1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 04.03.2008, 18:54 Uhr

Hab mich heute geärgert

Am 13.03. findet in der Schule ein Musikschulkonzert statt. Dort werden den Kindern die einzelnen Instrumente vorgeführt. Hintergrund ist ja wohl der, daß die Kinder Musikstunden nehmen sollen. Finde ich alleine schon frech - ist für mich Werbung und sollte in der Schulzeit nicht stattfinden. Nun soll ich dafür auch noch 2€ bezahlen. Wie findet ihr das?
Übrigens der Rektor der Grundschule ist mit der Musikschullehrerin (die das organisiert) verheiratet.
Nicole

 
16 Antworten:

ich würde ihc tierisch freuen!!

Antwort von Henni am 04.03.2008, 19:07 Uhr

Hallo

nein, natürlich macht die Musikschule damit indirekt auch werbung, was doch aber auch toll ist! Und in erster Linie lernen die Kinder die Instrumente kennen und bekommen etwas schönes Vorgeführt! das ist doch super! Anschaulicher kann Musikunterricht ja nciht sein!! Ich würde mich tierisch freuen wenn es das an unserer schule gäbe!!!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute geärgert

Antwort von +emfut+ am 04.03.2008, 19:14 Uhr

Bei uns wird das so ähnlich gemacht, und ich finde das klasse!

Immer die 2. Klassen fahren zum Orchester der Musikschule, wo sie die verschiedenen Instrumente vorgeführt bekommen. Ich finde das traumhaft. Die Kinder lernen die Instrumente kennen und dürfen sie auch mal ausprobieren.

Natürlich ist das auch Werbung, aber kann man für etwas Schöneres Werbung machen? Wenn dadurch nur ein Kind mehr seine Liebe zur Musik entdeckt, ist es das wert - und außerdem profitieren ja alle davon, die Kenntnis der Musikinstrumente gehört für mich zur Allgemeinbildung. Wenn ich mich recht erinnere (Fumi ist nicht da, ich kann sie nicht fragen) wird das auch vor- und nachbereitet und dann eine Probe darüber geschrieben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde ihc tierisch freuen!!

Antwort von Hofi2 am 04.03.2008, 19:15 Uhr

Echt? Für mich ist das Unterrichtsfach Musik nicht so wichtig, das dafür ein ganzer Schulvormittag geopfert werden muß - zumal unsere Erstklässler eh nur 21bzw. 22 Stunden die Woche haben.
Naja, wenn die Musikschule diese Nummer nicht auch schon im KiGa abgezogen hätte, wäre ich vielleicht auch nicht so sauer gewesen.
Kann ja eh nix machen - ist ja Unterricht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mihc eines der wichtigsten Fächer!

Antwort von Henni am 04.03.2008, 19:24 Uhr

Ganz im ernstm, und dabei bin ihc selbst Lehrerin in Deutsch und Mathe!

Wenn du deinem Kind langfristig was wirklich gutes für seine Allgemeine entwicklung tun willst: lass ihn ein instrument lernen! Es gibt meiner Meinung nach NICHTS was so umfassend und nachhaltig auch die geitigen Fähigkeiten eines Kindes verbessert, als das erlernen von Musikinstrumenten! Da dürfte gern jeden Tag eine Musikstunde nd er schule sein, dafür könnte man in Mathe kürzer treten, das ist mein ernst!


Wenn da jemand schreibt: "diese Nummer abziehen" dann erschreckt mich das wirklich. es ist ja sicher sowieso keine private Musikschule, die das macht, das heißt kein Mensch bekommt wirklich das Geld privat, oder doch?? und selbst wenn: JAAAA, bitte auch an der schule meiner Kinder!!!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute geärgert

Antwort von schneggal am 04.03.2008, 19:25 Uhr

ich würde mich freuen!! Auch wenn ich genau weiß, dass ich den finanziellen Hintergrund nicht habe, um meinen Kindern dann auch musikalischen Unterricht zu ermöglichen. Ich freue mich auf alles, was mit Musik zu tun hat, meine Kinder genauso und ich finde es ehrlich gesagt schade, dass etwas so wunderschönes wie Musik für dich nur so nebensächlich ist...was sagt denn dein Kind dazu ?!?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Musik sehr wichtig und absolut

Antwort von mailins am 04.03.2008, 19:32 Uhr

nicht nebensächlich. Seit meine Tochter musikalische Früherziehung macht, macht sie auch sehr gute Fortschritte in ihrer Konzentration und Wahrnehmung. Ich denke, es gibt weitaus nebensächlichere Dinge als Musik ;-)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht falsch verstehen

Antwort von Hofi2 am 04.03.2008, 19:40 Uhr

Annika ist durchaus musikalisch: sie singt die Hauptrolle im Musical "Schwein gehabt" - aber eben in ihrer Freizeit. Das fördere ich auch und finde es super.
Ich mag einfach die Werbung dieser Musikschule nicht - eben weil es schon im KiGa so ablief. Und diese Schule kann sich nunmal nicht jeder leisten.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wer schützt mich...

Antwort von schneggal am 04.03.2008, 19:57 Uhr

....vor der täglichen Werbeflut im Briefkasten, dem Tv oder sonstwo, wo laute Sachen angepriesen werden, die meine Kinder ja soooooooo gerne wollen, ich mir aber nicht leisten kann?!

Und was lernen meine Kinder von solcher Werbung?? Rein gar nichts...außer, dass man mit unnützem Müll der Umwelt schadet!!

Bei der Art der Werbung der Musikschule würd ich mich drüber freuen, meine Kinder bekämen was zum Anfassen, lernen was, erleben was!!! WAS ist daran soooooo schlimm!?!?!?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderfang mit handgemachter Musik

Antwort von Kida am 04.03.2008, 20:43 Uhr

und auf einmal entdecken ganz viele Kinder den Zauber von richtiger Musik.

