Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von susip1 am 26.06.2012, 10:49 Uhr.

Caot

Hallo!

Wie gesagt - ich weiß nicht, was sie genau in der Vorschule immer machen....Silben klatschen haben sie gemacht, die Zahlen bis 10 schreiben ebenfalls. Buchstaben keine. Lieder auswendig gelernt, Märchen nachgespielt, Freispiel, turnen, malen - viel ausmalen usw....

Aber ob sie Anlautübungen etc. machen - keine Ahnung, gesehen hätte ich davon nix...

Mein Sohn kann halt z.B. Silben klatschen, Anlaute raushören eben die einfachen wie A, E, I, O U, M, L, S....die sich dehen lassen.....er kennt auch die Buchstaben alle, kann sie schreiben, er liest wie gesagt schon Wörter wie Ami, Lima, Limo, Mama, Omi, MImi, am, im, also usw....in der Art ungefähr, rechnet ein bißchen plus/minus....

Er kann reimen, wenn man sagt, was sich auf Haus reimt sagt er z.B. Maus, auf Keller-Teller usw.... aber er braucht dazu ein Bild - also er probiert es dann und findet das Reimwort dann....nur so aus dem Gedächntis kann er es aber noch nicht...(ohne Bilder meine ich)....er kann auch nur Anlaute raushören, keine Endlaute oder Laute in der Mitte....wobei ich denke, dass es Übungssache ist...

Es ist halt so - mit der Sprache spielen kann er noch nicht....Sprache ist für ihn schwer zu lernen gewesen....dass man mit der Sprache Lautspielereien machen kann, das versteht er noch nicht, weil bisher war alles darauf ausgelegt, dass er den Sinn von Wörtern/Sätzen/Sprache versteht und plötzlich ist es anders, er soll sinnloses Zeug sagen - also das keinen Sinn ergibt für ihn eben wie Reime: Mund-Hund.....da würd er eher sagen Mund und Hand gehört zusammen und Katze und Hund.....also er such den Sinn dahinter noch....



Lg

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia