Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von crisgon am 18.04.2008, 13:07 Uhr.

Kann Kind nicht einschulen - unterfordert?

Hallo!
Ich habe ja schon mehrfach wegen der möglichen Einschulung unseres November Kann-Kindes gepostet. Nun haben wir uns endlich dazu entschlossen ihn nicht einzuschulen. Der Grund: er möchte nicht. Als wir ihn fragten meinte er, er möchte erst mit 6 in die Schule weil er nicht der Jüngste sein möchte. Das werden wir auch so akzeptieren.
Nun mache ich mir aber über eine mögliche Langeweile / Unterforderung in der 1. Klasse Gedanken. Er wird ja dann erst 2009 eingeschult, in mehr als einem Jahr. Und er kann jetzt schon lesen, schreiben (nach Lauten) und rechnen (+ und -) im 10er Bereich. In der Zeit bis zur Einschulung wird er sich mit Sicherheit auch weiterentwickeln. Wir werden ihn zwar anders fördern (Malkurs, Sport, Englisch) aber es ist unvermeidbar dass er sich auch in schulischen Aspekten weiterentwickelt. Und jetzt hoffe ich sehr, dass er nicht aus Langeweile in der Schule zum Klassenkasper mutiert. Hat jemand Erfahrung mit Kindern die bei der Einschulung schon deutlich weiter waren als üblich? Findet Ihr unsere Entscheidung nicht einzuschulen in Ordnung? Ich denke einfach, dass wir ihn nicht zwingen können, denn dann macht er komplett dicht. Die Schulleiterin meinte, im Notfall könnte er dann springen, wenn er sich wirklich in einem Jahr langweilen sollte. Eine andere Schule in der Nähe hat die 1. und 2. Klasse zusammen, vielleicht wäre das eine Alternative. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kindern die ein bisschen weiter waren gemacht?
LG
cristina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia