Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von chatilia am 21.04.2008, 9:24 Uhr.

Re: Freunde anderer Religion?

bei uns gibt's ganz viele andere religionen im wohnquartier und ich habe meinem sohn schon immer über andere religionen erzählt.

ich lade manchmal ein anderes kind zum mittagessen ein und wenn ich weiss, dass es aus einer muslimischen familie kommt, dann mache ich kein schweinefleisch.

ich finde es eine superchance für unsere kinder, wenn sie mit den verschiedenen religionen aufwachsen können, das fördert die toleranz.

deshalb würde ich dem kind auch zutrauen, dass es sich mit anderen religionen auseinandersetzt und ihn mitgehen lassen, aber eventuell versuchen, da auch dabei zu sein.

ich ecke mit meiner grundhaltung nur bei jemandem an - bei der religionslehrerin meines sohnes! die gute frau, die anscheinend sehr nett ist, ich kenne sie persönlich nicht, erzählt doch den kindern problemlos, dass nur 'unsere' religion die einzig wahre ist. sie geht sogar so weit, dass sie den kindern beibringt, gottlose und andersgläubige kinder auf dem pausenplatz zu bekehren. da könnte ich jeweils die wände hoch! nun, die kinder fragen zum glück auf dem pausenplatz nie nach der religion des anderen kindes, bevor sie mit ihm spielen wollen. genau das sage ich meinem sohn auch immer: religion ist nicht so wichtig wie die persönlichkeit des menschen.

schicke deinen sohn und nimm es als anlass, wieder mal über religionen zu sprechen, eventuell auch was positiv und negativ an jeder einzelnen ist.

alles gute!

chatilia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia