1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caddia am 24.06.2012, 15:33 Uhr

Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Hallo

Ich bin echt verzweifelt. Mein Sohn 7 ist letzten Sommer eingeschult worden. Am 3. Einschulungstag schon konfrontierte mich seine Lehrerin mit: Ihr Sohn scheint große Konzentrationsschwierigkeiten zu haben. Nach 14 Tagen meinte sie: Er habe Wahrnehmungsstörung und das ganze zog sich hin bis nach einem halben Jahr, wo ich mit meinem Sohn ins Krankenhaus fuhr um ihn untersuchen zu lassen. Ergebnis: Er ist kerngesund. Für sein Alter entsprechend. Keine Auffälligkeiten und er ist gesund aktiv. Als ich dies seiner Lehrerin mitteilte meinte sie: Er ist aber sehr sehr langsam in allen Bereichen. Selbst bei den Schulsachen wieder einpacken. Er ist ein leidenschaftlicher Träumer .... ich muss ihn oft ermahnen und wieder aus seiner Traumwelt zurück holen. Er guckt Löcher in die Luft. Dabei muss ich aber sagen: Er kann recht gut lesen, rechnen und schreiben . Schreibt aber langsam dafür sauber. lesen ist ganz ok. Rechnen geht schnell aber aufschreiben wiederum langsam. Klar manche Schwierigkeiten mit Rechenwegen, aber die hat wohl jedes Kind irgendwo mal. Nach ein paar Übungen kommt er aber damit klar. Die haben in der 1. Klasse schon 3 Mathetest geschrieben: 1. super gut ausgefallen und auch alles geschafft aber die 2. und 3. nur zur Hälfte aber fast alles richtig. Meinen Sohn sprach ich darauf an: Er habe es nicht schnell genug geschafft. Er ist sehr leicht ablenkbar, Und wie gesagt er ist träumt zuviel im Unterricht. Er sitzt direkt vor dem Pult seiner Lehrerin aber sobald sie ihn wieder da weg setzt sacken seine Leistungen ab. Sämtliches Üben, sämtliches Ermahnen... selbst mit Stempel belohnen wenn er im Unterricht gut mitgemacht hat, fruchtet nicht. Er brachte in 2 Wochen nur 2 Stempel mit nach Hause.. dabei hätte er 10 haben können, er widerum versteht die Welt nicht mehr warum er keinen Stempel bekommt.

Zu Hause bei den Hausaufgaben katastrophe... er braucht sehr lange aber in seiner Freizeit das krasse Gegenteil, Fährt schnell Fahrrad, läuft sehr schnell, treibt Sporz wie Fußball und Turnen.

Ich muss das ändern, aber wie. Wenigstens das er aufhört zu träumen. Und ein wenig schneller macht... wie krieg ich das hin? Erzählt mir eure Erfahrungen

Ich hab echt Bammel, das er wenn er so weiter macht die 2. Klasse nicht schafft. Er kann alle Buchstaben, groß wie klein. Schreibt auch super nur eben langsam. Motorikstörungen ausgeschlossen.

Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

 
14 Antworten:

Re: Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Antwort von Vanessa1704 am 24.06.2012, 17:00 Uhr

Da dein Sohn gesund ist und Ads uä.ausgeschlossen ist, kann ich dir nur sagen, nimm ihn wie er ist! Das mit der Langsamkeit ist sicher sein Charakter und den hat er nun mal. Dafür ist er gründlich.Vielleicht kannst du ihn bei den Ha.einen Wecker stellen, wann er fertig sein sollte. Stelle ihn eine realistische Zeit ein, die du ja mit der Zeit verkürzen kannst,wenn er schneller arbeitet.Vielleicht könnt ihr ein Belohnungssystem haben, wenn er die Zeit schafft, gibt es einen Punkt.Bei 10 Punkten gibt es eine kleine Überraschung.
Und mache ihn Mut und lobe ihn, fang ihn auf, wenns nicht geklappt hat. Nimm ihn oft in den Arm und zeige ihn, dass er das schafft. Und sieh du das nicht so schlimm, er kommt erst in die 2. Klasse.Steh du hinter ihm, auch wenn seine Lehrerin meckert! Du hast halt ihn und kein Superkind.Umtausch geht halt nicht.( zum Glück)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Antwort von Caddia am 24.06.2012, 17:20 Uhr

