1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotttchen am 17.04.2008, 14:10 Uhr

5-Minuten Mathetest (sorry lang)

Hallo zusammen,
meine Tochter hat letzte Woche zum ersten Mal zwei 5-Minuten-Mathetests geschrieben. Pro Test waren 54 Aufgaben zu lösen - in 5 Minuten. Den ersten Test hat sie fehlerfrei gelöst. Beim 2 Test hat sie die letzten 5 Aufgaben nicht mehr geschafft. Nun hat der Lehrer gemeint, wir müssen das Tempo üben. Sie sei ja an der Klassenspitze und da könne er von ihr erwarten, dass sie die Aufgaben in der Zeit schafft. Die 5 Aufgaben, die sie nicht geschafft hat sind 5 Fehler...
Ich war etwas erstaunt. Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und ihr gesagt, dass sie schneller arbeiten muß (und dass ich ihre Leistung sehr gut finde). Sie war sehr enttäuscht, denn eigentlich war sie mit ihrer Leistung nicht soo unzufrieden - ich war super zufrieden mit ihr. Immerhin waren es die ersten 5-Minuten-Tests - und gleich 2 auf einmal!
Bei uns wird super viel verlangt. Und dieser Druck kommt mir sehr groß vor. In den Ferien hat meine Tochter erst mal 1 Woche Dampf abgelassen - war sehr anstrengend.... Ich glaube je mehr Druck ihr gemacht wird, desto mehr Gegendruck erzeugt das bei ihr.
Der Lehrer ist völlig anderer Ansicht. Er findet, dass er das von den Kindern erwarten kann.
Wie ist das bei Euch? Wie fallen diese Tests bei Euren Kindern aus? Findet ihr ich müßte strenger mit meiner Tochter sein?
Ratlose Grüße, Lottchen

 
1 Antwort:

Re: 5-Minuten Mathetest (sorry lang)

Antwort von adarat am 17.04.2008, 15:27 Uhr

Hallo,

ich kenne es auch. Nur mit dem Unterschied, dass meine Tochter zu langsam ist. Sie kann gut rechnen, sie versteht es auch, nur das Tempo. Sie muß täglich Kopfrechnen üben. Sie hat von 48 Punkten/Aufgaben- 36 Punkte. Sie ist in 5 Min nicht fertig geworden und hatte noch 3 Fehler.

Tja, was sollen wir machen?

Ihre Lehrerin hat mir erzählt, dass wir täglich üben sollen, weil sich das Tempo in höheren Klassen beschleunigt und es kommen noch Textaufgaben dazu. Sie selbst hat nicht ausreichend mit ihrer Tochter geübt- dachte, es wird schon und dann kamen andere Aufgaben und da war dann keine Zeit mehr zum Aufholen.

Meine Tochter fällt es schwer, bin selbst keine Mathe-Leuchte aber wir versuchen zu Üben. Täglich ca.10-15 Min.

LG
adarat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.