Freu Dich doch,das die Leute zu euch kommen,und die Kinder alleine entdecken können,wie schön es ist zu musizieren.

Kindermusical gut und schön,aber die Welt der Noten und Töne reicht schon ein wenig weiter,wenn man ein Instrument spielt.


Bei uns haben alle Erstklässler die Möglichkeit,ein Instrument zu erlernen innerhalb der Schulzeit,und das finde ich absolut gut und lobenswert so.


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute geärgert

Antwort von max am 04.03.2008, 21:51 Uhr

also ich versteh dich auch absolut nicht.
ich hätte mich gefreut hätte es sowas im kiga gegeben denn dann hätte lisa viell. musik. früherziehung machen können. Nur, ich wußte nicht dass es sowas gibt, echt nicht.
jetzt lernt sie seit heuer gitarre (sie ist in der 3.) und ich denke, Musikalität kann man echt lernen. Ich dachte echt nicht dass sie musikalisch ist (wir in der familie sind alle sowas von unmusikalisch) aber im ernst, für das was sie übt (höchstens 1-2x/Woche) ist sie echt gut.

bei uns an der schule gab es übrigens auch ein paar mal schon konzerte der musikschule. ich fand es immer schön für die kinder, ist einfach mal was anderes und schule soll ja spaß machen.

und es hat sicher nicht jedes kind die möglichkeit instrumente mal in echt auszuprobieren von daher finde ich die idee super!
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von mona32 am 04.03.2008, 23:16 Uhr

wird ab 1. Klasse von der Musikschule Flötenunterricht angeboten. Werden einfach 2mal die Woche eine Schulstunde drangehängt, für die die mögen. Ist von der Musikschule und kostet auch, aber weniger als sonst.
1mal im Jahr gibts einen Tag der Musik, wo die Klassen was aufführen, auch die Blockflötenjahrgänge und auch welche aus der Musikschule kommen und was vorspielen. Kostet aber nichts. Ist während der Schulzeit, auch Pflicht.
Ich hätte mich auch gefreut, aber den Beitrag finde ich auch nicht gerechtfertigt!
Gruß,
Mona
Übrigens hat das der Älteste gemacht und hat im 2. Schuljahr (wegen Jungenmangel) auf die Klarinette gewechselt. Jetzt spielt er im Musikzug und auch im Unterstufenorchester auf dem Gym. ;O))
Der Mittlere ist da eher unbegabt. Hat aber Keyboardunterricht und unsere 1.Klässlerin macht den Blockflötenunterricht, spielt schon schön und wechselt im Sommer auf eigenen Wunsch auf Geige!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mich auch geärgert - ganz ähnliche sache^

Antwort von paulita am 05.03.2008, 8:48 Uhr

ich kann hofi2 gut verstehen. wir hatten neulich zettel im hausaufgaben-heft, die wir unterschreiben sollten. da waren werbeblättchen einer privaten musikschule, bei denen man (sehr sugggestiv) ankreuzen sollte, ob man möchte, dass das kind musikalische früherziehung bekommt oder nicht. dazu sollte man name, adresse usw. des kindes angeben und sich mit der unterschrift auch gleich einverstanden damit erklären, dass die daten gespeichtert und zu "info-zwecken" verwendet werden. ich fine das eine frechheit!! das ist reine werbung, die in der schule so gar nichts zu suchen hat!

das alles hat nichts damit zu tun, dass musik gut oder schlecht ist. natürlich ist das toll! und natürlich ist es super, wenn sich die schulen drum bemühen. aber werbung? datenspeicherung? das ist ABZOCKE!!

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja wieder was ganz anderes !!!

Antwort von schneggal am 05.03.2008, 9:08 Uhr

bei Hofi sollte ja keiner Daten angeben!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich heute geärgert

Antwort von 3wildehühner am 05.03.2008, 10:12 Uhr

huhu hofi!
habe ich das richtig verstanden, dass es sich nicht etwa um die städtische musikschule oder die kreismusikschule handelt, sondern um eine private musikschule á la music academy?
denn da gibt es für mich schon einen unterschied.
wäre es die städtische musikschule, würde ich mich sicher auch freuen und auch gerne 2 euro dafür bezahlen; bei einer privaten musikschule hätte ich schon was dagegen, wenn ich für deren werbung auch noch bezahlen müsste!

hier kommt der örtliche musikverein schon mal in den kiga (janas gruppenleiterin ist in dem verein). aber das kostet nichts. jetzt bietet die erzieherin sogar kostenlos eine musik-ag, was meiner tochter großen spaß macht. das finde ich toll, aber für mich ist auch ein unterschied, ob da ein unternehmen hintersteht oder eine verein oder eine staatliche oranisation.

hier gibt es so was nicht in der schule; früher konnten die kinder hier ab der 2. klasse zumindest blockflöte lernen, aber aufgrund der ogs wurde das gestrichen. jetzt lernen meine großen bei der evangelischen kirchengemeinde für 5 euro im jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Private Musikschule!!!

Antwort von Hofi2 am 06.03.2008, 6:28 Uhr

Habe mal ausgerechnet, was die für diese Veranstaltung bekommen (2€ pro Kind =320 € ca. für die komplette Schule). Das ärgert mich schon.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann....

Antwort von sumse am 06.03.2008, 15:35 Uhr

setz dich mit der Musikschule (nicht mit der Schula) in Verbindung und frage nach, was die 2 Euro Eintritt rechtfertigt.
Das würde ich so machen, wenn es mich aufregen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.