Hallo liebe Vanessa

Also in der Schule mit Stempel belohnen fruchtet ja nicht wie erwähnt. Ich habe das dann halt so gemacht: Pass auf Schatz, diese eine Schreibseite sind vielleicht 10 nicht so lange Sätze machst du in 20 Minuten fertig. Ich verlasse dein Zimmer und komme in 20 minuten wieder. Allerdings schaue ich öfters rein ok? Ich hab aber nur alle 8 -10 minuten geschaut und da fummelte er an irgendwas rum. Anfangs ermahnte ich ihn, indem ich ihm sagte. Schatz...Du magst doch noch nach draussen gehen? Dann beeile dich. Gehe wieder raus und höre das er jammert. Rühre mich da aber nicht, weil es wieder heisst; Ich kann das nicht, und wieso gibt die Lehrerin uns immer soviel auf... ( ist es aber nicht.) klar das er dann die Hausaufgaben während dieser Zeit nicht gebacken bekommt.
Mathe gebe ich ihm auch 20 minuten, die macht er partout nicht alleine. Ich erkläre ihm gründlich und klar 3 Aufgaben.. die Ergebnisse muss er aber ausrechnen was auch klappt. Den Rest muss er alleine machen. Er kann es ja, er will es nur nicht.
Seine Lehrerin zog ihm gestern an den Ohren aus Spass und sagte zu ihm: Wenn du mir nochmal ankommst und sagst, du kannst das nicht, dann zieh ich dir deine Ohren lang bis unter die Decke und beide lachten ( er erzählte mir das so) Ich bestätigte ihm das auch: Du kannst das... du muss es nur wolllen. Du verstehst alle Aufgaben...trau dich einfach,, wenn was falsch ist, dann sieht man ja wo dein Problem liegt und wir beheben das.
Aber wie du schon sagtest: Nimm ihn einfach wie er ist... ja das tu ich auch so. Würde ihn gegen nix eintauschen. Er ist mein ein und alles. Auch seine Schwester (jünger) Aber das mit dem sofort belohnen direkt nach den Hausaufgaben.. werd ich mal machen. Vielleicht sieht er dann, das sein Ziel gar nicht sooooo weit entfernt liegt.
Die Lehrerin verläßt uns jetzt und arbeitet an einer anderen Schule nach den Sommerferien und er bekommt eine neue Lehrerin die laut sprechenden Mündern ein wenig härter durchgreift und nicht eher Ruhe gibt bis alle zusammen fertig werden und sind ....mal sehen wie sie auf ihn wirkt und andersrum. Mein Kopf läuft jetzt schon Achterbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Antwort von Mama87 am 24.06.2012, 20:23 Uhr

Mein Sohn (6) ist auch so ähnlich. In vielen Dingen braucht er sooo lange... Er ist immer einer der letzten der aus der Klasse kommt, oft sind alle Kinder schon draußen und er packt noch seine Sachen sein. Die Lehrerin hatte mich auch darauf angesprochen, meinte aber es wäre ok, solange es sich nicht auf die schulischen Leistungen auswirkt. Bis jetzt kommt er super mit, hat sehr schnell gut lesen gelernt, Rechnen klappt auch schnell (aufschreiben etwas länger), Schreiben macht er nicht so gerne und so siehts dann auch aus (da muss ich ihn oft ermahnen ordentlicher zu schreiben)
Bei den Hausaufgaben war es vor kurzem auch so ähnlich bei uns... Er lässt sich leicht ablenken und sieht manchmal auch nicht ein warum er so viel Hausaufaben aufhat :-P Dabei hat er nie Probleme die Aufgaben zu lösen oder zu erledigen... nur bei der Sache bleiben ist manchmal schwierig. Es dauert einfach länger als es müsste.

