1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 04.03.2008, 19:26 Uhr

Isolierte Rechtschreibstörung?

Hallo,

ich tendiere definitiv zur Panik, was das Thema Lesen und Schreiben angeht. Und ich gebe zu, daß mein Urteilsvermögen an der Stelle durch das Drama, das wir mit Fumi durchgemacht haben, deutlich getrübt ist. (Bei Fumi wurde viel zu spät - erst in der 3. Klasse - eine sehr starke Legasthenie diagnostiziert, vorher sind wir duch die Hölle gegangen.)

Deswegen würde ich gerne mal Folgendes von Euch in den richtigen Rahmen gestellt haben:

Temi liest definitiv sehr gut. Er holt sich jede Woche ein Buch aus der Schulbibliothek und zusätzlich aus der Stadtbibliothek alle 2-3 Wochen mehrere Erstlesebücher. Er liest fließend und sinnerfassend, auch kompliziertere Wörter. Da mache ich mir also keine Sorgen.

Aber im Zwischenzeugnis stand, daß er auch lautgetreue Worte nicht richtig verschriftlichen kann. Da bin ich schon etwas erschrocken. Und am Samstag waren wir im Schreibwarengeschäft (eigentlich brauchte Fumi Tintenpatronen), wo er sich ein Notizbuch ausgesucht hat, in das er mir jetzt Nachrichten schreibt. Ganz ehrlich: Da hapert es wirklich sehr mit der Verschriftlichung.
Kleiner Auszug:
"Biete Thu Bei Jeder Post imer Unten oK Hinschraiben."

Jetzt schiebe ich eine Mini-Panik. Zu recht?

Übrigens: Er hat sich beschwert, daß in der Schule immer gelesen (findet er langweilig, kann er schon) und selten geschrieben wird. Kann es daran liegen?

Gruß,
Elisabeth.

 
7 Antworten:

Re: Isolierte Rechtschreibstörung?

Antwort von Eleanamami am 04.03.2008, 19:38 Uhr

Hallo

Ja, es könnte daran liegen, denn Schreiben lernt man durch schreiben. Aber zu diesem Zeitpunkt eine Minipanik zu schieben finde ich wirklich zu früh....aber " gebranntes Kind...." ich kann dies schon nachvollziehen. Wenn es dich beruhigen würde, lass doch den HSP-test machen. Den gibt es schon für den Zeitraum " Ende 1. Klasse".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung?

Antwort von like am 04.03.2008, 19:42 Uhr

Ne, das ist doch total lautschriftlich!!! Wahrscheinlich haben sie schon gelernt, dass ab und zu ie oder Dehnungs-h kommt und das übergeneralisiert er jetzt - ganz normal eine Zeitlang laut unserer Lehrerin. Ansonsten kann ich nichts erkennen, was nicht lautschriftlich wäre.
Lautschriftliche Fehler würden so aussehen:
"piete Tho Bei Jetr bost emer Uten oK Hischraibe."
Wenn die Lehrerin sowas ins Zeugnis schreibt, muss das ja aber seinen Grund haben - sprich mal mit ihr, was sie erwartet (haben sie bestimmte Worte schon geübt und sollen sie jetzt richtig schreiben?) und lass dir zeigen, wo er nicht lautschriftlich schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung?

Antwort von babu am 04.03.2008, 21:22 Uhr

Ganz ehrlich, ich finde es sogar richtig gut, was er geschrieben hat, konnte auf Anhieb verstehen, was er meinte. Und das war letztes Jahr bei einigen Klassenkameraden meines Sohnes noch lange nicht der Fall. Am Anfang der zweiten Klasse sollten sie z.B. einen Aufsatz schreiben über den Verlauf ihrer Sommerferien und das sah bei einigen noch ganz ähnlich aus.

Aber als gebranntes Kind solltest Du ihn tatsächlich testen lassen, dann bist Du beruhigt und kannst das Thema gelassener angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung?

