ein anderes kind zum mittagessen ein und wenn ich weiss, dass es aus einer muslimischen familie kommt, dann mache ich kein schweinefleisch.

ich finde es eine superchance für unsere kinder, wenn sie mit den verschiedenen religionen aufwachsen können, das fördert die toleranz.

deshalb würde ich dem kind auch zutrauen, dass es sich mit anderen religionen auseinandersetzt und ihn mitgehen lassen, aber eventuell versuchen, da auch dabei zu sein.

ich ecke mit meiner grundhaltung nur bei jemandem an - bei der religionslehrerin meines sohnes! die gute frau, die anscheinend sehr nett ist, ich kenne sie persönlich nicht, erzählt doch den kindern problemlos, dass nur 'unsere' religion die einzig wahre ist. sie geht sogar so weit, dass sie den kindern beibringt, gottlose und andersgläubige kinder auf dem pausenplatz zu bekehren. da könnte ich jeweils die wände hoch! nun, die kinder fragen zum glück auf dem pausenplatz nie nach der religion des anderen kindes, bevor sie mit ihm spielen wollen. genau das sage ich meinem sohn auch immer: religion ist nicht so wichtig wie die persönlichkeit des menschen.

schicke deinen sohn und nimm es als anlass, wieder mal über religionen zu sprechen, eventuell auch was positiv und negativ an jeder einzelnen ist.

alles gute!

chatilia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.