Er macht jetzt seine Aufgaben im Schlafzimmer am PC-Tisch. Dort steht nur der Computer, Drucker und sonst nichts. Dann ist er schneller mit seinen Hausaufgaben als in der Küche (da hört er mich und seine Geschwister) oder in seinem Zimmer, (da liegen halt Spielsachen und andere Dinge) und wird dann schon mal von seiner Umgebung nicht so sehr abgelenkt.

Jetzt klappt es eigentlich ganz gut. Ich sag ihm vorher noch was danach ansteht z.B."Wenn du die Hausaufgaben fertig hast, zeigst du sie mir noch und dann können wir zum Spielplatz/einkaufen/zur Oma". Dann hat er noch einen kleinen Anreiz nicht zu trödeln weil wir dann z.B. früher zur Oma können.

Er hat sich aber in der 1. Klasse so verändert, ist einfach schon groß geworden :-) Ich mache mir zwar auch Gedanken, denke aber es wird langsam immer besser. Und ich hab ihn lieb so wie er ist :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieh es positiv,

Antwort von Charlie+Lola am 24.06.2012, 21:16 Uhr

was andere sagen ist oft nicht immer wahr.
Unterstütze Deinen Sohn, übe an seiner Konzentration und setz ihn nicht unter Druck.

Vielleicht ist der Wechsel ja gut........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Antwort von Caddia am 24.06.2012, 21:29 Uhr

Die neue Lehrerin wird (so hab ich es mitbekommen) die Eltern sofort per Telefon sogar, informieren, wenn es nicht so geht, wie sie es will. Dann heisst es meist: Üben Sie mit Ihrem Kind dies das und jenes, darüber schreiben wir in der nächsten Zeit eine Arbeit..... alles gut und schön, aber ich denke, trotzdem wird er nicht schneller.
@Mama 87 mein Sohn kommt ja meist nur mühsam hinterher, weil die Lehrerin einfach zu schnell ist und er zu Hause alles nachholen musst. Wie z.b. in den letzten Wochen... haben die im Schreibübungsheft was angefangen und in der Schulstunde noch fertig bekommen und die nächste Seite dann als Hausaufgabe. Mein Sohn hat gerade die halbe Seite von dem fertig, was sie in der Schule schon beendet hatten. So muss er die Seite zu Hause fertig machen und dann die Hausaufgabe dazu. Nicht mal der Gedanke: Oh Mist wenn ich jetzt nicht schneller mache, dann darf ich das zu Hause nachholen plus die Hausaufgabe dazu, würde ihn dazu bringen, doch schneller zu machen. Seine Lehrerin meinte: Kaufen Sie sich eine Sanduhr. Dann Schulsachen auspacken und wieder einpacken und das solange üben bis er die Schnelligkeit drin hat, die wir verlangen. Oder die Uhr lesen lernen. Innerhalb 2 Tagen mussten die es drin haben. Das hat mein Sohn gar nicht auf die Reihe bekommen, da hat Mama wieder nachgeholfen, aber so geht das meist. Das ist doch auch nicht das Richtige oder?

Ich hoffe es für meinen Sohn auch.. das es nur die Lehrerin ist, die nicht wusste, wie sie ihn anzupacken hat und die neue irgendwie den Dreh raus kriegt. Zumal ja von den Lehrern gesagt wird: Können tut er es... gut sogar, würde sogar einer der besten sein, wenn er nur das trödeln und träumen sein lassen, dann hinke er auch nicht immer so hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Antwort von novemberfee am 25.06.2012, 10:43 Uhr

Darf ich fragen, wann dein Sohn 7 geworden ist? Manchmal sind die Kinder auch noch langsam, wenn sie einfach zu jung für das Schultempo sind, sprich..zu frühe Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Antwort von Isimama am 26.06.2012, 9:33 Uhr

