1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vibella am 24.06.2012, 21:28 Uhr

Noch immer unruhig

Hallo, mal wieder eine Frage von mir..
Meine Tochter war schon immer eher unruhig und konnte nicht lange stillsitzen. Die Konzentration war aber nie ein Problem.
Nun ist das erste Schuljahr um. Zwischendurch, habe ich (wie schon früher im Kindergarten..) öfter gehört, daß sie gerne quatscht und ab und zu Unruhe verbreitet. Die Lehrerin und die Erzieherin (stundenweise im Unterricht dabei) haben es natürlich öfter angesprochen, aber fanden es auch nicht weiter dramatisch.
Tipps, was ich zur Besserung beisteuern kann, konnten sie mir nicht geben. Sie ist dabei ja nicht frech oder so, daher waren sie der Meinung, daß es sich schon irgendwann geben würde.
Für genug Bewegung sorgen wir.
So, nun kam das erste Zeugnis. Nicht wirklich überraschend, stand auch davon was drin.
"zeitweilig verbreitete sie Unruhe"
"bei der Arbeit in der Gruppe, war sie oft nicht richtig bei der Sache, weil sie gedanklich schon mit dem Thema abgeschlossen hat, wenn andere erst begannen zu arbeiten"
Musik soweit OK, aber "es fiel ihr schwer ohne zu zappeln dem Unterrichtsgeschehen zu folgen"

Sonst ist es ein sehr positives Zeugnis, die Lehrerin sagte schon Sachen wie "es ist eine Freude ihr beim Lernen zuzusehen, mit der zeitweiligen Unruhe komme ich gut zurecht..."

So, was soll ich machen und soll/kann ich überhaupt etwas machen?
Natürlich versuche ich ihr schon von Anfang an zu erklären, daß sie die anderen nicht stören darf. Daß sie selber und die anderen dann nicht alles mitbekommen usw.
Sie versteht ja, was ich meine, aber in der Schule ist das schnell wieder vergessen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen könnte. Ich war das genaue Gegenteil: sehr still, überangepasst, wollte nie auffallen, nicht positiv und erst recht nicht negativ. Ist ja schön, daß meine Tochter wesentlich selbstbewußter ist, als ich es war, aber andere stören?
Sie war schon immer eher unruhig. Sie kam mit 2 3/4 in die Kita. Schon dort verbreitete sie Unruhe in der Mittagsruhe, hielt Kinder vom Schlafen ab, die den Schlaf noch brauchten. Ein ganzen Jahr haben die Erzieher sich das angesehen, immer auf den Schoß genommen, dann "durfte" sie die Zeit bei den Vorschulkindern (die keine Mittagsruhe machten) verbringen und war glücklich.

Hmmm, ich hoffe sehr, daß mir jemand einen Tipp geben kann. Gerne auch Erfahrungen von Lehrern, ob es sich meist doch noch von alleine "bessert".

Danke und LG

 
2 Antworten:

Ist ihr möglicherweise langweilig?

Antwort von AllesClärchen am 24.06.2012, 22:34 Uhr

Ich kenne deine Tochter ja nicht, aber wenn das Kind den Stoff in einem Bruchteil der Zeit durch hat kann fast niemand von einem Kind in dem Alter erwarten, dass sie den Rest ruhig absitzt.
Kläre ob sie zwischenrein stört oder wenn sie fertig ist und wenn sie schnell fertig ist, wie man sie dann noch evtl. beschäftigen könnte.
Ich erinnere mich heute noch daran dass die Aufgaben selbst nicht das Problem waren, aber dieses "absitzen bis es alle mal haben" fand ich furchtbar und ich glaube, ich habe dann auch nicht selten gestört. ;-)
Möglicherweise bekommt sie ja Zusatzaufgaben, wenn sie "zu" schnell ist.
Wenn sie aber mittendrin abgelenkt ist ist das Problem ganz klar ein anderes, da sollte man dann schon die Konzentration trainieren. ;-)
Zum allein bessern: Es hat ja ganz klar eine Ursache, die sollte eig. schon beseitigt werden.
Zur Kigazeit: Meine Tochter hat bereits in der Krippe nicht mehr geschlafen, wenngleich sich die Erzieher eine Weile sträubten, sie aus der Mittagsruhe zu "entlassen". Sie brauchte es einfach nicht und war trotzdem bis in den Abend herein fit.
Wie ist deine Tochter denn sonst so? Würdest du sie als überdurchschnittlich aktiv bezeichnen? Versteht sie möglicherweise auch überdurchschnittlich viel?
Ich möchte dir keinen Floh ins Ohr setzen, denn wer weiß wo das Problem am Ende sitzt.
Deine Antwort interessiert mich in jedem Fall, denn die Ursache solltet ihr zumindest herausfinden, ansonsten tut ihr euch mit der Problembeseitigung schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pn

Antwort von Vibella am 25.06.2012, 21:57 Uhr

damit du meine Antwort noch liest :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Brauche Hilfe: Mein Sohn ist immer noch so unruhig in der Schule

Huhu, 1.Klasse fast vorbei und mein Sohn ist immer noch so unruhig auf seinem Stuhl- ihm dauern die "Stunden zu lange" wie er mir sagte. Was kann man denn noch machen? ADHS ist ausgeschlossen worden. Dann kann er nicht bis zum Ende zuhören, und solche Sachen. Will immer der ...

von luna7322 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, immer

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.