1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 17.04.2008, 18:08 Uhr

Homepage unserer Grundschule

http://gs-simmershausen.fuldatal.schule.hessen.de/

Wer sich für die Eingangsstufen interessiert, kann sich hier toll informieren. Annika ist übrigens in der E3.
Nicole

 
7 Antworten:

Re: Homepage unserer Grundschule

Antwort von ferkelchen am 17.04.2008, 19:58 Uhr

Hallo,

wie bist Du damit zufrieden? Wir haben auch die Eingangsphase, 3 Jahre wer braucht für Klasse 1 und 2.

Bei uns gibt es auch den jahrgangsübergreifenden Unterricht, d.h. die 1te und die 2te Klasse lernen zusammen und die 3te und die 4te Klasse.

Es werden zusammen Projekte etc gemacht.
Bin ganz zufriede mit dem bisherigen Ergebnis

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homepage unserer Grundschule

Antwort von Pemmaus am 17.04.2008, 21:46 Uhr

Sieht sehr einladend aus... neidisch guck...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homepage unserer Grundschule

Antwort von Ebba am 17.04.2008, 22:01 Uhr

Die Homepage ist sicher ganz gut gestaltet. Allerdings hätte ich doch Bedenken Fotos auf denen die Kinder erkennbar sind für Jan und Mann sichtbar ins Internet zu stellen. Zum Schutz der Kinder sollte IMHO darauf verzichtet werden. Bilder von den Kindern kann man dann in nur mit einem an die Eltern vergebenes Passwort zugängliche Bereiche der Homepage einstellen.

Ich finde es immer etwas absurd auf der einen Seite darüber zu diskutieren u. zu sinnieren, wie man Kinder vor Übergriffen Erwachsener schützen kann bzw. wie sich die Kinder davor schützen können und auf der anderen Seite sie im Internet mit Angabe der Schule etc zur Schau zu stellen.

Liebe Grüße
Ebba
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von BiggiMael am 17.04.2008, 23:53 Uhr

Hi, du hast bestimmt recht, dass es da ein gewisses Risiko gibt. Aber nachdem ja sind es 80? Oder 90? oder 99? Prozent aller Missbrauchsfälle etc. im engeren Bekanntenkreis oder gar der Familie stattfinden...

Was den Rest angeht... Kann auch genauso gut sein, Dein Kind läuft mit 7 500 m alleine zur Schule und jemand pickt es sich raus und schwubbs ist es passiert.

Gott sei Dank passiert das extrem selten.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 18.04.2008, 7:43 Uhr

Natürlich hast Du Recht, aber es herrscht quasi eine gewisse Hysterie unter vielen Müttern, was die Sorge vor Entführungen ihrer Kinder angeht. Die ist so groß, dass jüngere Kinder nicht alleine zum Spielplatz gehen dürfen, man vor Sorge eingeht, wenn sie sich mal 15 min verspäten (ich nehme mich da nicht aus) und viele noch bis ins hohe Alter mit dem Auto in die Schule gekarrt werden. Den Kindern werden teilweise Ängste vor Fremden eingeimpft, die in meinen Augen kaum noch vertretbar sind.
Aber ohne weiteres Nachdenken (o.k., das ist eine Unterstellung) aber werden Bilder von Grundschülern, mit der Angabe des Ortes wo sie zu finden sind, ins Internet gestellt auf denen jedes einzelne Kinder erkennbar ist, ja, sie sind durch anklicken sogar noch vergrößerbar. Und keiner weiß wer sich die Bilder mit welchen Gedanken ansieht.
Übrigens findet man auf den Homepages von weiterführenden Schulen und hier kann ich v.a. die Gymnasien beurteilen, kaum Fotos von Schülern auf denen diese noch zu erkennen sind. Vermutlich, weil sie nicht mehr so niedlich sind und damit nicht mehr so gut den Werbezwecken der Schule dienlich oder auch weil Eltern älterer Kinder nicht mehr so den Drang verspüren die Kinderbilder überall vorzuzeigen, weil die lieben Kleinen ja so süß sind.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homepage unserer Grundschule

Antwort von schneggal am 18.04.2008, 8:01 Uhr

Das Konzept klingt super, die ganze Schule macht einen guten Eindruck, da scheint ihr Glück zu haben.

Allerdings wunderte mich auch, dass eure Schule so frei Fotos zeigt.
Hier ist das weder gewünscht, noch erlaubt, ich bin der Webmaster unserer Schulhomepage, aber Fotos, auf denen Kinder zu sehen sind, gibt es hier auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern nicht.
Selbst ein Passwort geschützter Bereich, ist hier von den Eltnern nicht erwünscht!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu den Fotos

Antwort von Hofi2 am 18.04.2008, 13:40 Uhr

Wir Eltern haben uns damit einverstanden erklärt.
Wir haben es gemeinsam diskutiert und fanden es ok. Da keine Namen dabeistehen und nur Bilder gezeigt werden, fanden wir nichts dabei.
@ferkelchen:
Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden, ein paar Dinge sind gewöhnungsbedürftig aber Annika ist eine gute Schülerin.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Grundschule

Ich brauche mal Rat!!! Unser Sohn geht in die erste Klasse einer Grundschule,die bald geschlossen wird.Wir haben den Eindruck,daß die Arbeitsmoral der Lehrer sehr zu wünschen übrig lässt.ZB kommen viele Lehrer generell zu spät.Auch scheint das Arbeitstempo trotz kleiner Klasse ...

von felsnase4 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule in Lübeck

Ein aufregendes Jahr 2008 an Euch! Mein Sohn kommt in diesem Jahr in die Grundschule. Wir wollen nach Lübeck oder Umkreis ziehen und suchen noch eine Grundschule. Kann mir jemand eine empfehlen? Und wie die Chancen dort sind? Liebe Grüße und vielen Dank! Andrea aus ...

von Spuddel 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.