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, Du schreibst von meinem Sohn. Er ist inzwischen in der 2. Klasse und trotz Ergotherapie, Osteopathie und üben, Belohnen usw. immer noch bei allen schulischen Aufgaben zu langsam. Ihm scheint alles zu viel und zu schwer. Was ihn interessiert und wozu er Lust hat, das geht gut und schnell. Aber das ist sehr selten. Zu allem anderen hat er keine Lust und dann wird es liederlich und langsam erledigt. Nach dem Motto, die werden schon irgendwann aufgeben, mir "viele" Aufgaben aufzugeben, wenn ich trödel und sie immer nicht schaffe.

Seine jüngere Schwester ist nun in der 1. Klasse, schafft ihre Aufgaben schnell und sauber, die meinem Sohn in der 1. Klasse zu viel waren.

Auch wenn ich immer versuche, es positiv zu sehen, macht es mich traurig, weil er es von der Intelligenz her könnte und sich selbst im Wege steht.
Wenn jemand ein Patenrezept hätte, ich wäre super froh!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Antwort von Mandy2 am 26.06.2012, 9:53 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen Träumer in der zweiten Klasse und habe mich schon damit abgefunden, das er unter seinen Fähigkeiten bleibt. Es ist so wie es ist, wir mussten leider die Schule wechseln, um eine geduldige Lehrerin zu finden. Das erste Jahr war für meinen Sohn sehr schwer, seine neue Lehrerin fördert seine Stärken und erkärt ihm auch ein zweites Mal alles ganz geduldig, wenn er mal wieder etwas verpennt hat. Ein bisschen Sorgen mach ich mir auch, wenn ich in die Zukunft schaue, es wird ja nicht einfacher, aber die Kinder entwickeln sich ja auch weiter.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Antwort von Timtom am 26.06.2012, 10:27 Uhr

Hallo,
ich dachte Du schreibst von meiner Tochter . Sie ist genau SO! Aaaaaber:
Wenn gesundheitliche "Probleme" (ADS, Wahrnehmungsstörungen) ausgeschlossen sind, dann hast Du mit Sicherheit ein , zwar langsames, aber bestimmt irgendwo ganz besonderes Kind!!! Wie ist Dein Sohn wenn ihn z.B. etwas interessiert?! Geh´mal in Dich und beobachte ihn genau, meisstens haben gerade "Träumer" mindestens eine total coole Seite...Bei uns machte uns erst die Schule darauf aufmerksam, dass unsere "Lütte" zwar total "abhebt"(auch im Unterricht!) aber ALLES speichert und ein super Gedächtnis hat; ausserdem trödelt sie zwar wahnsinnig bei den schnellen 1x1 Aufgaben, kann aber unheimlich gut "schätzen", heisst wenn wir ihrem 2 Jahre älteren Bruder eine Kopfrechenaufgabe stellen brüllt sie in der Regel das Ergebnis heraus bevor er angefangen hat darüber nachzudenken...Trefferquote 95%...fragt man woher sie das wusste zuckt sie mit den Achseln und sagt meisst: "War nur geschätzt."....
Sie wird nächsten Monat 7 schreibt seitenlange Geschichten, kleine Theaterstücke und Gedichte die sie mit Klassenkameraden einübt und aufführt, tanzt leidenschaftlich klass. Ballett und ist in einer musical-Gruppe (mit 3 Jahren Abstand die jüngste), schreibt "furchtbar"ungleichmässig, malt aber Comics die man ohne Probleme auch 10-12jährigen zuordnen könnte...
Ihr einziges "Problem" ist die "Träumerei" ohne die, die meisten Ihrer wirklich teilweise herausragenden Fähigkeiten aber gar nicht(oder viel weniger) vorhanden wären.

Das Tempo kommt mit der Zeit - bestimmt!!!

Je nach dem wie Dein Interesse ist kann ich Dir da ein suuuuper Buch empfehlen (leider nur auf englisch) welches mir sehr die Augen geöffnet hat!