Antwort von bine+2kids am 05.03.2008, 6:47 Uhr

Oh wie gut kann ich dich verstehen. Mein Sohn hat auch LRS und meine Tochter ist jetzt in der ersten Klasse. Ich habe auch gezittert.
Aber ich finde das ist lautschriftlich auch ok. Lass ihn Briefe schreiben, an Oma oder Tante und vielleicht schreiben die zurück. So kann er üben und hat Spass daran. Vielleicht wäre auch ein Brieffreund eine Möglichkeit. Einfach Gelegenheit geben zu schreiben, ich finde das ist wichtig.
Und rede mit der Lehrerin, ob sie das überhaupt schon können müssen.
Entspann dich und viele Grüsse
Sabine
PS: Wenn deine Panik aber zu gross wird, lass ihn testen. Wir Mütter haben doch meistens den richtigen Riecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung?

Antwort von RenateK am 05.03.2008, 9:09 Uhr

Hallo Elisabeth,
das Beispiel finde ich fürs erste Schuljahr überhaupt nicht schlimm und hätte bei uns auch nicht zu so einer Bemerkung auf dem Zeugnis geführt. Meiner hat noch im 2. Schuljahr teilweise so geschrieben. Wenn es Dich beunruhigt, lass ihn testen. Urs konnte auch problemlos lesen (ja schon vor der Schule) hatte aber beim Schreiben große Probleme, sowohl was die Schrift betrifft als auch die REchtschreibung. Er hatte auf einer Seite (egal ob geübtes Diktat, Abschreibtext oder freier Text) locker 10 bis 15 Fehler. Er hat aber laut Schulpsychologen, bei dem wir im 2. Schuljahr aus anderen Gründen waren, definitiv keine Rechtschreibstörung. Mit der Zeit wurde das besser, allerdings hat er jetzt in der 4. Klasse eine 3-4 in REchtschreibung alles andere (auch in deutsch) 1 oder 2. Er hat da glaube ich auch einfach keine Lust zu.
Was gut ist zum Rechtschreibung trainieren ist das Programm GUT1 (www.gut1.de). Da sind wir leider erst im 4. Schuljahr drauf gekommen. Das hilft wirklich und macht auch Spaß.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung?

Antwort von chatilia am 05.03.2008, 9:35 Uhr

finde es toll, dass du dir gedanken machst. tatsächlich ist es so, dass in einer klasse ein kind manchmal etwas untergehen kann, ich erlebe das bei meinem sohn auch.
ich mache es wie folgt: schreibe ihm nur einen satz und *achwasbinichdochfüreinschussel* es ist genau ein fehler drin, den er dann suchen muss. das findet er super. er hat den fehler nicht gemacht, die mami hat ihn gemacht!!
dann schreibt er mir einen satz am nächsten tag. ich kann dann ein wort nicht lesen, wo er einen fehler gemacht hat und frage ihn, ob er mir bitte nochmals sagen kann, was er schreiben wollte. wenn er dann sagte: tu (statt 'thu'), dann lachen wir zusammen ... schussel, grad wie mami, ein fehler! (dass es noch viel mehr hat, verschweige ich). aber sohnemann wird so sensibilisiert und er schaut jetzt die sachen anders an, vor allem fragt er mich jetzt öfters, wie man ein wort schreibt. er liest auch problemlos. schnell und viel.

alles gute weiterhin

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolierte Rechtschreibstörung?

Antwort von Monica1 am 05.03.2008, 19:17 Uhr

Hallo Elisabeth!

Ist Temi denn in der 1. Klasse?
Dann ist das völlig ok! Und eigentlich sogar gut. Es ist absolut lautschriftlich, denn das heißt, dass für jeden Laut, den man hört, ein Buchstabe stehen muss. Und das tut es.
Dass er ie, h, ai da einfügt ist kein Grund zur Panik. Wie schon geschrieben, weiß er (durch das Lesen) z.B., dass es ie und h gibt und setzt es ein, wenn er es meint. Das ai vielleicht für ei, falls sie das noch nicht gehabt haben. Groß- und Kleinschreibung kann man noch nicht als Fehler bewerten.

Vielleicht meint die Lehrerin, dass Temi "zuviele" Buchstaben in Wörter "hineindenkt" und statt reden - rehden schreibt oder statt laufen - lauffen. Frag sie doch noch mal.

Für Deinen Sohn ist es vielleicht hilfreich, lautgetreue Wörter (alle Wörter ohne Rechtschreibbesonderheiten wie Dehnungs-h, ß, ie, Doppelmitlaute/ selbstlaute usw.) zu schreiben mit dem Hinweis, er soll nur die Laute/ Buchstaben hinschreiben, die er hört.

LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.