1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felsnase4 am 05.03.2008, 13:28 Uhr

Grundschule

Ich brauche mal Rat!!! Unser Sohn geht in die erste Klasse einer Grundschule,die bald geschlossen wird.Wir haben den Eindruck,daß die Arbeitsmoral der Lehrer sehr zu wünschen übrig lässt.ZB kommen viele Lehrer generell zu spät.Auch scheint das Arbeitstempo trotz kleiner Klasse sehr langsam zu sein und es gibt nur sehr wenige Hausaufgaben.Wir hätten gerne mal einen Vergleich der Stundenzahlen und des Arbeitstempos mit anderen 1.Klassen.Wie kommt man an einen Lehrplan?Wieviele Stunden müssen die Kinder im ersten Jahr haben?? Hoffentlich kann uns jemand helfen! Danke und Grüße!

 
3 Antworten:

Re: Grundschule

Antwort von Philli am 05.03.2008, 21:03 Uhr

Hallo!

Also mein Sohn hat 21 Stunden Schule die Woche, davon eine Stunde Förderunterricht und zwei Stunden Sport.

Hausaufgaben hat er immer jede Menge, meistens benötigt er mindestens 1 Stunde.
Sie haben noch nicht alle Buchstaben durch, schreiben und lesen aber schon alles. Mathe rechnen sie bis 2 minus und plus. Manchmal auch mit Geometrischen Formen.
Sie müssen sehr selbstständig arbeiten und auch selber einschätzen wieviel sie leisten können.

Ich finde es ziemlich haftig für die Knirpse, mein Kleiner tut mir manchmal echt sehr leid.
Er gehört zu den Kleinsten und Jüngsten der Klasse und das alles fällt ihm doch manchmal arg schwer. Nur lesen kann er wirklich super!

Ich hoffe ich konnte helfen

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule

Antwort von Hofi2 am 06.03.2008, 6:25 Uhr

Annika hat 22 Std. Unterricht in der Woche (davon eine Stunde Zusatzunterricht für "Gute" Schüler und 3 Std. Sport). Hausaufgaben sind täglich aber höchstens für 10 min. Außerdem müssen sie möglichst jeden Tag lesen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule

Antwort von marie-claire am 06.03.2008, 8:08 Uhr

Hi

Meine Maus hat 25 Stunden Woche.

also täglich 5 Stunden unterricht also täglich 5 Stunden.

Hausaufgaben so wie so täglich ca. 15 bis 20 min.
(je nach Laune meiner Tochter, aber meist geht das ohne Probleme)

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Grundschule in Lübeck

Ein aufregendes Jahr 2008 an Euch! Mein Sohn kommt in diesem Jahr in die Grundschule. Wir wollen nach Lübeck oder Umkreis ziehen und suchen noch eine Grundschule. Kann mir jemand eine empfehlen? Und wie die Chancen dort sind? Liebe Grüße und vielen Dank! Andrea aus ...

von Spuddel 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.