Auf jeden Fall klingt das was Du über Deinen Filius schreibst nicht nach einem wirklichen "Schulproblem"...da gibt´s ganz andere wesentlich defizitärere Sachen!!!

Cool bleiben, zurücklehnen, geniessen!!!
LG Patty (mit einem Dynamo und einer Träumerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch einige Fragen...

Antwort von Timtom am 26.06.2012, 10:36 Uhr

Ich habe jetzt noch mal die anderen Antworten von Dir überflogen...
- Hat Dein Sohn vielleicht eher ein "Perfektionismusproblem"?!
- Wie ist seine Frustrationstoleranz?
- Wozu hat er Lust (ist von sich aus motiviert) und was geht nie "freiwillig"?
- Ist er generell (zuhause "nicht" in der Schule) eher interessiert und kann so richtig in Spiele (Lego, Rollenspiele...) versinken oder ist er eher der Typ "unterhalte/beschäftige mich"?
...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Antwort von Caddia am 26.06.2012, 11:13 Uhr

Mein Sohn ist im November 7 geworden. Wird dieses Jahr auch 8.
Zum einen muss ich dazu sagen, dass mein Filius sehr extrem schüchtern und zurückhaltend ist. Hat kaum selbstbewusstsein. Meint immer: Er kann das nicht. Wettspiele hasst er wie die Pest. Aber wenn er gewinnt, was meistens auch so ist !!! Sei es rennen, Kopfrechnen, er hat sogar seinen Seepferdchen gemacht im Tiefen Wasser und was hat er gebrüllt: Ich kann das nicht und er hat ihn geschafft... dann brüllt er seine Freude rigoros raus. Sein breites Grinsen sieht man über beide Ohren. Er traut sich fast nix zu und erst nach meinem: Komm du kannst das... deine Schwester verkloppen kannste aber ins Wasser springen nicht? Dann macht er es doch und schreit dann: Haha ich hab dich nur veräppelt. :-) gewinnt er aber mal nicht, fühlt er sich ungerecht behandelt, einer hat geschummelt und heult dann. Er hört mir dann aber auch gar nicht zu sondern macht gleich dicht. Mittlerweile ist es mir dann auch egal ihm das zu erklären, sondern lasse ihn einfach seinen Frust rausheulen oder schimpfen. Wirds natürlich zu heftig mit seinem schimpfen jage ich ihn in seinen Zimmer bis er sich wieder eingekriegt hat. Nach 10 min legt sich das wieder und kommt lächelnd raus.
Er hängt trotz allem sehr an mir. Wenn ich es zulassen würde, bekäme ich 100 Küsse am Tag. Er bedankt sich für alles , wenn er merkt; Mama hat das für mich gemacht.

Nachdem mir seine Lehrerin allerhand Einschränkungen wie Wahrnehmungsgestört, Konzentrationsschwierigkeiten bin ich ja mit ihm ins Krankenhaus, habe denen mein Sachverhalt geschildert. Denen auch gesagt, er ist ein sehr schlechter Esser. Alles was weiss ist, mag er nicht und auch kein Eis. Milch zum Teufel damit wie auch Eier und Käse . Aber Milchschnitten,,, er könnte darin baden. Jedenfalls haben die im Ärzte ein Schlafentzug EEG gemacht. Bis auf das er einen Wachsstumsstop hat ( was mittlerweile mit seiner Größe wieder weiter geht) ist alles im grünen Bereich. Die haben sich stundenlang mit ihm unterhalten. Sie sagten: Er ist zurückhaltend. Aber wenn er jemanden interessant findet, lacht er und kommt auch aus sich raus und für seine 7 Jahre ist es ok Er ist weder zurück geblieben, noch hinkt er in irgendeiner Form hinterher. Anfangs hat er oft seine Jacke seine Brotbox oder mal ein Schulbuch in der Schule vergessen. Aber das hat er wohl im Griff. Das kommt nun seltener vor. Schreiben wird gleichmäßiger. Er weiss der Anfangsbuchstabe muss der größe bleiben und die kleinen in der gleichen kleinen Größe. Er gibt sich Mühe. Radiert noch viel aber geht.Rechnen... ja wenn ich daneben sitze macht er sie zügig aber sonst warte ich stunden darauf. Gestern hat es also nicht geklappt mit 45 minuten Hausaufgabe.. er babbelt und babbelt über Gott und die Welt und heult zwischendurch: Kein Bock auf Hausaufgaben bin müde und weiss der Geier. Die Maschen ziehen nun aber nicht mehr. Er muss sie nach dem Mittag wieder machen nach den Ferien.

