1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kissy1981a am 18.04.2008, 7:49 Uhr

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme.
worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt
Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und es würde doch das vorankommen im unterricht stören.
nun schreibt sie weiter.
"ich nehme mir nun das Recht heraus- die kinder nach dem Mittagessen( da sind die kinder schon seit 30 min. im hort- der hier privat geführt wird und den ich dazu noch teuer bezahle) wieder in die schule zuholen und nich geschafte aufgaben nacharbeiten zulassen."
zuerst habe ich das für einen schlechten witz gehalten
doch gestern erzählt mir jasmin das einige schüler "nachsitzen" mussten.
jetzt hat meine tochter natürlich angst.
sie bekommt um 12 mittag im hort und um 13:20 fährt ihr bus nachhause- jasmin hat nun völlig zurecht angst das sie ihren bus verpasst falls die sich doch auchmal ausversehen in den Haaren spielt-
haben eure lehrer auch solche methoden.
nicht das ich was gegen erziehung habe- aber die kinder haben von 7:25- 11_35 schule bekommen jeden tag hausaufgaben im mathe und deutsch -und wir üben zudem noch täglich - und nun noch nachsitzen- wo bleibt die kindkeit

 
5 Antworten:

Re: Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Antwort von glückskugel am 18.04.2008, 8:11 Uhr

Huhu,

also ich finde prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, wenn "Trödelkinder" am Nachmittag bestimmte Aufgaben nachholen müssen. Das ist doch dann auch keine Strafe, denn die Aufgaben müssten doch ohnehin zu Hause noch gemacht werden, oder?

Natürlich muss gewährleistet sein, dass die Kinder trotzdem an Aktionen des Horts teilnehmen können und natürlich auch den Bus nicht verpassen.

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie und in welchem Ton die Kinder zu diesem Nacharbeiten geholt werden. Das hört sich bei euch in der Tat nicht so gut an.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Antwort von marie-Claire am 18.04.2008, 8:16 Uhr

Hi
solche Methoden benutzt unser Lehrer nicht.

Aber ich kann sie schon verstehen. Wenn meine Tochter etwas nicht schafft muss sie es bei mir fertig machen. (Sie ist langsam)

Rede mal mit der Lehrerin.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Antwort von mini99 am 18.04.2008, 9:18 Uhr

Hallo!
Bei uns müssen Dinge die in der Schule nicht geschafft werden, zu Hause nachgeholt werden. Nachsitzen in dem Sinne gibt es nicht. Am besten du besprichst die Situation wegen dem Bus mit der Lehrerin. Aber ich würde nicht gleich negativ argumentieren, es steckt wahrscheinlich ein Grund für ihr Verhalten dahinter, obwohl in der 1. Klasse halt auch noch mit Nachsicht gehandelt werden sollte.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Antwort von kidsdreierlei am 18.04.2008, 10:38 Uhr

Hallo!

Also bei uns gibt es auch kein Nachsitzen.

Hausaufgaben hat sich täglich auf und dazu noch eine Wochenaufgabe.

Sie hat jeden Tag von 8:15 bis 13:00 Uhr Schule und kommt anschließend nach Haus und macht Hausaufgaben.

Ich würde auch mal mit der Lehrerin reden, ich mein das ist die 1. Klasse und wenn sie da dann schon Angst hat*kopf schüttel*

LG Syna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Klasse an

Antwort von tini80 am 20.04.2008, 19:34 Uhr

Als STRAFE wird an unserer Schule nicht nachgesessen.
Aber beispielsweise musste eine unserer Erstklasslehrerinnen am Donnerstag 3 Kinder zur Nacharbeit dabehalten, weil wiederholt (die Lehrerin führt ja eine Liste) die Hausaufgaben fehlten. Wir haben darüber auch im Lehrerzimmer diskutiert, wie das zu handhaben ist. Aber anders geht es nicht. Denn es sind immer die SELBEN Kinder, die die Hausaufgabe einfach nicht machen (vergessen, Arbeitsblatt "verlegt", "Mama hat es weggeworfen" usw...).

Wie gesagt, als Strafe für schlechtes Benehmen im Unterricht wird bei uns nicht nachtgesessen. Sondern richtige (!) Störenfriede (ich bin an einer "langsam zur Brennpunktschule werdenden Schule") werden, wenn es nicht mehr anders geht, in eine andere Klasse oder ins Rektorzimmer gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.