Zu Hause ist er seeeeehr geltungsbedüftig,. Ein Egoist. Erstmal er und dann seine Schwester, Er denkt selten mal an sie, wenn er sich unterwegs einen Kaugummi kauft oder überhaupt. Sein Schwester denkt immer an ihren Bruder. Jeden Tag streiten sich die beiden (die Schwester ist 6 wird auch im November 7) aber er ist immer unschuldig. Mittlerweile hat seine Schwester den Dreh aber raus und sie ist auch immer unschuldig. Und sie wehrt sich mittlerweile.Dann kommt er aber heulend an.

Zudem muss ich sagen: Ist er auch seeehr eifersüchtig auf seine Schwester in jeder Hinsicht aber das war als Baby schon so. Manchmal kann er sich zusammen reisse oft aber eben nicht.

Was er gerne mag: Fahrrad fahren. Inliner... na wenn es mal endlich nen Popokissen zu kaufen gibt , würde er es auch nochmal versuchen.
Autos sind sein Leben. Auf den Boden mit seinen Autos spielen. Oder da rumbasteln. Kein Auto hat je mal seine Reifen anbehalten... die waren alle schon mal runter *gg*

Ich warte ab, was die neue Lehrerin mir sagen wird, wie er bei ihr ist.. sie soll ein wenig robuster sein im Umgang mit solchen Kindern. :-) kann ja nur besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist ein Träumer im Unterricht und sehr langsam

Antwort von Timtom am 26.06.2012, 12:30 Uhr

Ach Mensch, mach Dir nicht so einen Kopf, das klingt doch relativ normal (für einen Träumer). Ich drück die Daumen für eine gute Passung mit der neuen Lehrerin, denn manchmal stimmt auch da einfach die "Chemie" nicht.
Geniesst erstmal die Sommerferien und versuch mal herauszufinden wann er träumt (und wann er besonders "aufgeweckt" ist), dann kannst Du besser einordnen wo der Hase im Pfeffer liegt.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Timtom

Antwort von Caddia am 26.06.2012, 16:12 Uhr

Ich würde mir keinen Kopf machen, hätte mir der Kindergarten mal etwas gesagt darüber. Ich bin wirklich zu jedem Mist hingegangen, meine Kids waren überall was Kindergartenfeier oder Ausflug dabei...es hiess immer: Ja wir rufen den ab und zu mal, damit er bei der Sache bleibt aber es ist nie so gravierend und dann klappt es auch wieder.

Wie soll ich mir denn vorkommen, wenn die Lehrerin mir im Pausenhof vor versammelter Mannschaft am 3. Schultag sagt_: Ihr Sohn scheint große Konzentrationsschwierigkeiten zu haben. MIr blieb nur der Mund offen. Normalerweise schiesse ich zurück, besonders wenn es erst am 3. Tag ist. Das Kind kam grad mal aus dem Kiga.Da spurt es noch nicht so wie sie es will...
Das größte Problem liegt darin, das er zum einen träumt. aber meist alles mitbekommt was in der Klasse gesprochen wird (Lehrerin nannte ihn im Februar `` Er ist ein phänomen! Er ist nicht ganz da, scheint mir nicht zuzuhören aber frag ich ihn was, weiss er bescheid.) Sie ihn an ihrem Pult gesetzt hat, alle anderen Kinder, zum einen Teil hat sie da auch ihre Schwierigkeiten, da sind noch welche die können weder lesen noch rechnen.
Er ist einfach zu langsam---somit schafft er die Mathearbeiten nie ganz. Den ersten super hinbekommen. Aber den 2. und 3. miserabel.

Meine Not ist wenn die Lehrerin sagt: Es geht so nicht weiter , es wäre besser er ginge auf die Sonderschule wo es langsamer zugeht.... Maaaann mein Sohn ist doch net doof.....

Ich hab an Übermüdung gedacht... ihm um 18 Uhr ins Bett.... 4 Uhr morgens isser ausgeschlafen. 20 Uhr ins Bett.... okay er steht um 6:20 Uhr nach meinem wecken auf.

Zu Hause träumt er nie... trödelt aber immer und oft wenn ich ihm sage, er solle sich anziehen, umziehen oder Zähne putzen. Aber war auch schon schlimmer. Aufgeweckt :-) Du fragst Sachen.... IMMER wenn Mama inner Nähe ist und am besten sie ist ausser Reichweite und er draussen .... kaum zu bremsen. Das ist es ja.... ist er unter Menschen und auf sich allein gestellt wie in der Schule, duckt er sich und du weisst bestimmt.. wie die Lehrer ticken, wenn ihnen der Geduldsfaden reisst.. nur ich bin ein Granitbolzen und ich hab echt keinen Nerv das auf den Rücken des Jungen auszutragen und wenn ich dann merken würde, das sie das auf den Jungen austrägt, ist es besser sie verschwindet. Es muss sich bessern... egal wie. Ich lass ihn erstmal damit in Ruhe und seine Ferien geniessen . Ab und zu Rechenübungen machen und erkläre ihm das kleine Einmaleins,mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timtom

Antwort von damtsche am 03.07.2012, 19:42 Uhr

Hallo!

Ich kann das sooo gut mitfühlen.
.bei meiner Tochter (knapp 7 Jahre alt, kommt in die zweite Klasse) ist es genau das gleiche. Nur hat die Lehrerin sehr viel Verständnis und meinte, dass sich das mit den Jahren legen kann. Ist aber auch ein Charakterzug .
Es nervt mich manchmal schon sehr weil sie extreeeem trödelt.

Sie ist dafür oft auch sehr genau und stellt hohea. nforderungen an sich und an das was sie macht. Hat auch was mit Selbstbewusstsein zu tun bei meiner Tochter.
Ich stelle ihr bei den Hausaufgaben einen Wecker und kundige an, dass sie 30 min Zeit hat. Dann wird aufgehört egal wie weit sie ist. Häufig mag sie dann ein bis zwei Stunden später (nachdem wir draußen waren o. Ä.)weiter machen falls sie noch nicht fertig war... Aber das passiert selten weil sie ihre

HA zügig(er) macht und es auch in time schafft.

Aber ich weiß wie es ist in allen anderen Bereichen.. und wenn's mal schnell gehen muss klappt gar nix mehr.

Viel Glück

Daniela mit Amelie (6 Jahre) und Hannah (4 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sohn zereisst im Unterricht Matheübungsblatt...

mein sohn rastet anscheind in der schule völlig aus - er meint es sind alles Babyaufgaben...(kann aber stellenweise nur mit abzählen oder Fingern) aus Wut hat er gestern sein Matheblatt zerissen und den Bleistift zerbrochen Die Lehrerin rief mich abends an und meinte er würde ...

von Pamela 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Sohn

mein Sohn kommt nicht mit im Unterricht

Hallo, mein Sohn besucht seit 4 Wochen die 1. Klasse und ich hatte schon ein Gespräch mit der Lehrerin. Er war schon immer auffällig mit der Feinmotorik, hat auch schon Ergotherapie gemacht. Er kann nicht gut malen und verkrampft im Handgelenk. Er malt wie ein 3 jähriger, ...

von Schnitte78 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterricht, Sohn

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.